Wasserpumpe zerlegt

  • So hab die alte Wasserpumpe die ich vom Kloostein bekommen hab mal zerlegt.

    Da zerstörungsfrei nicht angestrebt wurde, bin ich grob vorgegangen.

    Man nehme Fäustel und grobe Gewallt.

    Das Lager macht einen guten Eindruck, das ist schon ne Hausnummer. Ich denke da wird auch ein strammer Riemen nicht viel ausmachen. Das überlebt bestimmt mehrere Simmerringe und auch Lichtmaschinenlager. Selbst das Fäustelgeprügel scheint dem nicht die Bohne ausgemacht zu haben. Das ist schön stramm und läst sich makellos drehen. Und ich hab geprügelt!!!!! da in falsche Richtung. Dachte schon ich würde es nicht raus bekommen.

    Man sollte aber erst das Lüfterrad abziehen und dann das Lager nach hinten rausdrücken.

    Den Simmerring kann man trotzdem nicht ersetzen, da das Lüfterrad nicht zerstörungsfrei demontiert werden kann.

    Auch der Simmerring mit dem Blechgedöhns bekommt man nicht runter (musste Flex sprechen lassen) und sowieso kein Ersatz.

    Fazit eine Wasserpumpe mit verstärktem Lager, gibt es wahrscheinlich gar nicht und selbst wenn, dann kann man das sowieso nicht überprüfen und ist auch total überflüssig. Die Pumpen halten so lange wie die Simmerringe und bei denen wird sich in der Quali. nicht viel tun.


    Schmiernippel und Fett währe ne Überlegung. Bis das Lager kaputt geht wird es wohl dauern. Das ist ja selbst auch abgedichtet und wenn das alles voll Fett gepumpt ist, hat das Wasser auch nicht viel Platz. :nd:

    Vielen Dank noch mal an unserem Kloostein.

    In sonne Pumpe wollte ich schon immer mal reinkucken und jetzt bin ich (sind wir) schlauer. :up::up::up::up:




    36401544ox.jpg


    36401566mo.jpg


    36401569xu.jpg


    36401572xf.jpg


    36401576rp.jpg


    36401580qe.jpg


    36401583vj.jpg

    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien

    3 Mal editiert, zuletzt von Quantenadministrator ()

  • Meine Pumpe fahr ich seit 1980 mit Schmiernippel und Fettfüllung.

    Die ist immer noch dicht, obwohl die Welle schon etwas Spiel hat.


    Gruß

    Siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

  • Ich hab die ja rausgeschmissen , wegen mahlenden Geräuschen und leichtem Spiel ( hab ich mir evtl. eingebildet) Bevor ich irgendwo ohne Wasser stehe oder schlimmer. Kenne ja nur , Gott sei sank, die alten Horrorgeschichten.

    Aber wahrscheinlich hätte die noch ein paar tausend Km gemacht bevor sie inkontinent geworden währe.

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!

  • Hannes, wenn du mit ältere Leute über alte Opel's sprichs ..die sagen sofort....ach die wo die Wasserpumpen immer kaputt gehen sind 8o


    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

  • hatte das mal bei meinem B Ascona....mitten im nirgendwo war ds wasser weg am Sonntag Nachmittag...gottseidank war in der nächsten ortschaft ein opelhändler und ich konnte den rausklingeln....er hatte auch eine wapu da und nichmal teuer....

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Ich denke das mit dem kaputt, damit wohl auch nur das undichte gemeint ist.

    Denn wenn undicht dann kaputt.

    Ich glaube nicht, dass das Lager damit gemeint ist. Ich kenne in der Regel nur undichte Pumpen.

    Oder hat da einer andere Erfahrungen?

    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien

  • Habe gerade an meinem Blitz das Problem das die Wapu nach längerer Standzeit Mahlende Geräusche macht und Undicht ist....muss ich mal Siezieren...kann aber noch Jahre dauern......

  • So... Nun ist bei mir auch die Pumpe hinüber... Es rauscht vorne heftig und der Flügel hat Spiel... Nachdem ich noch eine neue alte Pumpe hab kommt die erst mal rein daß ich wieder fahren kann...

    Aber.... welcher hersteller ist zu empfehlen... Gibt es da Qualitätsunterschiede.... Oder sind die alle gleich, weil ich möchte mir gleich wieder eine auf Reserve legen... Dichtungen musste ich auch bestellen weil ich nur eine dünne papierdichtung hatte... Morgen bekomme ich sie...


    Achja... Vergessen zu erwähnen.... Die Pumpe ist noch dicht... Also keinerlei leckagen nur laut und wackelig

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Meine hat seit ein paar Jahren Spiel, ob die laut ist kann ich nicht sagen, die Solex sind auf jedenfall lauter^^

    Dicht isse und drin bleibt sie auch.

    Bis die lauter ist wie die Solex.

    Die besten schlechten Wasserpumpen sind die originalen von Opel, die aus dem Zubehör taugen alle nix, so ist meine Erfahrung :/


    Gruß

    Siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

  • Ok... Ne meine war bei Standgas so laut malend daß ich sie trotz Radio gehört habe...und es war auch schon eine umpe aus dem Zubehör... (HEPU)... Kannte ich garnicht...(kennt den hersteller jemand?)..... Ich Bau jetzt eine originale neue alte ein die ich noch im o-karton hatte... Aber erst morgen da ich noch keine dichtung habe...

    Nur gut daß die jetzt erst verreckt ist und nicht auf dem weg nach heimborn

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Ok... Ne meine war bei Standgas so laut malend daß ich sie trotz Radio gehört habe...und es war auch schon eine umpe aus dem Zubehör... (HEPU)... Kannte ich garnicht...(kennt den hersteller jemand?).....

    ...das war die ,die zerlegt wurde auch! Momentan hab ich eine SKF verbaut, kann aber noch keine Erfahrungswerte liefern.

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!

  • Ok.. Ja morgen bekomme ich die neue dichtung dann Bau ich wieder zusammen... Mal sehen wie lange die neue Pumpe hält 😁

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen