Wo kriegen eigentlich Oldtimer-Händler all diese schicken+gepflegten Oldies her??

  • ... habe ich mich immer mal so gefragt. :wink:
    z. b. Oldenzaal Classics


    ist ja eher ein mittlerer Händler (noch)
    Hat im halben Jahr mal eben an die 100 Oldies verkauft.
    Macht in der Woche 4 Autos = pro Tag fast 1 Auto :o:


    Wo kriegen solche Händler so viel Autos und dann in diesem guten
    Zustand her? Kaufen solche Händler eher auch von anderen Händlern
    bzw. auf Messen oder beobachten die überwiegend den Privaten Markt
    oder wird eher im Ausland der Markt sondiert?
    Der hat auch mal importierte Oldies aus Spanien etc. dazwischen.

    • Offizieller Beitrag

    Gut ist schon anhand der Fotos reaktiv zu sehen. So muss der Kapitän P 2,6 dringend gemacht werden - Spachtel ohne Ende.


    Die Fahrzeuge werden meist in Skandinavien, Südfrankreich und Italien aufgetrieben, oberflächlich schick gemacht und ab auf die Rampe.


    Im nächsten Jahrbuch der Manta-A Zeitung gibt es dazu einen Artikel "kleine Augenschule".


    Rainer

  • Nun,da kann ich Rainer nur Recht geben. Ich arbeite gerade an so einem Schmuckstück, aus Skandinavien. HKennz-, Tüv Neu, Gutachten, alles zwei Jahre alt.
    Nun war wieder TÜV fällig. Seht selbst---




    Ps: keine Ahnung warum drei Bilder kopf stehen, habe sie mehrfach hochgeladen, soger vorher gedreht... :oh:


    Dazu kamen noch durchgerostete hintere Längsträger, durchgerostete hintere Längslenker, durchgerosteter linker Kotflügel, ne Bremse hinten ohne Wirkung, nen leckendes Getriebes, verschmorter Sich.-Kasten und Pfusch hier und Pfusch da....


    Die Jungs arbeiten mit den gleichen Tricks wie der Fähnchenhändler an der Ecke, nur auf höherem Niveau :kotz:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

    2 Mal editiert, zuletzt von Brinki ()

  • ja, weil ich Probleme mit den scheixx Bildern hatte :sch:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

    • Offizieller Beitrag



    Ps: keine Ahnung warum drei Bilder kopf stehen, habe sie mehrfach hochgeladen, soger vorher gedreht... :oh:


    Da ist Dein Eierfoon 5 dran Schuld. Wenn Du die Bilder speicherst, mach das mit z.B. IrfanView und dann "speichern unter" und dann im aufpoppenden Feld "Exif Orientation Tag" das Häckchen entfernen. Gut ist.


  • Zitat


    Da ist Dein Eierfoon 5 dran Schuld. Wenn Du die Bilder speicherst, mach das mit z.B. IrfanView und dann "speichern unter" und dann im aufpoppenden Feld "Exif Orientation Tag" das Häckchen entfernen. Gut ist.


    is klar.... :nd: :kopf:


    Allerdings mache ich etliche Bilder am Tag/pro Auto und habe schon viele hier eingestellt. Auch ohne den verwirrenden obigen Hinweis.... :laugh:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • @Brinki: Ach Du Sch... :o: (was die Bilder angeht)
    Ich mag gar nicht daran denken wie mein Manta aussehen täte, würde man ihn so wie
    in Deinen Fall demontieren. :(
    Skandinavische Länder sind auch denke ich auch so ne Sache mit deren Wetter @ Rostbefall.
    Aber das haben wir hier in Deutschland ja auch. Alleine schon das Salz auf den Straßen...
    Am liebsten ja aus Amerika (Californien) importieren wenn jemand den vor Ort begutachtet.
    War auch schon ein paar mal am überlegen ob ich mal einen Oldie nach Deutschland rüber schleuse.


