Scheune finden: Opel Manta A 1.6N '71

    • Offizieller Beitrag

    Sobald dieser Thread wieder dazu da ist, was der Ersteller möchte, lösche ich die letzten 2 Seiten.

    Kann die Diskussion ob und ob nicht oder ob ganz was Anderes jetzt wieder enden?


    Wäre nicht schlecht meine Herren :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Mein lieber Mann!

    Erst eine A4 Seite schreiben, was DU dem Threadersteller unterstellst, das dann löschen und danach mich blöde fragen.


    Das ist mal ne Nummer :oh:

  • Hallo Dino,


    nein. Ich frage Dich nicht blöde, sondern ich frage grundsätzlich Jeden der mitliest.


    Ich habe es immer noch nicht verstanden was der Themenstarter mit seinem 1ten Post genau möchte.


    Du als Moderator hast das doch geschrieben dass Du die letzten 2 Seiten löschen wirst wenn der Thread in die "richtige Richtung " läuft.


    Vorsichtshalber habe ich "meine persönliche Meinung" dazu gelöscht weil ich anscheinend nicht erkannt habe, was der Themenstarter genau möchte.


    Für mich wirkt das Ganze in Kombination mit den Videos schon sehr in Szene gesetzt


    .... und diese persönliche Meinung darf ich verteten.


    Ich bitte deshalb um Aufklärung in 1 oder 2 Sätzen was der Themenstarter genau möchte, weil ich es sonst nicht verstehe.



    Gruß Robert

  • Also ich kann ihn schon verstehen. Bei mir war es vor ca. 35 Jahren ähnlich. Da habe ich einen Manta restauriert, den heute fast jeder schlachten würde. Der war natürlich nicht so fertig wie der hier. Aber ich musste damals das komplette Programm schweißen inklusive Löcher im Dach vom Vinyldach. Und damals gab es nicht das Blechprogramm vom Wüster. Nachdem ich schon einiges gemacht hatte, da wurde eine rostfreiem Karosse für 1500 DM angeboten. Die hätte ich mir damals nicht leisten können und habe meinen fertig gemacht. Ich habe ihn dann ca. 5 Jahre gefahren und dann verkauft. Eine Aufstellung, was er mich gekostet hat, die habe ich noch in meinen Unterlagen. Rückblickend wäre es natürlich besser gewesen, wenn ich die Karosse gekauft hätte und den Manta heute noch hätte. Das wäre dann ein guter Manta mit GTE Technik. Aber es ging einfach nicht. War Azubi und dann bei der BW.

    Gruß

  • Hallo Dominic,


    Deinen letzten Beitrag finde ich nicht in Ordnung.


    Leider kann ich meinen gelöschten Beitrag nicht mehr veröffentlichen weil er ja weg ist. Wenn Du die Möglichkeit hast, bitte.


    Es sollte doch jedem selbst überlassen sein, seine eigene Meinung über ein Thema zu äussern.


    Und das ist meine Meinung :


    Tenor meines Textes war: So wie ich die Aufmachung (Videos) dieses "Restaurationsberichtes" wahrnehme, steht nicht die Restauration oder der Manta im Vordergrund . Für mich ! ist die "Restauration oder sagen wir des Restaurationsversuches" nur Mittel zum Zweck. Welcher Zweck auch immer...…


    Dieser Manta und 98% der Anbauteile sind für mich mausetot.


    …………...und das sollte doch in einem Forum für Manta A und Ascona A gesagt werden dürfen.


    Logisch, die Restaurationskosten dieser "Butter und Brot" Autos übersteigen locker den Marktwert . Diesen Restaurationsthread kann ich nicht ernst nehmen. Die Durchhalteparolen ebenso wenig. Das hat für mich den Beigeschmack von Schadenfreude. Sorry


    Auf den Bildern kann man doch erkennen dass sämtliche Radhäuser, das komplette Frontblech, die Längsträger komplett und vermutlich auch die Rahmenunterzüge substanziell gar nicht mehr vorhanden sind. Von den Schwellern, Endspitzen usw ganz zu schweigen. Das ist ohne Richtbank nicht mehr hinzubekommen. Handwerkliches Geschick hin oder her. Das Auto wird alles andere als stabil. Sonst wird oft lamentiert …… keine Schweisserei an tragenden Teilen ……. hier trägt gar nix mehr..... .


    Auch in ärmeren EU Ländern bekommt man die Teile nicht mehr umsonst …… die Reparaturbleche haben auch ihren ( gerechtfertigten !) Preis.


    Dass die meisten von uns früher aus Geldnot die Autos über den Tüv gebraten haben, oder halt "billig restauriert" haben weiß ich.


    Das hat aber nichts mit diesem Fahrzeug zu tun.


    Falls sich jetzt jemand auf die Füße getreten fühlt entschuldige ich mich dafür.


    Ich wünsche dem Themenstarter ein gutes Gelingen, für was auch immer.


    Gruß Robert

    2 Mal editiert, zuletzt von fleischi ()

  • Sobald dieser Thread wieder dazu da ist, was der Ersteller möchte, lösche ich die letzten 2 Seiten.

    Kann die Diskussion ob und ob nicht oder ob ganz was Anderes jetzt wieder enden?


    Wäre nicht schlecht meine Herren :wink:

    Ich bin gerade etwas verwundert. Keiner hat sich bislang abfällig geäußert, manche jedoch Bedenken angemeldet oder befürchtet, dass aus der Sache nix werden kann. Ist hier jetzt Ponyhof? Verstehe nicht, dass man offensichtlich nur lala erzählen darf. Dann spare ich mir zukünftig, was zu einem Thema zu schreiben...

    • Offizieller Beitrag

    Was nicht in Ordnung geht, ist, daß Du dem Threadersteller mehrfach Selbstdarstellung und Werbung unterstellst, dann den Text löschst und MICH fragst, was der Threadersteller denn möchte. Genau das, was DU ja bereits unterstellt hattest. Nur kann dann keiner mehr den Zusammenhang erkennen.

    Das ist hinterfo....


    an Alle: lest doch mal die letzten 2 Seiten durch. Super für ein neues Mitglied hier gleich hauptsächlich entmutigende Beiträge zu lesen.

    und das in einem Thread wo er doch nur seine Restauration vorstellen wollte.


    und ja: manchmal ist es besser, nix zu schreiben als seitenweise Negatives.


    Und das tu ich jetzt hier auch!

  • Okay Leute, ich sehe, dass hier ziemlich viel Spannung herrscht und das ist nicht das, was ich mir gewünscht habe. Natürlich genehmige ich einen Dialog und Sorgerechtsdebatten. Jetzt lerne ich noch Deutsch und ich glaube, dass viel in der Übersetzung verloren geht, aber es scheint mir, dass Robert (Benutzername: fleischi) gegen die Videos ist, wenn ich das richtig verstehe? Dies ist meine zweite Restaurierung, da dies viel schwieriger ist, und da ich dies tue, dachte ich, dass jemand dies nützlich / unterhaltsam finden wird. Die Videos sind Amateure und werden nicht von YouTube monetarisiert (keine Werbung usw.) und ich bekomme 0,00 € davon, also geht es nicht um Videos, Geld, Ego usw. Ich möchte mein Projekt einfach nicht präsentieren und statt Fotos und Meine schlechten deutschen Beschreibungen Ich habe mich für Videos entschieden - ich kann mein Englisch üben und du kannst mehr sehen. Ich verbringe ziemlich viel Zeit damit, Filme zu filmen und zu bearbeiten, damit sie für jeden vorzeigbar sind, der sie sehen möchte. Das einzige, was ich mit diesen Videos gewonnen habe, ist ein bisschen "Know-how" mit der Software.


    Ich verstehe, einige von Ihnen denken, dieses Auto ist Scheiße und es nicht wert, gerettet zu werden. Ich versuche nicht, Ihre Meinung zu ändern oder einen Konflikt zu haben, und ich respektiere Ihre Meinung und Ihren Rat, da ich weiß, dass er von einem guten Ort kommt und Sie mir Enttäuschung ersparen möchten. Danke für das. Ich bin froh, dass eine Debatte begonnen hat und Sie Ihre Meinung äußern können. Dies ist erlaubt und gut, aber bitte schaffen Sie keine Spannung. Ich hoffe, ich habe es richtig verstanden, aber ich verstehe nicht ganz, warum ich einige Seiten und Beiträge löschen sollte. Jetzt spreche ich wieder ein bisschen Deutsch und was ich nicht weiß, versuche ich zu übersetzen, also habe ich es vielleicht falsch verstanden.

    Metod

  • hast Du gelesen, was er im gelöschten Post geschrieben hat?

    Wenn nein, dann kannst Du das auch nicht verstehen.

    Nein hatte ich nicht. Aber hat er ja nun erklärt und ich muss gestehen, dass ich ähnlich Gedanken (vermutlich unberechtigt) auch kurz hatte.


    Aber warum du die letzten zwei Seiten löschen willst, ist mit unklar.

    Man wird einem Neuling ja wohl berechtigte Zweifel anmelden dürfen.

    Da bin ich voll bei metalworks bzw. Fleischi.

    Wenn das nun auch schon zensiert wird, bin ich raus... Kindergarten!


    Ich bin gespannt und werde die Resto weiter verfolgen. Gutes Gelingen!

  • Hallo lieber

    l3v4rt,


    Für mich ist es nicht nachvollziehbar, ja schon gefährlich ein solch kaputtes Fahrzeug ohne die passenden Blechpartien und ohne Richtbank wieder auf die Straße zu bringen. Die Blechpartien sind neu schwer und nur mit Geldeinsatz aufzutreiben. Ebenso kosten die Reparaturbleche einiges Geld. Bis dieser "Manta" fertig ist, wirst Du mehr als die 15000.- Euro ausgeben müssen die Du ja nicht hast.


    Ich bezweifle dass Du als Student diese Bleche selbst oder mit Hilfe fast für umsonst aus dem Blech dengeln kannst.


    Sollten die benötigten Blechteile gebraucht aus einem Fahrzeug entnommen werden können, so wird dieses Schlachtfahrzeug auf alle Fälle besser sein als Deines.




    Keinesfalls wollte ich Spannung erzeugen - aber schon beim Gedanken an eine Restauration dieses Vehikels stelle ich mir die Frage obs wirklich nur um die Dokumentation geht.


    Edit: Nein, ich bin nicht gegen die Videos.


    Dir bleibt es natürlich selbst überlassen so ein Teil zu restaurieren.


    Dino_J


    Ich finde Deinen letzten Beitrag schon als Beleidigung. Die Anrede "mein lieber Mann " und das Wort "hinterfo…" hat in diesem Forum nicht verloren. Und schon gar nicht von einem Moderator.


    Du hast gedroht die letzten 2 Seiten zu löschen wenn nicht das geschrieben wird was der Themenstarte wollte oder meinte.


    Daraufhin habe ich meinen Beitrag gelöscht weil ich nicht nachvollziehen konnte etwas falsches geschrieben zu haben und wer gemeint war.


    Ich habe dann gefragt was denn der Themenstarter genau möchte ?



    Ich verstehe das Forum als Informationsplattform und Austausch zwischen Gleichgesinnten. Da sollte es doch erlaubt seine Bedenken äussern zu dürfen.


    Es ist doch etwas positives wenn man Andere vor einen vermeidbaren Schaden bewahrt wird.


    Für mich ist dieser Manta unrestaurierbar und die Videogeschichte …., ich weiß nicht....






    Gruß Robert

    2 Mal editiert, zuletzt von fleischi ()

  • Robert danke für Ihren Kommentar!


    Ich verstehe Ihren Standpunkt und dieser Diskurs finde ich gesund.


