Weiße Blinkergläser

  • Wo soll die Tüte hin zerplatzen,wenn keine Luft mehr drin ist? Ist m.E. physikalisch unmöglich. Wichtig ist nur das sie dicht sind. 95% schafft eine normale Vakuumpumpe locker auch. Ist höchstens eine Frage der Zeit. Aber bis das Zeug fest wird kein Problem.


    Die gibt's wie gesagt locker unter 50€. Nehme ich zum Klimaanlage evakuieren.

    Gib mal "Vakuumpumpe Klimaanlage" in die Suche ein. In der Bucht in Neu ab 41€ inkl Versand.

    Gebe ich dir recht. Der Peter hat natürlich recht, dass eine richtige Unterdruckkammer einen wesentlich höheren Unterdruck erzeugt. Aber nach meiner Meinung reicht das recht primitive Modell von mir für die Rücklichter vollkommen aus. Nach dem Anrühren war das Harz voller Blasen. Und nach dem Entlüften habe ich keine mehr sehen können! Es mag sein, dass eine glatte klare gegossene Scheibe mit diesem System leicht trüb herauskommt, was dann störend ist. Da die Rücklichter aber von innen geriffelt sind, ist das doch völlig egal. Und wenn bei genauem Hinschauen doch die ein oder andere Blase zu sehen ist, spielt das nach meiner Meinung keine Rolle. Wer schaut sich seine Rücklichter schon ständig aus 20cm Entfernung an!

    Ich habe vorhin nochmal eine Gießform für die Schalterbeleuchtung angefertigt. Nach dem Anrühren vom Silikonkautschuk habe ich den mit dem primitiven Teil entlüftet. Die Oberfläche hat ziemlich gesprudelt. Mit Sicherheit ist eine professionelle Unterdruckkammer effektiver, aber für diese Zwecke reicht es.

    Viele Grüße aus dem Badischen Ländle,


    Oli :wink:



    Wer A fährt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh:

  • Was sagt eigentlich der Tüv zu einem weißen Blinkerglas ?

    Gar nichts! Das interessiert den nicht. Der weiß, und sieht nicht, dass die selbst gemacht sind. Mein Manta, genauso meine XT gehen seit Jahren damit drüber. Sie blinken gelb und das reicht. Und wenn sie genau drauf schauen, können die Prüfer ja schließlich die mit eingegossene Prüfnummer ablesen!

    Viele Grüße aus dem Badischen Ländle,


    Oli :wink:



    Wer A fährt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh:

  • Man muss bei den gelben Birnen nur einen von den 2 Haltepins abfeilen, sonst gehen die Birnen nicht in die Fassung. Die Birnen halten aber trotzdem. Bei Weiße Birnen haben die 2 Haltepins genau gegenüber und bei den gelben sind sie versetzt.

    Viele Grüße aus dem Badischen Ländle,


    Oli :wink:



    Wer A fährt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh:

  • Mensch macht doch für den TÜV die Originale rein ( und da bin ich nicht sicher , ob der TÜV die weißen wen die montiert wären beanstanden würden) und wechselt nachher, was soll passieren.

    Schlimmster Fall die Polizei merkt das ,was ich überhaupt nicht glaube, Strafzettel und wechseln ( ob es da ein Bußgeld Katalog gibt) :ka:

    H Nummer niemals in Gefahr.

    Also Sturm im Wasserglas denke ich.


    Gruss Harald

    Wer viel redet wiederholt nur das was er schon weiß, wer aber zuhört kann was neues lernen8o

  • Mein Manta und meine XT gehen seit 2007 mit denen über den TÜV! Und zumindest der Manta hat das H-Kennzeichen.

    Viele Grüße aus dem Badischen Ländle,


    Oli :wink:



    Wer A fährt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh:

    • Offizieller Beitrag

    Ich denk halt nur, wenn die Tüte drüber ist pummt es doch die Tüte ins Gefäß, oder die Tüte reißt.

    Kann mir das mit der Tüte zwar nicht so richtig vorstellen, aber wenn es klappt ist doch gut.

    Ist mir ehrlich gesagt auch egal.

    Tipps damit nicht noch mehr Geld rausgeht war mein Anliegen.

    Für den Hausgebrauch wird es so schon gehen irgendwie.

    Ich hab da kein Interesse dran, auch keine Zeit.

    Ich könnte Dir anbieten mal zum Versuch die kleinen Dinger zu gießen mit deinem Material.

    Du müsstest bei deinen Formen einen Überstand mit einbeziehen.


    Dann noch die Frage, hast du das Vakuum beibehalten, als du gegossen hast?

    Sprich, war die Form incl. Harz in der Tüte?

    Dann wüsste ich vieleicht warum die Blasen da sind. Bevor das Harz anzieht sollte man wieder Luft reinlassen, hat mir so ein Techniker von einem Harzhersteller gesagt. Hab das nämlich auch schon so gehabt, das liegt dann daran, das sich die Microbläschen im Vacuum ausdehnen, aber nicht zerplatzen, da der Unterdruck dafür nicht ausreicht. (auch bei meiner Anlage nicht)


    Das ist meine Anlage, wo der rote Zeiger ist links, bis dahin zieht sie Unterdruck.

    40568552dp.jpg


    Und das mach ich

    40568553gg.jpg

    Wie man sieht haben die Teile einen Gußüberstand

    40568554mb.jpg

  • Wenn ich das Gefäß ohne Deckel in diese Tüte mache, zieht es sie mit diesem System auch in das Gefäß und würde irgendwann platzen. Ich mache das Kunststoffgefäß inklusive durchgemischtes Harz in ein Einmachglas und dann kommt das ganze in die Tüte und ziehe dann mit der Pumpe so gut es geht die Luft raus. Dann lasse ich wieder Luft rein. Vorher sichtbare Luftblasen, danach sind keine mehr zu sehen. Was mir nur ein Rätsel ist, wenn ich 2 Gläser hintereinander mit 2 Gießformen mit der selben Harzanmischung gieße, eines davon voller Blasen ist, und das andere nicht. Bei dem ohne Blasen war es die 1,5 Jahre alte Form.

    Viele Grüße aus dem Badischen Ländle,


    Oli :wink:



    Wer A fährt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh:

    • Offizieller Beitrag

    Ich gebe Peter Recht!

    Ohne vernünftige Vacuumpumpe holt man die Bläschen nicht aus dem Harz. Wenn Du zu wenig Unterdruck erzeugst, kannst Du sehen wie im Harz oder Silikon Bläschen entstehen und größer werden. Nimmt man den Unterdruck wieder weg können die Bläschen verschwinden. Aber weg sind sie dann nicht!


    Ich kann Dir anbieten, meine 2-Kolben Vacuumpumpe mal auszuleihen damit Du es testen kannst. Die ist 100% ED, heißt daß sie 12 Stunden bis zur Harzaushärtung im Dauerbetrieb laufen kann. Die Pumpe schafft 0,97bar. Die Druckregelung mache ich mit geregelter Zuluft zum Vacuumgefäss / Folienschlauch.

    Mit Folie muss die Form aber auch formstabil sein. Eine Silikonform verbiegt es in alle Richtungen. Ich habe mit dieser Pumpe eine Tischplatte dauerhaft verbogen 8|


    Es gibt z.B. bei R-G auch ein chemisches Entlüftungssystem als Zusatz.

  • Hallo Dominic, danke für das Angebot. Nur müsste ich dann nochmal aus einem anderen Material eine Form herstellen. Ich habe dem Peter ja nicht unrecht gegeben. Nur werde ich mir für ein einmaliges Projekt, und dann noch für so eine geringe Auflage eine eine teure Profiausrüstung kaufen.

    Nur ist meine Frage, die ich jetzt schon 2 mal gestellt habe, noch nicht beantwortet.

    Viele Grüße aus dem Badischen Ländle,


    Oli :wink:



    Wer A fährt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh:

    • Offizieller Beitrag

    Aus welchen Material ist denn die Form?

    Evtl. war das Mischungsverhältnis nicht korrekt und das Herz reagiert noch mit Restbeständen aus der Form welche nicht vollständig ausreagiert hatten.


    Aus Erfahrung: Eine Form wird immer besser nach mehreren Entformungen. Bis halt der Verschleiß wieder einsetzt.

  • Wäre schon eine feine Sache. Aber ob die das machen? Das ganze ist ja eh eine Grauzone. Die Gläser haben ja immerhin eine Prüfnummer. Ich würde die Blinkergläser auch so nicht zum Verkauf anbieten. Für den Rahmen hier im Forum ist das, denke ich ok.

    Viele Grüße aus dem Badischen Ländle,


    Oli :wink:



    Wer A fährt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh:

  • Also, ich habe jetzt alle Rücklichter, die ich noch selbst hatte, und die ich von Greenie bekommen habe, verarbeitet. Endresultat sind 3 Paar guter Rücklichter mit weißem Blinker. Habe sehr viele wegen Rissen aussortiert, und 2-3 sind beim trennen kaputt gegangen. Arno und ich glaube Joiner brauchen nur das gegossene weiße Blinkerteil, und machen sich die Rücklichter selbst..Es haben 7 Mitglieder, wenn ich richtig gezählt habe, Interesse an den weißen Blinkern gehabt. Dann bräuchte ich noch mindestens 4 Rücklichter um noch 2 neue Paare mit weißem Blinkerteil zu machen. Besser wären6- 7, damit ich Ersatz habe, wenn es Bruch gibt.

    Viele Grüße aus dem Badischen Ländle,


    Oli :wink:



    Wer A fährt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh: