Neuzugang aus Sachsen - DDR Manta

  • Danke, ihr beiden.


    Könnt ihr mir sagen welche Stellen schwarz lackiert werden müssen?

    Insbesondere im Innenraum hab ich keinen Plan.

    Einen fertigen Manta zum Vergleich habe ich leider auch nicht in der Nähe....

  • Danke, ihr beiden.


    Könnt ihr mir sagen welche Stellen schwarz lackiert werden müssen?

    Insbesondere im Innenraum hab ich keinen Plan.

    Einen fertigen Manta zum Vergleich habe ich leider auch nicht in der Nähe....

    frag am besten Rainer, der weiss das #))#))

  • Danke, ihr beiden.


    Könnt ihr mir sagen welche Stellen schwarz lackiert werden müssen?

    Insbesondere im Innenraum hab ich keinen Plan.

    Einen fertigen Manta zum Vergleich habe ich leider auch nicht in der Nähe....

    Ich weiß nur, dass mein GTE komplett in signalblau lackiert wird

  • Danke, ihr beiden.


    Könnt ihr mir sagen welche Stellen schwarz lackiert werden müssen?

    Insbesondere im Innenraum hab ich keinen Plan.

    Einen fertigen Manta zum Vergleich habe ich leider auch nicht in der Nähe....

    39400864ay.jpeg

    der obere Teil der Heckablage zur Scheibe ran Die Pappablage darauf hat später Luft zur Dichtung wegen der Entlüftung)

    die C-Säulen innen (sonst siehst du durch die Löcher im perforiertem Himmel den Lack)

    A Säule innen oberhalb der Fußraumabdeckung (da ist später ein kleines Dreieck lack sichtbar)

    und natürlich schwatt hinterm Kühlergrill !

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Hey Joiner,

    das ist mal ein Wort!


    Klasse Unterstützung.

    Gibt es irgendwo ein Foto wo man die Sache mit dem Kühlergrill sehen kann?
    Was ist mit den Scheinwerfern, muss da auch geschwärzt werden?


    Grüße!

  • Guten Abend,

    Am Wochenende geht es weiter.

    Während nun der Wagen bald zum Lackierer soll überlege ich natürlich was ich an Karosseriearbeiten noch unbedingt vorher zu erledigen habe.


    Dazu ein paar Gedanken, über Austausch bin ich wie immer dankbar.


    Alle Anbauteile wie Türen, Kotflügel und Hauben sind angepasst und sitzen, trotz der zum Teil sehr aufwendigen Arbeiten gut.

    Visuell passen die Spaltmaße, sind gleichmäßig und sehen für mich ok aus.


    Nun lese ich natürlich fleißig in den mittlerweile erhaltenen Manta A Jahrbüchern und ich habe 2x Punkte die mir momentan nicht ganz klar sind.


    1. Türen/Spaltmaße/Dichtungen

    Die Türen sind beide komplett restauriert wurden. Neue oder gute Ersatztüren konnte ich nicht auftreiben, deswegen wurden beide Türen chemisch entlackt und gestrahlt. Der Blechzustand war katastrophal und führte zum kompletten Überarbeiten der Türen.

    Jetzt sind die Türen eingebaut, natürlich unter Instandsetzung der Scharniere und mittels neuer Stifte. Sie sitzen auch gut.


    Sollte ich, eurer Meinung nach, noch vor dem Lackieren Dichtungen bestellen, diese aufziehen und dann erst lackieren oder mache ich mir zu viele Gedanken über mögliche Probleme mit Spaltmaßen?



    2. Kotflügel

    Um die vorderen Kotflügel und den Rahmen langfristig zu schützen sollte doch Fettband eingesetzt werden.

    Ich bin mir nicht sicher wie stark dieses aufbauen wird und ob Korrekturen an den Kotflügeln auch nach dem Lackieren noch möglich sind.

    Könnt ihr mir zu euren Erfahren ein paar Tipps geben?

    Habt ihr vlt. die Stärke des Fettbandes bereits bei den Anpassungen der Kotflügel vor dem Lackieren schon berücksichtigt?

    Oder mache ich mir hier auch zu viele Gedanken?


    Schlußendlich bitte ich noch um einen Tipp für eine Bezugsquelle zu allen Karosseriedichtungen.

    Gibt es vielleicht noch einen Anbieter, der alle Dichtungen anbietet?



    Beste Grüße in die Runde!

  • Zu 1 Die Türen würde ich immer mit Gummi anpassen.

    Zu 2 Das Fettband trägt nicht großartig auf,das sollte so passen.

    Zu 3 Die ganzen Dichtungen wirst du wohl nur noch im Nachbau bekommen und da gibt es Unterschiede und eventuell Probleme mit der Passgenauigkeit.

    Ich würde die ganzen Karosseriedichtungen bei Carsten (Altopelhilfe) holen.

  • Zu 1 Die Türen würde ich immer mit Gummi anpassen.

    Zu 2 Das Fettband trägt nicht großartig auf,das sollte so passen.

    Zu 3 Die ganzen Dichtungen wirst du wohl nur noch im Nachbau bekommen und da gibt es Unterschiede und eventuell Probleme mit der Passgenauigkeit.

    Ich würde die ganzen Karosseriedichtungen bei Carsten (Altopelhilfe) holen.

    Dem ist nichts hinzuzufügen!

  • bei der Montage mit dem Fettband ist es später sehr hilfreich, wenn du die Sxhraublöcher vorher mit einem Spitzahorn durchstichst- ansonsten dreht dir die Schraube das Band zu ner Wurst 8o

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Hallo Leute,


    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...


    Ich bin dabei die letzten Karosseriearbeiten abzuschließen.

    Dazu ein paar Fragen:

    1. Gibt es noch Bezugsquellen für die Radlaufzierleisten und die Schwellerzierleisten?

    2. Hatten alle Manta A diese Zierleisten, falls nicht wie kann ich feststellen ob meiner damals mit Schweller- und Radlaufzierleisten ausgeliefert wurde?

    3. Wie werden die o.g. Zierleisten befestigt?



    Ich danke euch für die Infos.


    Grüße!

  • 1. Damit ich das korrekt verstehe: Woran genau erkennne ich ob mein Modell mal ein Luxus Modell war? Wo muss da ein "L" stehen?

    2. Wo findet man die Halteclips für die Radlaufzierleisten und die Schwellerleisten (sind das die gleichen?)?


    Polierjunkie: kannst du mir Bilder von den Leisten und Beschreibung zum Zustand zukommen lassen?


    Ulli, die Radläufe waren alle rott. Sind schon überall neue drin. Keine Ahnung ob da vorher Löcher drin waren.


    Grüße!