    Für die Körperarbeit habe ich das Glück, dass meine Väter helfen. Er war sein ganzes Leben lang Karosseriebauer, bevor er in den Ruhestand gehen musste. Die Werkstatt, in der ich arbeite, hat einen Ausrichtungs- / Richttisch um den Aufzug. Es ist geplant, die Achsen für Messungen zu belassen und zu verstärken, bevor etwas ausgeschnitten wird. Außerdem suche ich jetzt nach Originalmessungen für die Körperarbeit (hat jemand diese?), Um zu überprüfen, wann der Körper fertig sein wird. Ich stimme absolut zu, dass es dumm ist, die Hälfte des Autos wegzuschneiden und zusammenzuschweißen, ohne dass sich ein System biegt. Die Werkstatt, in der ich arbeite, wird ebenfalls von einem pensionierten Autokarosseristen durchgeführt. Gemeinsam mit meinem Vater haben wir viel darüber gesprochen, wie wir uns einem so schwierigen Projekt nähern können, um es so richtig wie möglich zu machen. Deshalb geht das Auto zum Beispiel nicht auf den Grill, da es keine strukturelle Festigkeit hat. Davon abgesehen habe ich bereits Teile bei Wuster (Dr. Manta) bestellt.


    Um meinen Standpunkt zu verstehen - die schlechten kosten ungefähr 6000 € - 7000 €. Mit einem Auto von 1000 € und einem neuen Blech im Wert von 2500 €. Sie haben 3500 ausgegeben und haben aber ein solides Auto, bei dem Sie mit 7000 € höchstwahrscheinlich Rostflecken am Geruch reparieren müssen, aber es ist noch viel zu tun. Ja, Sie müssen es später lackieren und sich um den Motor usw. kümmern. Natürlich ist keines dieser Verfahren auf jeden Fall großartig. Aber für mich klingt es vernünftiger, selbst mehr Arbeit zu leisten, etwas zu lernen und ein Lebensprojekt mit meinem Vater zu haben und es mir zu eigen zu machen. Auch hier versuche ich nicht, Ihnen dies als besseren Weg zu verkaufen, aber es ist der Weg, den ich gewählt habe. Ich weiß, dass Sie mir vielleicht nicht zustimmen, aber ich versuche Ihnen meine Denkweise vorzustellen. Die Karosserie wird von mir und meinem Vater gemacht und ich werde sie auch für den Anstrich vorbereiten.


    Ich bin dankbar für Ihr Anliegen und wie bereits erwähnt - ich weiß, dass es von einem guten Ort kommt und Sie helfen möchten. Ich denke, es gibt fast immer mehr als einen Weg zu etwas und das ist meins. Ich würde mich freuen, wenn Sie diesem Thema folgen würden, und ich freue mich über Ihre Ansichten. Ich werde zeigen, wie ich an der Karosserie des Autos arbeiten werde und darüber sprechen, wie ich mich dem nähern werde und warum ich mich für das entschieden habe, was zu tun ist. Ich werde mich freuen, wenn Sie folgen und vielleicht einen anderen Weg sehen, etwas zu tun anderer Ansatz.

    Gruss,

    Metod


    Dies ist keineswegs der richtige oder professionellste Weg oder der einzige Weg. Dies ist genau die Art und Weise, wie ich es machen werde, und ich werde Videos verwenden, um zu erklären, warum ich mich für etwas entschieden habe und warum ich mich für diese Art entschieden habe. Ich war immer daran interessiert zu wissen, wie Menschen mit der Arbeit umgehen, und wollte verschiedene Wege sehen. Ich hoffe, Sie werden den gleichen Geist haben.

  • Ich bin immer noch der Meinung, jeder hat eine Chance verdient.

    Und wenn das so gemacht wird wie du das beschrieben hast wird das was, weil ausgebildete Fachleute am Werk sind.

    Und die werden rechtzeitig feststellen wenn es aussichtslos wird.


    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

  • Hallo Metod,


    ich freue mich für Dich dass Du diese Möglichkeiten hast. Ich bin mit diesen Autos aufgewachsen und habe schon viele davon wieder auf die Straße gebracht. Geduld auf der Suche nach einem besseren Zustand hatte ich Dir geraten. Einen Schlechteren wird man bei uns kaum finden.

    Aber es ist DEIN MANTA und DEIN Projekt.


    Ich respektiere Deine Entscheidung und wünsche Dir ein gutes Gelingen.


    Gruß R

  • Und allen Unkenrufen zum Trotz, wenn Metod und seine Crew das jemals hinbekommt,

    bin ich einer der ersten der sich für Ihn freut. Klar sind alle bisherigen Videos nur vom entkleiden des Manta, spannend wird es erst bei der Restaurierung , da wird die Spreu vom Weizen getrennt.Bis dahin heißt es abwarten, und Tee trinken. Unterhaltsam ist es auf jedenfall.



    Gruss Harald

    Wer viel redet wiederholt nur das was er schon weiß, wer aber zuhört kann was neues lernen8o

  • suche ich jetzt nach Originalmessungen für die Körperarbeit (hat jemand diese?),

    Ich habe einen Plan mit messpunkten.

    Gruß

    Olli

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • es ist so spannend hier .... sehr unterschiedliche meinungen ...


    Das hat sich in all den jahren nicht verändert ...


    Lasst ihn doch erstmal machen .... ich bin auch sehr oft "belächelt" worden ... aber wenige der anders denkenden konnten mich, geschweige den andere vom gegenteil überzeugen 😉


    Wenn er aus 5 tafeln blech eine top karosse bauen kann und will , dann last es ihn versuchen und redet bzw. schreibt nicht alle ideen sofort kaputt und nieder


    Ahoi

    Keule

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Okay Leute, ich sehe, dass hier ziemlich viel Spannung herrscht und das ist nicht das, was ich mir gewünscht habe. Natürlich genehmige ich einen Dialog und Sorgerechtsdebatten. Jetzt lerne ich noch Deutsch und ich glaube, dass viel in der Übersetzung verloren geht, aber es scheint mir, dass Robert (Benutzername: fleischi) gegen die Videos ist, wenn ich das richtig verstehe? Dies ist meine zweite Restaurierung, da dies viel schwieriger ist, und da ich dies tue, dachte ich, dass jemand dies nützlich / unterhaltsam finden wird. Die Videos sind Amateure und werden nicht von YouTube monetarisiert (keine Werbung usw.) und ich bekomme 0,00 € davon, also geht es nicht um Videos, Geld, Ego usw. Ich möchte mein Projekt einfach nicht präsentieren und statt Fotos und Meine schlechten deutschen Beschreibungen Ich habe mich für Videos entschieden - ich kann mein Englisch üben und du kannst mehr sehen. Ich verbringe ziemlich viel Zeit damit, Filme zu filmen und zu bearbeiten, damit sie für jeden vorzeigbar sind, der sie sehen möchte. Das einzige, was ich mit diesen Videos gewonnen habe, ist ein bisschen "Know-how" mit der Software.


    Ich verstehe, einige von Ihnen denken, dieses Auto ist Scheiße und es nicht wert, gerettet zu werden. Ich versuche nicht, Ihre Meinung zu ändern oder einen Konflikt zu haben, und ich respektiere Ihre Meinung und Ihren Rat, da ich weiß, dass er von einem guten Ort kommt und Sie mir Enttäuschung ersparen möchten. Danke für das. Ich bin froh, dass eine Debatte begonnen hat und Sie Ihre Meinung äußern können. Dies ist erlaubt und gut, aber bitte schaffen Sie keine Spannung. Ich hoffe, ich habe es richtig verstanden, aber ich verstehe nicht ganz, warum ich einige Seiten und Beiträge löschen sollte. Jetzt spreche ich wieder ein bisschen Deutsch und was ich nicht weiß, versuche ich zu übersetzen, also habe ich es vielleicht falsch verstanden.

    Metod

    Mach bitte weiter mir gefällt das.