Reifen/Felgen Manta A

  • :wink:

    Jetzt hab ich noch die Info bekommen dass ich mit den 8x13 kein H bekomme. Stimmt das


    als erstes mal
    wo krichst du eigentlich immer deine informationen wech
    wieso solten die 8x13 kein h bekommen :ka:


    und hier die 7x13 et3 mit 2.2 ats sattel
    lässt sich schlecht fotografieren
    und bilder kann man da auch nich gut von machen






    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Meine Infos in dem Fall "kein H mit 8x13et1 und 205/60R13" habe ich von Rainer Manthey - (Manta A Zeitung)
    Auch die Info dass das bei dem Signalroten Manta keine original Radläufe sind von dort.


    Allerdings habe ich genau wie "steffl" für hinten auch 8x13et1 eingetragen und H.
    Allerdings schleifen die ja bei mir wenn ne Wasserflasche im Kofferraum liegt...


    crazy Das mit den Rekord 2.2 bremse in den 7x13 et3 sieht ja recht ok aus.
    Aber woher kommt dann die Info dass es nicht geht ?
    Hast Du den Schwimmsattel drauf oder einen anderen ... glaube er wurde hier irgendwo mit "Faustsattel" erwähnt.

  • :wink:
    jau schwimmsattel wie rekord e 2.2 original
    auch die schwimmsätte der 256er fronttriebler bremse passen bei 7x13 et3
    liegt das kein h bei 8x13 jetzt an den felgen oder an den 205/60/13 die keine zulassung für 8x13 haben

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

    • Offizieller Beitrag

    Der seit Januar 2013 gültige und neugefasste Anforderungskatalog an das H-Kennzeichen vom TÜV Süd sagt zu Räder/Reifen klar aus:


    1. Nur Originalausführung oder Rad-/Reifenkombination aus der Fahrzeugbaureife zulässig


    2. Zeitgenössische Umrüstung mit Prüfzeugnis oder Werksfreigabe zulässig


    Zeitgenössisch heißt hier z.B., dass schon bei 7x13 ET 14,5 mit 195/70-13 (das ist die Kombination vom TE 2800) bis etwa 1978 in der Regel Verbreiterungen gefahren werden mussten.


    Ab/bis ca. 1982 wurde diese Regelung von einigen TÜV insofern aufgeweicht, als dass nun die o.g. Kombination auch ohne Verbreiterungen gefahren werden durften, wenn die hinteren Radläufe umgelegt und das vordere Luftleitblech ausgeschnitten wurde.


    Ab ca. 1989 kamen dann die 7x13 mit 205/60-13 ohne Verbreiterungen zur Eintragung, allerdings auch mit vor genannten Maßnahmen.


    Danach ist, so die aktuellen Ansichten mehrerer TÜV-Stationen, Schluss mit zeitgenössisch.


    Anmerkung: Es wurden auch andere Räder/Reifen mit H eingetragen, allerdings VOR 2013!


    Rainer

  • Bei den ATS felgen 7x13 ET20 / ET3 steht es auch so in den Gutachten.
    Bei beiden MUß gebördelt werden. Ganz besonders bei den ET3 reicht das noch nicht.
    Somit auch keine Eintragung.
    Die Prüfer werden immer strenger.
    Ein H-Kennzeichen, kann auch zu jederzeit wieder aberkannt werden.


    Gruß
    Olli

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • Dann haste aber zumindest an deinem Llb geschnibbelt.
    Meine aussage war auch eher für hinten gemeint.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • " Mit 205/60-13: ET 14,5 reicht leichtes umbiegen" .... Stimmt

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • 205-60-13 auf ATS 7 X 13 ET20 und 60mm Tieferlegung passt. Mit Frau,2 Kindern und entsprechend Gepäck ist das ohne Dicke Gummis und Federn für AHK unfahrbar hinten, weil der dann Aufliegt. Meine Damen haben schon im Auto gesessen und durften dann vor der Abreise zum Treffen wieder aussteigen da ich dann noch " schnell " entsprechend umbauen musste........

  • @ Rainer
    Die Reifen kann der Marco in 30 Jahren ja seinen Kindern vermachen und stolz verkünden, daß die Reifen noch unbenutzt sind. Er fährt ja sowieso nicht und hat bis dahin kein Auto fertig auf dem diese Reifen gefahren werden können :tongue: .