Kleines Getriebeteil-Rätsel

  • Hallo Leute!


    Ich habe einen Getriebeölwechsel an meinen A Manta (Schaltgetriebe) gemacht und da kamen mir folgende Teile entgegen:




    Hat jemand eine Idee, woher diese Feder und die Kugel stammen können? :o:


    (Was mir aufgefallen ist: mein Schalthebel wirkt, als hätte er keine richtige Führung. Normalerweise sind die ja irgendwie (mit Federn?) so ausgerichtet, dass sie sich neutral ausrichten, so lange kein Gang drin ist… Das tut meine Schaltung zB nicht. Die ist mega schlabberig. Kann das vielleicht damit zusammen hängen?)

    Auf der Straße bin ich frei..


    ..mit dem richtigen Auto unter meinem Hintern ;)

  • gaaaaaanz wichtig!! Rückwärtsgangarretierung. Erst Kugel dann Feder in den dafür vorgesehen Kanal schieben, etwas Fett zu halten an die Feder schmieren und dann schnell den Deckel samt neuer Dichtung montieren

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

    • Offizieller Beitrag

    Hier kommt die Kugel mit Feder rein:



    Am Schalthebel ist links eine Öhse und unten an der Wippe auch. Da kommt eine Feder rein, die den Ganghebel immer nach links zieht. Wenn kein Gang eingelegt ist, befindet sich der Ganghebel zwischen Gang 1 und 2.

  • Vielen vielen Dank für die Großartige Hilfe!!! Ihr seid spitze! :ehrfurcht:

    Auf der Straße bin ich frei..


    ..mit dem richtigen Auto unter meinem Hintern ;)

  • Hat jemand so eine Kugel übrig? ich hab sie verloren und kann sie nicht mehr finden ;( ;(

    Auf der Straße bin ich frei..


    ..mit dem richtigen Auto unter meinem Hintern ;)

  • Das kann ich leider nicht beantworten - hab ja nichts mehr zum messen :(


    Vielleicht weiß das zufällig jemand von den Profis hier?

    Auf der Straße bin ich frei..


    ..mit dem richtigen Auto unter meinem Hintern ;)

  • Der Durchmesser der Feder ist 7,6mm. Die Kugel müsste ähnlich oder sogar gleich groß gewesen sein

    Auf der Straße bin ich frei..


    ..mit dem richtigen Auto unter meinem Hintern ;)

  • Hallo Zusammen,


    über die "Winterpause" musste der Werkstattbesitzer mal mein Ascona bewegen und seitdem ist was mit dem Rückwärtsgang faul.


    Der Gang geht rein und fahren ist auch kein Problem, aber es ist jetzt am Hebel alles "schlapp" und wacklig. Er lässt sich jetzt auch ohne hochheben einlegen.


    Ich vermute mal dass diese Feder mit der Kugel, wie oben beschrieben, flöten gegangen ist, was ich mir aber von euch gerne nochmal bestätigen lassen möchte.


    Ich hab das Getriebe noch nicht aufgemacht, aber wenn ich es doch muss, wäre es klasse wenn einer ein Bild hätte wie das normal auszusehen hat, damit ich auch einen Fehler identifizieren kann.


    Grüsse und Danke im Voraus.

  • hört sich an als wenn der Hebel lose wäre:nd:beim 4Gang ist doch so eine dicke Feder da..

    denke wenn du von ob auf das Geriebe schaust findest du schon den fehler

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Hab gerade in meinen nachgeschaut, da waren nur die vom CIH und Automatic beschrieben.

    In einem US Rephandbuch war ne Zeichnung drin. Müsste unten im Schalthebel eine

    Feder verbaut sein. Habe mich aber ehlich noch nicht viel mit dem OHV beschäftigt.

    Dat wird noch kommen

    Sonst mal melden.

    Gruß Klaus

  • De 1100 und 1200er Getriebe waren alle gleich.. Nur der schalthals war länger oder kürzer.. Selbst die vom Kadett mit dem Ellen langen Schalthebel waren die gleichen nur hatten die halt keinen schalthals.... Wenn das rumbambelt ist vermutlich oben im schalthals die Feder gerissen die den Schalthebel in die ganggasse 3/4 zieht...

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen