Bilsteindämpfer einstellbar ?

  • naja ist halt auch eine Frage deß Preises....Spax liegt am oberen rand meines budgets.......
    hatte auch schon nach Spax geschaut aber im Netz nicht wirklich was gefunden .....
    was passt noch mein Manta A.....Corsa A oder Ascona B ??....denke da sollte noch was anderes passen...beim B Kadett passen hinten die vom BMW 02 z.B.

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Hallo


    Ich habe mal gehört aber bin nicht 100% sicher das VW bus T4 dampfer passen... weis nicht die vordere oder dieser von hinten...
    Ps: ich habe auch noch Spax im meinen Ascona A drin gehabt und war ganz zufrieden damit federn waren KW...
    Gruss

  • naja ist halt auch eine Frage deß Preises....Spax liegt am oberen rand meines budgets.......


    Für hinten kann ich dir noch ein paar neue Kayaba Gasdruckdämpfer für anbieten.
    Vorne musst du dir dann noch was vergleichbares besorgen.
    Und wenn du die Bilstein wieder verkaufst, kommt ja auch noch etwas rein...


    Gunnar

  • ja ich muß jetzt mal suchen nach was passendem...ich habe heute schon bei meinem Teilehändler vor Ort nachgefragt...der schaut mal was er bekommt...
    ebenso hab ich heute mal bei Böttinger in Mannheim angerufen....der hat 4 Stück normale Bilstein liegen....ich werde da die Tage mal nach der Arbeit hinfahren....
    hab ja nicht weit...12 Km oder so.....mal sehen was dabei rum kommt.....er möchte 95€ für das Stück......
    die anderen werd ich dann wieder verkaufen....
    jedoch glaube ich daß ich die nur schwer wieder los werde...wer will den sowas hartes schon....aber E-bay machts ja möglich :laugh:

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Was willst du denn für deine Sport haben?
    380€ für ein neues Bilsteinfahrwerk ist schon geil....Wo ich damals gesucht habe, lagen die Preise höher

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • das kann ich dir noch nicht sagen ....ich schau jetzt ertmal daß ich was finde das nicht so hoppelt und dann sehe ich weiter....
    ich denke ich werde die dann eh hier einstellen weil hier sind ja die ganzen Besitzer der Ikonen...da macht e-ay nicht viel Sinn

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • nur mal so nebenbei


    hinten gibt es wie Sand am Meer
    oben Stift unten Auge, da geht so einiges


    vom Corsa könnten die vieleicht zu weich und vom Rekord Caravan zu hart sein
    das kann man sich selber son bisschen ausmalen
    vom 911er passen die zb. auch
    da ist das Auge nur um 2mm größer
    Reduzierhülse rein und fertig
    wie gesagt da gibt es wie Sand am Meer. Ascona Kadett Record BMW und viele andere.
    muß man nur ein bisschen suchen 8)
    vieleicht kenn ja einer noch was in Frage kommen könnte


    für vorne da müsste man die untere Gummibuchse umbaun (müsste man natürlich alte Dämpfer haben)
    auch Stift und Auge
    Länge vergleichen und los geht die Suche. (hab ich aber noch nicht gemacht und da weiß ich auch nicht welche in Frage kommen könnten)


    da meiner ja nicht tiefer ist musste ich meine Rekorddämpfer hinten verlängern




    low budgets fängt hier an



    das wird schon werden :wink:

    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien

  • :wink:
    opel bilstein dämpfer hab ich auch noch


    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • kann mir mal einer die Längen messen der vorderen Dämpfer....also ganz eingeschoben die Komplettlänge und ganz ausgezogen.......hab noch einige Dämpfer hier liegen die eigentlich neu sind und Auge unten Stift oben haben...nur die Länge der Passenden Dämpfer fehlt mir....vielleicht passen ja die gelben Konis die hier liegen...dann bau ich die erstmal ein......

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Bilstein B6 für Manta-A:
    Vorderachse ausgefahren 41cm und eingefahren 30cm
    Hinterachse ausgefahren 66 cm und eingefahren 45cm


    Selbst wenn Du irgendwo Dämpfer findest, die von der Länge passen könnten, heißt das noch lange nicht, dass die einen Manta-A richtig dämpfen. Überhaupt ist das Fahrwerk ganzheitlich zu betrachten, denn Du kennst die Federn nicht, weißt nicht, wie alt die Buchsen sind ... und hast auch einen Serienstabi drin. Und neue Spax sind Dir zu teuer ??? Wahrscheinlich auch zwei neue Bilstein für 95 €/Stück?
    Wenn Dir Deine Bilstein zu hart und neue Bilstein zu teuer sind, gib sie mir und ich bezahle Dir die neuen Bilstein. Oder ich gebe Dir die zwei neuen Sachs-Dämpfer und Du bekommst noch Geld raus :) Gruß Georg

    • Offizieller Beitrag

    Selbst wenn Du irgendwo Dämpfer findest, die von der Länge passen könnten, heißt das noch lange nicht, dass die einen Manta-A richtig dämpfen. Überhaupt ist das Fahrwerk ganzheitlich zu betrachten, denn Du kennst die Federn nicht, weißt nicht, wie alt die Buchsen sind ... und hast auch einen Serienstabi drin. Und neue Spax sind Dir zu teuer ??? Wahrscheinlich auch zwei neue Bilstein für 95 €/Stück?
    Wenn Dir Deine Bilstein zu hart und neue Bilstein zu teuer sind, gib sie mir und ich bezahle Dir die neuen Bilstein. Oder ich gebe Dir die zwei neuen Sachs-Dämpfer und Du bekommst noch Geld raus Gruß Georg


    :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:


    Rainer

  • ja erst mal danke für die Längenangaben.....
    ja ich bin noch am überlegen ...mir geht es da nicht um den Preis....ich will die vernünftigste Lösung für meine Empfindung (Popometer)....
    die 4 Spax kosten gerade mal 100 Euro mehr als die 4 Bilsteindämpfer...darum tendire ich momentan eher zu den Spax weil die hald indiviruell einstellbar sind....ich hatte die in den 80ern mal in meinem Innocenti Cooper...die waren richtig gut....
    ja und bei den Längen gings mir mal darum zu sondieren ob die gelben Konis die noch im Keller liegen beim Manta A verwendbar wären....nicht daß ich sie einbauen möchte da gehts mir eher darum die dann auch mal abzugeben
    da sie jetzt bestimmt schon 18 Jahre hier wohnen :laugh:


    Und Ja ich weis...Feder und Dämpferrate sollte zusammenpassen sonst wirds eng in den Kurfen.....ich hatte bei meinem Corsa B 12 verschiedene Fahrwerke ausprobiert und auch eingetragen...nach der gefühlt dreißigsten kombination von vorhandenen Dämpfern und Federn mit und ohne Höhenverstellung hab ich dann die beste Kombination gefunden und hatte Kartfeeling mit Restkomfort..... aber der Manta soll nur richtig gediegen fahren....

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

    Einmal editiert, zuletzt von Greenie ()

  • vorne passen eigentlich auch die Koni-Dämpfer vom B. Staubkappe muss weg, sonst passt das nicht in die Feder rein. Kumpel hatte ich seinem Ascona A vor 15 Jahren das so gemacht, aber ihm war das mit Komfort eh wurscht, hauptsache was zu dämpfen drin.... :laugh: ich bin einmal mitgefahren, das war mir definitiv zu holperig....er wars zufrieden....

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Sind die vorderen vom B nicht länger ...? :nd:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Zitat

    Von Greenie
    Und Ja ich weis...Feder und Dämpferrate sollte zusammenpassen sonst
    wirds eng in den Kurfen... hab dann die beste Kombination gefunden und hatte
    Kartfeeling mit Restkomfort..... aber der Manta soll nur richtig
    gediegen fahren....

    ja wenn man auf Zeit inne Runde fährt ist das ne filigrane Abstimmung
    Inne Stadt oder übers Land zu krusen dann reicht das meiner Meinung auch,
    wenn die einigermassen dämpfen
    ob man orig. Federn oder progressive oder abgesägte vom Benz hat macht natürlich was aus.
    Welche Dämpfer da dann am besten sind, wer weiß das schon.


    wie auch immer, ich habe keinen Rennwagen

    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien

  • :wink:
    hier mal meine vorderen dämpfer
    aber ich bin auch kein maßstab für fahrkomfort
    und die roten konis sind weicher als die gelben


    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]