    Wenn aber diese gewissen "Fähnchen-Händler auf etwas höherem Niveau" sie nur vom Lack etc
    her nett aufbearbeiten und gut da stehen lassen, wie sieht es mit der rechtlichen Lage/Garantie aus?
    Ich meine klar, Garantie wird man nicht geben können.
    Aber wenn der Händler den Oldtimer so beschreibt das er Ok ist und so gut wie frei von Rost,
    sich dann hinterher aber doch raus stellt das man mit einem Schraubendreher am Unterboden
    diesen teilweise los bröckeln kann - wie sieht es dann für ihn aus wenn der Käufer im nachhinein klagt?
    Muss er dann nachbessern, das Auto zurücknehmen oder ist es letztendlich "gekauft wie gesehen" ??
    Das würde mich mal brennend interessieren wie die Säcke das Handhaben. :D


    Und kaufen diese Leute eher von Privat oder von anderen Händlern im In- bzw. Ausland?
    Das muss ja ein breit gefächtertes Netzwerk sein wenn die in Spanien, Italien etc Oldies hier nach
    Deutschland rüber holen.

  • Rainer woran erkennst du das der Kapitän dringend gemacht werden muss? Das ist ein Teil das ich mir gern in die Garage stellen würde :ehrfurcht: , aber nicht um/für jeden Preiis

    Unofahrer sind harte Kerle, echte Guerilliaschrauber. Die nachts um 3 bei n`er Kiste Bier und n` er Flasche Tequila mit einer Batterie und n`em Starthilfekabel einen Querlenker schweißen

  • Da habe ich doch gleich ein paar Kandidaten wiedererkannt die ich mir für Elvis angesehen habe......ich sage nur "Rostfrei Türen" ...aber auf der Beifahrerseite war ein Faustgrosses Loch auf der Innenseite unten..... :o: die anderen waren noch schlimmer . Die Fotos sind aber immer super

  • :wink:
    is ja auch ein niederländer

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Die Farbläufer am linken Kotflügel sind ja gediegen.....Die Laufleistung wäre zu belegen. Meiner hatte beim Kauf 96 000 auf dem Tacho. Laut Angabe im Kaufvertrag. Über 4 Jahre haben wir die Mechnik entweder durchgetauscht oder überholt......
    Zu denken gibt mir noch, das ein Ölfilter am Motor hängt. Bei dem Erstzulassungsdatum nicht richtig. Ölfilter gab es est im Herbst 62. Wenn ein Tauschmotor drin hängt, hoffentlich kein Blitzmotor. Damit mach der Kapitän keinen Spass.
    Tatsächlich sieht der Bereich Kotflügel- Schweller- Tür vorn etwas "eingefallen" aus. Besehen müßte man sich auch die Blasen am rechten hinteren Radhaus. Wenn der in der Ecke faul ist......
    Augen auf beim Kapitänkauf :wink:

  • Ja, man muss bei den schön fotografierten Autos unbedingt genauer hinsehen und sich nicht blenden lassen.
    Ein Bekannter kaufte einen GT bei einem holländischen Händler, angeblich top...Pustekuchen, das Ding war eine Megabaustelle. Er konnte Gott sei Dank den Deal rückabwickeln.

    Schöne Grüße aus Wiesbaden!


    Jörg

  • @goldender Manta:
    Das ist ja das Problem - wie hat Dein Bekannter das angestellt?
    Welche Rechte hat er nachträglich beim Kauf und nach wieviel
    Tagen/Wochen hat sich das Fahrzeug als "Gurke" entpuppt?
    Eigentlich ist es doch gekauft wie gesehen wie ich finde.
    Man ist doch selber schuld wenn man sich das Fahrzeug nicht auf
    einer Hebebühne inspiziert bzw. beim Tüv inspizieren lässt wenn man
    davon weniger Ahnung hat :ka: