Umbau auf 5 Gang 240 Getrag

  • Wie Nico ja gezeigt hat

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • :oh: Ja sach mal....was war den die Frage und jetzt kommst du hier mit Originalität an, dass hat niemand gefragt, man wollte wissen was möglich ist...deine erwähnte Rastnase ist drin!

    Alles was nicht original ist Bastelei...

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Bastelei ist alles was nicht Original ist .... da kann ich aber sagen das meine Bastelei schon seit 17 Jahren funktioniert ... Bei mir ist SEHR VIEL nicht Original ... ich wollte kein Original ... ich will das es funktioniert und das es Sauschnell ist ... das ist aber Geschmacksache....Opel hat an sehr vielen Stellen einfach Kacke gebaut ... da haben Gewissen lose Inginöre einfach hirnlose Scheiße gebaut ... ich würde grundsätzlich einige Dinge ändern ... egal ob Feuerzeug oder ne Original Bude...der Voyage bleibt fast Original , aber technisch werden def. ein paar Dinge geändert ... z.b. A-Säulen abstützung ;)

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • :bn:

    Bastelei ist alles was nicht Original ist ....

    ich bastel nich

    ich baue um :tongue:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • :bn:

    ich bastel nich

    ich baue um :tongue:

    Das ist tatsächlich eine treffendere formulierung .... also nochmal anders ... ich finde es wichtig das die Umbauten Handwerklich gut gemacht sind ... der rest ist Geschmacksache

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • :saint:

    ich bastel nich

    ich hab am mittwoch doch ma watt jebastelt

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Wohl eher was für Halloween 🎃

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • :saint:

    ich hab heute schon wieder jebastelt

    und habe sogar sechs schrauben über :tongue:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • :ka:

    ob das dann haelt??

    weiß nich

    is doch jebastelt :nd:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Moin zusammen,


    ich war jetzt länger nicht mehr hier und bin eben über diesen Beitrag gestolpert, was zur Folge hat das ich maximal verwirrt bin!?!? :nd:


    Mein Rochen soll jetzt demnächst zu Lackierer und da er momentan noch aufgebockt ist, wollte ich die letzten Arbeiten unter dem Wagen erledigen.

    Dabei hatte ich richtig Probleme die Kardanwelle zu verbauen, mit nur sehr viel Mühe habe ich diese in ihren Sitz bekommen und möchte sogar behaupten, da ist kein Spiel zum einfedern mehr vorhanden!


    Bis lang dachte ich, wenn ich den Manta auf das 240er Getrag umbauen möchte, brauche ich die Kradanwelle mit 700 mm von Mitte zu Mitte Gelenk, doch das jetzt das Baujahr bzw. die VA von 1972 mir Probleme bereiten könnte, hätte ich nie gedacht!


    Die Kardanwelle hat bei ausgefederter Hinterachse kein Spiel mehr und konnte ich auch nur ohne die Feder montieren, ich verstehe die Welt nicht mehr?!?! :ka:


    Der Manta wurde vorher nicht restauriert und es wurde auch nie von einem Vorbesitzer etwas verbastelt, somit handelt es sich um einen originalen Manta-A SR aus 1972 der mit einem 4-Gang Getriebe ausgeliefert wurde.


    Klar habe ich bei der laufenden Vollrestauration auch die Achsen zerlegt und mit Brinkis Buchsen-Satz komplett neu gebuchst, aber natürlich auch wieder ordnungsgemäß zusammengebaut.

    Augenscheinlich bräuchte ich eine Kardanwelle die mindesten 30 mm oder mehr kurzer wäre, wenn ich überlege das beim einfedern die HA Richtung Gertiebe drückt???