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  1. Opel Ascona A / Manta A - Forum
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Neues aus Bottrop

  • siggi.k
  • 6. Mai 2016 um 21:34
  • siggi.k
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    • 22. Mai 2020 um 19:40
    • #61

    So neues hat sich getan, das Ausrücklager hat nach 40 Jahren aufgegeben. Die Geräusche bei getretenem Kupplungspedal wurden lauter.

    Das heißt ZF ausbauen, da hat der alte Mann ganz schon zu wuchten

    Und wenn man das Getriebe schonmal raus hat, direkt Kupplund überholen und Kurbelwellen Simmerring wechseln.

    Dann erstmal die Kupplung wieder eingebaut


    Morgen ist das Rennsport Ausrücklager von Thomas da, dann kann dat ZF wieder rein, aber mit Hilfe.

    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

  • joiner
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    • 23. Mai 2020 um 02:31
    • #62

    Und die Hinterreifen müssten auch mal neu ...:tongue:

    Gruß Thomas :wink:

    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Online
    targamanta
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    • 23. Mai 2020 um 10:03
    • #63

    Bist du Blind Joiner ?? Die sind noch Top ....:streich:

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • Polierjunkie
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    • 23. Mai 2020 um 10:08
    • #64

    Die wird Siggi nicht mehr runter jubeln:laugh:

    Kannste mir ja für nächste Woche ausleihen8o

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Dino_J
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    • 23. Mai 2020 um 11:46
    • Offizieller Beitrag
    • #65

    Joiner fährt auschliesslich NEUE! Reifen - IMMER ☝️

    Grüßle
    Dominic

    10mm Gabelschlüssel und 10mm Stecknussen sind bi-temporäre Wesen. Sie existieren in der Vergangenheit und der Zukunft.

    Aber niemals im JETZT !

    Ich bau mir einen Manta
    .... und noch einen ;-)

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  • Monzablau
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    • 23. Mai 2020 um 12:52
    • Offizieller Beitrag
    • #66
    Zitat von Dino_J

    Joiner fährt auschliesslich NEUE! Reifen - IMMER ☝️

    Auf dem Trailer nutzen die sich ja auch nicht ab.

    Rainer

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  • siggi.k
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    • 23. Mai 2020 um 19:30
    • #67
    Zitat von Polierjunkie

    Die wird Siggi nicht mehr runter jubeln:laugh:

    Kannste mir ja für nächste Woche ausleihen8o

    Stimmt:up:

    Alles nicht so schlimm ;)

  • siggi.k
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    • 26. Mai 2020 um 19:25
    • #68

    Sooo es ist weitergegangen, neues Ausrücklager ist da und verbaut. Rechts im Bild das neue Lager.

    38632500dj.jpg

    38632502lw.jpg

    38632504eq.jpg


    Getriebe wieder an seinem Platz, und der Rest auch #))

    Und dann die Frage, bekommt man das alte Lager auseinander um mal den Schaden zu begutachten :ka:

    Ja, ging ganz easy, ohne schwerem Gerät.

    38632556ud.jpg


    Tja was soll ich schreiben, die Laufflächen des Kugellagers sind ok. Nur die Schmierung hatte aufgegeben.X/

    Neu geschmiert, funktioniert das Lager wieder:up:

    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

  • Zonendoedel
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    • 26. Mai 2020 um 22:24
    • #69

    Also am Ende ne Mimimi Aktion... ?

    Das neue Lager sieht Trotzdem gut aus!

  • Monzablau
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    • 27. Mai 2020 um 08:44
    • Offizieller Beitrag
    • #70

    Dann war das alte (neue) Lager wohl von Anfang an nicht richtig geschmiert?

    Rainer

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  • Quantenadministrator
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    • 27. Mai 2020 um 09:53
    • #71

    .

    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien

    2 Mal editiert, zuletzt von Quantenadministrator (15. Juli 2020 um 23:03)

  • joiner
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    • 27. Mai 2020 um 16:23
    • #72

    ich weiss ja nicht, was du dir für Billig Werkzeug kaufst...

    Mein Werkzeug von Festool wird nach 5 oder mehr Jahren meist intensiver Nutzung durch was aktuelleres ersetzt weil es dann

    meist ne Neuerung gab- ich brauchte noch nie was tauschen weil es kaputt war...

    Gruß Thomas :wink:

    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Dino_J
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    • 27. Mai 2020 um 18:51
    • Offizieller Beitrag
    • #73

    Mutti hat mir mal einen blauen Bosch Akkuschrauber geschenkt. Hat damals 380.- DM gekostet, da waren wir noch nicht verhairatet. Also mind. 30 Jahre alt. Noch nie nix geschmiert oder repariert. Nur Akkus neu.

    Ich selbst habe mir in der Lehrzeit eine Hilti TE14 gekauft. Noch nie nix repariert. Ca 38 Jahre alt.

    Und bei mir liegen die Werkzeuge nicht nur im Schrank!

    Mal zum Ausrücklager: sind die überhaupt gefettet? War mir bisher nicht bewusst. Aber ein normal gefettetes Lager was mal trocken gelaufen hat, ist meist kaputt. Da nutzt neu fetten nur temporär.

    Grüßle
    Dominic

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  • Ulli
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    • 27. Mai 2020 um 18:59
    • #74

    kann mir nicht vorstellen das da Fett reingehört---das würde ja dann auf die Kupplung Fliegen wenns rausfliegt:/

  • manta1970
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    • 27. Mai 2020 um 19:27
    • #75

    Wenn es nicht geschlossen ist, dann ist da auch kein Fett drin.:nd:

  • Zonendoedel
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    • 27. Mai 2020 um 19:32
    • #76

    Hab da auch noch nie Fett drin gesehen bzw. Reingemacht.

    Bei mir selbst sind auch noch keine hochpreisigen Maschinen kaputt gegangen. Auch nicht bei recht grober und relativ häufiger Nutzung.

    Aber ich habe nen selbstständigen Maurer Kumpel, der fast auschlieslich Hilti Maschinen hat. Da musste ich schon öfters welche reparieren, die noch kein Jahr alt waren.

    Mein Vater sein 30 Jahre alter Hilti Akkuschrauber war auch noch nie kaputt bis auf den Akku.

  • Ulli
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    • 27. Mai 2020 um 19:51
    • #77

    die neuen Hilti Maschinen sind auch nicht mehr so doll ,hab noch ne graue TE 16 mit Stahlgehäuse….wenn die Rutschkupplung einsetzt liegst schon daneben:laugh::laugh:

  • siggi.k
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    • 27. Mai 2020 um 20:17
    • #78

    Viele Antworten,....... selbstverständlich ist in dem Ausrücklager Schmierfett dringewesen. Wenn da keins drin wäre würde es bekannlich fressen, weil da keine Plastikkugeln drin sind sondern Stahlkugeln.

    Und nach genau 42 Jahren ist das alte Fett aufgebraucht, das Lager wurde von mir rechtzeit ausgetauscht ohne das es Schaden genommen hat.

    @ Marius

    Das ist keine Mimimi Aktion, wenn das Lager beim kuppeln Geräusche macht wird es erneuert.

    Was machtst du denn in dem Fall weiterfahren..........

    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

  • Quantenadministrator
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    • 27. Mai 2020 um 21:14
    • #79

    :oh:

    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien

    2 Mal editiert, zuletzt von Quantenadministrator (15. Juli 2020 um 23:03)

  • Monzablau
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    • 27. Mai 2020 um 22:23
    • Offizieller Beitrag
    • #80

    Nur kurz zum Thema:

    Ausrücklager (zumindest die von Opel) waren nur geölt und nicht gefettet. Im Zubehör gekaufte Lager waren nur gegen Korrosion geölt. Sonst nix.

    Wer sich ein neues Ausrücklager kauft, braucht keinen Unterdruck um es gut einzufetten. Etwas Fett in einen Topf, heiß machen, Lager rein und warten bis das Fett erkaltet ist. Dann erst einbauen.

    Werkzeug ist eine Glaubensfrage. Bosch blau hält normale Einsätze ohne Nacharbeit Jahrzehnte durch. Bosch grün muss in Abständen nachgeschmiert werden (sofern nicht von Bosch India). Hilti hält ein Leben lang. Ansonsten heißt es nur: Geiz war noch niemals geil.

    Rainer

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