Nach 25 Jahren zum Ursprung zurück

  • Ich hatte den auch schon auf FB bestaunt.

    Sehr schön geworden.


    Gruß

    Olli

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • moin,


    sieht richtig gut aus, der Manta. Den muss man so fahren, orschinol kann ja jeder.


    Schreib mal bitte was zu den Vitour Formula 235/50R13 Reifen. Biste die schon gefahren?
    Bin grad am überlegen, ob ich mir 2x 215/50R13 und 2x 235/50R13 von denen "aufs Lager" lege. Da die ja ohne E-Kennzeichen sind, kann die kaum noch einer fahren :)

    Ist die weisse Schrift beidseitig (pro Reifen) oder kann man wie früher wählen, weiss innen/aussen?


    gruss aus nordhessen

    matthias.b

  • Genau die Kombi habe ich.

  • Hallo Matthias,

    neun gefahren bin ich sie och nicht aber es ist nach meinem wissen eh der einzige Hersteller der diese Größe herstellt daher bleib mir da keine große Wahl aber das was man so im www darüber lesen kann soll er ganz gut sein.

    Die Schrift ist nur Einseitig daher kannst du wählen ob weis oder schwarz, ich fand das mit dem weis ganz schön das es ja auch in den 80 Jahren angesagt war.

  • sehr schickes ascona coupe auto ....

    👍👍👌

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Die Schrift ist nur Einseitig

    Moin Stefan,


    danke für die Infos.
    werde dann mal einen passenden Satz ordern, wenn das Weihnachtsgeld auffn Konto ist. :up:


    achso: die 215/50R13 gibt es aktuell auch noch von Maxxis, aber Du hast ja rundrum die 235/50R13 drauf. Nen Paar sehr gute 235/50R13 Yokohamas habe ich bis vor 2 Jahren noch gefahren und noch auf den Felgen, mir fehl(t)en eigentlich nur Ersatz für die runtergeritten 215/50R13er vorne.

    Aber ich werde nen "kompletten" Vitour-Satz anschaffen.


    gruss aus nordhessen

    matthias.b

  • Wir scheiben das Jahr 2020 und aus geplanten 12 Monaten Arbeit wurden ganze 4 Jahre die zum Teil auf unvorhergesehene Baustellen zurück zu führen sind so wie zum Teil gesundheitliche Probleme oder aber auch einfach mal die Motivation die bei solch einem Projekt zum Teil schon mal zum stocken kommt.

    4 Jahre lang wurde auf das Ziel hingearbeitet welches nun erreicht ist. Die letzten Wochen wurden 3 Einstellfahrten von wenigen Km schon Problemlos absolviert die sich auf das Fahrwerk , Motor, und Spur einstellen beschränkten.

    Gestern war nun ein auch für mich emotionaler Moment gekommen und der Manta wurde rein zum Spaß bewegt. Das Wetter spielt im Moment mit und so durfte ich gestern seit 4 Jahren den Manta über 4 Std mit vielen Pausen zum verweilen und einfach nur genießen und 96km eher noch bedächtig über die Strassen bewegen. Die Einfahrphase des Motors muss erst die 1000km absolvieren bevor es dann nach einem Flüssigkeitswechsel und erneuten Einstellarbeiten am Motor auch mal zügiger voranschreiten darf.

    Verbaut wurde ein

    2.4er Omega Motor

    Wössner Schmiedekolben 97mm

    Kurbelwelle neu gewuchtet, nitriert

    Neue Glyco Lager

    Pleuel im Gewicht angepasst und auf Winkligkeit geprüft

    Ölwanne mit Schwallblech versehen

    Ventilsitze nach außen verlegt

    Ventilsitze neu geschnitten

    Ventilwinkel und Schaftkopf von den Ventilen nachgeschliffen

    Zylinderkopf Kanäle bearbeitet

    Brennraum bearbeitet

    Mech. Schricknockenwelle 312°

    Verstärkte Ventilfedern

    Rey Edelstahl Komplettanlage mit großen Sieben und 70mm Endrohr sorgen für einen schönen Saubern dumpfen Klang und lassen den 2,4 Liter gut ausatmen.

    240 Getrag mit erleichtertem Schwungrad und verstärktem Antriebsstrang so wie eine 3:66 Achse mit 40% ZF Sperre

    Das es ein absoluter Gänsehaut Moment war mit etwas feuchten Augen muss ich wohl nicht erwähnen das es ein Auto ist was eine große Rolle in früheren Jahren gespielt hat.

    Ich möchte hier auch die Gelegenheit nutzen um mich bei ein paar sehr guten Freunden, Benjamin Limbach, Mark, Uwe, Sigi, Tobi danke zu sagen, die mir über die 4 Jahre immer zur Seite gestanden haben und geholfen wenn es nötig war.

    Hier mal ein paar Fotos von dem Vorher und von dem heute denn bei der Ausfahrt habe ich es auch mal genutzt ein paar Fotos zu machen von dem ist Zustand.

    Sicher gibt es jetzt vielleicht wieder Diskussion was man hätte anders machen können und warum er jetzt so ist wie er ist. Er wurde wieder genau so aufgebaut wie es von Jürgen geplant war aber leider für Ihn nicht mehr dazu gekommen ist. Ich finde das Ergebnis mega und jedes mal wenn ich in dem Wagen sitze und besonders gestern kam das Motto hoch zurück in die Vergangenheit mit einem lächeln im Gesicht .





































  • Sehr schön geworden:up:.....


    Wenne unbedingt was zum diskutieren mags..... :laugh:Mir würde der dbilas Kasten durch eine Pipercross weichen....

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • bei den angaben mus das ding schon ordentlich anne lehne zerren ....


    Sehr schönes auto .... gefällt ..

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)