Abrüstung

  • hab meinen Ascona ja nun schon seit 1997. Im wesentlichen war er da schon umgebaut auf 2,0 E, Mattig 022 Fahrwerk, Mattig-Felgen. Innen waren verranzte Sitze, gruselige Rekord D Armaturen, das damals obligatorische Boxenbrett. Bericht war übrigens in der flash 2/1996 falls es jemand interessiert.




    Zuerst flogen die Armaturen und das Armaturenbrett raus (dass musste nämlich zurechtgeschnippelt werden für das Rekord D Zeugs), dann die Sitze und das Boxenbrett. Einzug hielt ein Bügel und vorne und hinten Manta B GSi-Gestühl, wobei die Rückbank ein wenig an den Kanten zur Karrosserie bearbeitet werden musste, damit das passt. Drauf sitzen konnte eh keiner, Bügel und Hosenträgergurte sei Dank.....dazu noch ein grüner Himmel....naja. Motorentechnisch tat sich nicht viel, ein KAT kam rein (mittlerweile wieder draussen), Zahnriehmenantrieb von Risse, E-Lüfter. Ansonsten noch ein paar Teile der L-Ausstattung wie Teppichboden statt Gummi, Ausstellfester statt der festen Fenster, Türchrom, runde Aussenspiegel, Alu-Grill



    so fuhr ich ein paar Jahre durch die Landschaft, bis 2010 die vordere Bremse blockierte. Danach stand er dann 4 Jahre unbewegt in der Ecke. 2014 dann Umbau auf eine SKT-Strauss Bremse vorne, neuer Hauptbremszylinder und dann die Erkenntnis: das Ding macht so wie er ist überhaupt keinen Spass mehr.


    2017 dann der Entschluss: verkaufen. Ergebnis: ein paar Dummschwätzer und sogar ein Kaufvertrag. Blöd nur, dass der Typ danach erstmal ein paar Ausreden auf Lager hatte und schlussendlich komplette Funkstille war. Was soll man mit so einem schon machen, hab dann auch irgendwie erfahren, dass er den Zoll und div. Gerichtsverfahren an der Backe hat....


    2018: verkaufen wollte ich immer noch, verschenken jedoch nicht. Ich hab ja noch einen Kadett B mit wilden 50 Ponys und Trommelbremse rundrum, weitgehend original bis auf 8er ATS und ein Rallye-Lenkrad. Was soll ich sagen, dieses Fahrzeug vermittelt Fahrspass pur. Und dabei kam dann der Gedanke, soweit alles, was nicht mit dem Auslieferungszustand am Ascona zu tun hat, rauszuwerfen. Als erstes flog jetzt der Bügel raus, als nächstes sollten die Gurte dran sein.


    Das Armaturenbrett wird auch mal wieder gewechselt (jetzt ist ein BIS drin, ein gutes AB liegt noch da) werden. Bei den Sitzen weiss ich nicht so recht, da das Original-Gestühl beim Kauf durch Abwesenheit glänzte wird es wohl schwierig. Lt. Typschild war Kunstleder schwarz (452) drin. Könnte mich aber auch mit der alternativ lieferbaren Kombi beige Kunstleder (402) anfreunden. Oder das GSi-Gestühl bleibt erstmal.....den Himmel in weiss möchte ich dann auch mal wieder reinmachen.


    Fahrwerksmässig möchte ich auch weg von den Mattig, maximal das GT/E Fahrwerk. Federn müsste ich von einem geschlachteten GT/E noch haben. Dazu noch Bilstein.


    Felgen wären dann auch noch Rückrüstung auf Original. Wobei ich mir grad nicht sicher bin, welche da original drauf waren. Der Ascona war jedenfalls ein 1,6N in Magerausstattung. Das soll er zwar nicht mehr werden, vor allem weil auch der Original-Motor beim Kauf nicht mehr vorhanden war. Da wird wohl vorläufig der 2,0 E drinbleiben, zumal ja noch das 240er Getrag dranhängt. Und dafür wurde leider von der Vorbesitzerin kurzerhand der Tunnel aufgeschnitten. Aber ich hab ja noch nen 1,6 S mit 80 PS und echten 52t km liegen. Vielleicht....:nd: kommt der rein.


    Aber Eile mit Weile, wahrscheinlich winkt schon der Rentenbescheid, bevor das alles fertig wird. ....:laugh:

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Zurückrüsten ist eine gute Idee, leider geht der Fahrspaß verloren. Ich möchte meinen ( war auch ein 1,6N ) nicht mehr serienmäßig haben.

    Das Fahrverhalten war Serie mehr als bescheiden. Und wenn wir ehrlich sind, sind die meisten A Modelle irgendwie umgebaut, nachgerüstet usw.


    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

    • Offizieller Beitrag

    Schöne Geschichte und viel Spaß beim Rückrüsten. "Downsizing" ist ja derzeit inn :up:


    Auf einen 1,6N würd ich auch nicht mehr zurückgehen, es sei denn, der Originalmotor ist noch vorhanden. Aber auch der 1,6S macht schon Spaß.

  • Ich melde großes Interesse an den Sitzen, solltest du dich entscheiden die raus zu nehmen! :saint:

    Mir gefällt deiner so wie er ist sehr gut, aber jeder wie er mag.

  • Finde deine Überlegungen super. Der Trend geht eh zurück zum Original. Ist doch immer wieder schön so was zu sehen. Und mal ehrlich: auch mit „normalen „ Motoren kann man Spaß haben.

    Gruß Hannes :up:

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • alles gut meine geschmack ist dezent tief ... schöne räder uuuuuuuund bisken feuer ... mach ich bei meinen polo GT (nich steinigen) genauso ... die originale Ausstattung wie zb. Das drehknopfradio (hat super enpfang ) bleibt genau so wie es ist ...

    Es wird n 40ger Fahrwerk verbaut , was das auto etwas weniger hochbeinig aussehen lässt ... und nen satzt 6x13 mit 165ger rädern ... fertig


    Die bei den autos üblichen 7+8x13 mit 175/50/13 find ich auch nich (mehr) schön

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde den Hobel innen aufräumen, ein paar vernünftige Federn und Dämpfer drunterschnallen und dann 6x13 mit 185/70-13 fahren. Wie Dino schon sagte, sollten 80 PS schon drin sein. Man kann dem Motor durch Feintuning etwas auf die Sprünge helfen.


    Wenn Dämpfer und Federn OK sind, ist das Fahrverhalten des org. Fahrwerks nicht so schlecht, wie allgemein behauptet. Doch die meistens fahren mit völlig ausgelutschten Komponenten durch die Gegend.


    Rainer

  • Fein bearbeitete motoren damit meine ich jetzt nicht das große tuningpaket sonden ganz originale komponenten in richtige funktion versetzt , zb. die kanäle , wasserkreislauf , ölsystem laufen super seidenweich und haben richtig spaß potential ... es muss nicht der 2,4 wo fast nixmehr original ist und der leistung hat bis zur knallvergasung , aber nicht mehr normal fahrbar ist weil der drehmoment dir so heftig in den arsch tritt das du bei jedem unsensieblen gasstoß das heck wegfliegt ... sowas ist der größte humbug wenn ich "normal" fahren will .... ein gut gemachter 1,6er hat wenn auch nur wenig leistung mit 80-90ps aaaaaber zum spazieren- oder überland fahren reicht der allemale ... man glaub nicht was eine korrekt eingestellte zündung , und gleichgroße kanäle und und und für die laufkultur ausmachen ....

    Die cih gussklumpen (ausnahmen gibt es ) sind ab werk so unterirdisch verarbeitet das die garnicht richtig gut laufen können ...

    Dieter wichtig ist du entwickelst wieder spaß an dem Gerät ... wie immer der danach auch aussieht


    Apropos austattung ... der mattes hat in seinem herrn weber eine beige/braune ausstattung mit recaros aussem capri .... manta gsi :nd::nd::nd:

    Die finde ich wunderschön .... hätte ich auch wenn ich einen straßen ascona hätte

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Apropos austattung ... der mattes hat in seinem herrn weber eine beige/braune ausstattung mit recaros aussem capri .... manta gsi :nd::nd::nd:

    Moin,

    sind vom Capri...

    werden in naher Zukunft durch andere Recaros (oder orschinole) ersetzt, da unbequem.
    Lenkrad ist schon nen anderes drin.
    Bin beim Herrn Weber mit ähnlichen Gedanken wie Dieter unterwegs.
    Die 185/60R13 auf 7/8" Alus kommen weg, werden vermutlich ersetzt durch 185/70R13 auf 5 1/2" Stahlfelge oder 205/60R13 auf 6" oder 7" Alus.
    Die 60er Tieferlegung ist schon raus, Federn sind wieder originale drin.
    Motor mal sehen, ist gerade in Arbeit, Vergaser werden aber auf jeden Fall weiterhin der Namensgeber bleiben...
    wird wohl ein kleiner Wolf im Schafspelz #))


    Gruß aus berlin

    matthias.b

  • isse nicht geil ..... und die bei nem grünen oder schwarzen ascona .... hölle :up::up::up::up::applaus::applaus::applaus::applaus::applaus:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • schön, dass es noch andere gibt, die ähnliches überlegen. :up:


    Alles zurück auf Anfang soll gar nicht werden, dem stehen alleine schon die umgelegten Radlaufkanten im Weg. Und weil sich da auch kein Rost zeigt ist dort rumzumachen schon mal keine Option.


    Heute hab ich mal das BIS Armaturenbrett rausgenommen. Allerdings hat das jetzt zu montierende AB noch einen komplett geschlossenen Radioausschnitt. Und der soll auch so bleiben. Also muss dafür das Radio in den Handschuhkasten, blöd nur, dass der bis jetzt vom Steuergerät belegt ist. Hab allerdings von nem GT/E noch die Abdeckung dafür, deshalb kommt das Ding jetzt mal endlich an die A-Säule. Muss mir nur noch was einfallen lassen, wie ich das ohne Löcher bohren befestigt bekomm.....:/ Der definitive Motortausch wird noch ein paar Jährchen dauern, wie ich mich kenn.....hoffe noch vor dem Rentenbescheid....


    Hab heute dann allerdings schon das nächste entdeckt was bald rausfliegt: der Bollerkram (Gruppe A) unterm Auto. Hab noch eine fast neue Ansa-Anlage die jetzt schon über 40 Jahre alt ist liegen. Muss mir nur noch ein passendes Hosenrohr mit grossem Flansch besorgen....

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Wo hast die Gurte her.Brauch ich auch. Oder wer hat noch so was in neu liegen.Nur neu

    Gruß Hannes

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • jepp, ist von dem. Bei den Automatikgurten musst allerdings fragen, ob er noch Gurtschlösser dazu hat. Befestigungsmaterial ist auch nur bei den Statikgurten dabei, aber da hab ich noch genug Zeugs aus Schlachtungen liegen.

    Ansonsten: Montag mit ihm getextet, Dienstag bezahlt, Donnerstag waren die Gurte da......

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • danke, hab ihn gerade angeschrieben....:up:


    Gurte sind jetzt drin, blieb die Frage wegen der Sitze. Schlussendlich bleibt die Manta B GSi Ausstattung jetzt erstmal. Allerdings passte die Rückbank eh nicht richtig rein (Sitztiefe zu viel, zu breit, dafür fehlt es an Höhe). Solange die Hosenträgergurte und der Bügel drin war hat mich das nicht gestört. Hab ja div. Verstrebungen aus der Lehne und der Sitzfläche rausgeschnippelt, dann passte das schon Pie mal Daumen. Aber so konnte man jetzt die Aufrollautomatik von den Gurten nicht montieren, weil die Sitzfläche viel zu weit vorne war.


    Also mal flugs den Stoff abgezogen, Werkzeug und Krampen besorgt und lustig losgelegt. Von der Lehne hab ich auch den Originalbezug (der sich eh aufgelöst hatte) entfernt und mit ein wenig ziehen und doppelt umlegen war der GSi Bezug dann schnell drauf. Einzig im unteren Bereich fehlten auf die Breite gesehen ein paar Zentimeter. Nicht schlimm, hab aus der B-Manta Rückenlehne einen Rundstab rausgeflext, verkramt und dann kurzerhand mit Kabelbinder an ein paar Federn des Gestells fixiert. Passt wackelt und hat wenig Luft....


    Sitzfläche hatte ich zuerst auch abgezogen, aber da passt der GSi Bezug halt leider nicht richtig. Von der vorderen Sitzflächenkante bis zum untersten Punkt am Boden fehlen gut und gerne 15 cm. Also flugs den alten Bezug wieder drauf, den GSi Bezug drüber, 3 Seiten straff befestigt und das ganze Geraffel ins Auto. Sieht halt auch nicht so prall aus mit den fehlenden Zentimetern, aber sei´s drum. Vielleicht find ich ja den grauen Kunstlederstreifen noch irgendwo, dann kann das verlängert oder gleich ausgetauscht werden.



    Grüsse aus dem Süden
    Dieter