Scheune finden: Opel Manta A 1.6N '71

  • Es geht auch ohne englisches Rad. Es gibt mehrere Möglichkeiten, es zu machen - hängt nur von den Werkzeugen, die Sie haben, der Zeit und dem Geld ab, das Sie ausgeben möchten. Ich habe einen Teil des Bodens als Testplatte von Hand gemacht und es könnte getan werden, würde aber zu viel Zeit in Anspruch nehmen, um die gesamte Platte zu machen, also half mir ein Freund mit einigen Werkzeugen, die ich nicht habe, aber es wurde noch viel getan von Hand.


    Unterschätzen Sie nicht die Dinge, die Sie mit grundlegenden Werkzeugen tun können, wenn Sie kreativ und entschlossen sind, etwas zu erreichen.


    Wenn die Nachfrage groß wäre, würde ich wahrscheinlich ein Werkzeug herstellen und ganze Platten pressen (ich habe schon eine Idee, wie es gemacht werden würde), aber ich wollte nur ein Teil, schnell und billig, das so gut wie möglich ist die verfügbaren Werkzeuge.


    Nochmals - ich habe Bilder und Videos, damit ist gut dokumentiert, wie dieses Besondere gemacht wurde, und ich habe auch nur einen alternativen Ansatz mit Handwerkzeugen gefilmt, wenn jemand nur einen Abschnitt machen muss oder entschlossen ist, das gesamte Panel zu machen und die Zeit damit zu verbringen . Ich hoffe, nützliche Inhalte in das Forum zu bringen und zukünftigen Enthusiasten wie mir zu helfen.


    Mit freundlichen Grüßen!

    Metod

  • Hallo allerseits! Hier ist ein neues Video mit dem Herstellen der Kante für die Kofferraumkantendichtung. Ich werde eine standardisierte Dichtung verwenden, nicht die Originaldichtung, aber beide können montiert werden. Falls einige von Ihnen in diesem Bereich Rostprobleme haben, zeigt es hier eine einfache, aber effektive Möglichkeit, die Kante zu falten, ohne die Krümmung zu beeinträchtigen. Ein weiteres Beispiel, wie Dinge mit einfachen gängigen Werkzeugen hergestellt und verwendet werden können. Ich hoffe, es gefällt Ihnen, die Beschreibung für den Kofferraumboden kommt bald, ich muss mir nur etwas Zeit nehmen. Vielen Dank !


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • irre !!!

    was für ein Aufwand- meinen allergrössten Respekt :ehrfurcht:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Manchmal isses so einfach, man muss nur drauf kommen

    Respekt vor der Arbeit die ihr macht :ehrfurcht:

    Gruß Dirk 8)

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Best Life is Manta drive :no1:

    Warmes Bier schmeckt mir kalt besser :mo:

  • Ich muss Ihnen mitteilen, was mir vor ein paar Tagen passiert ist und hoffentlich verhindern, dass dies jemand anderem während der Restaurierung und Archivierung passiert.


    Ich wollte ein paar Fotos machen und sie hier ins Forum stellen, nur um festzustellen, dass der Ordner mit den Fotos nicht dort ist, wo er sein sollte. und die fotos sind nirgends zu finden. Kein Problem, ich werde auf der SD-Speicherkarte der Kamera nachsehen und sie entfernen. Naja Scheiße - die Kamera ist auch leer! Über einen soliden Monat Arbeit am Auto mit all den Bildern und Videos war vorbei! :oh:


    Mir wurde physisch übel, als ich das sah, und arbeitete die Nacht durch, um Daten von SD-Karten wiederherzustellen, um das meiste davon zurückzubekommen. Ich habe immer noch ungefähr 200 Fotos (Dateinamen gehen verloren oder Fotos können nicht geöffnet werden, weil sie beschädigt sind) und Videos verloren, aber zum Glück habe ich einige Kurzfilme und Fotos auf meinem Handy, die ich meinen Freunden im Gruppenchat schicke, während ich arbeite, um mich zu motivieren einander und teilen, was wir tun.


    Wenn Sie es noch nicht getan haben, empfehle ich Ihnen, die Fotos Ihrer Manta-Projekte zu machen und ein Backup für eine separate Disk zu erstellen, um sie sicher zu halten. Zum Glück konnte ich einen guten Teil zurückbekommen, aber leider fehlen viele interessante Filme beim Kofferraumboden und einige andere Dinge, aber ich denke, mit den Materialien, die ich habe, kann ich den Prozess klar und informativ gestalten.:saint: Ich schreibe bald den nächsten Beitrag, wollte dich nur warnen, damit du keine wertvollen Fotos verlierst.

    Grüss,

    Metod

  • Überraschungen treten bei jedem Schritt einer solchen Restaurierung auf. Diesmal tauchten die echten Säulen auf, die alte Fehler unter dem Füller versteckten und erzählten, was vor sich ging. Wie sich herausstellte, stürzte einmal etwas auf ein Auto und verbogen die C-Säule - eine Verletzung, die nicht richtig repariert, sondern mit Blei und Kitt bedeckt wurde. Die Kanten um die Heckscheibe hielten Feuchtigkeit unter der versagenden Dichtung zurück, was zu verrosteten Kanten führte. Hier ist der Teil des Projekts, in dem die Details zeitaufwändig, aber am Ende fast unsichtbar sind. Was getan werden muss, muss getan werden, und auch das wurde behoben. Diesmal entdecken wir, was uns an den C-Säulen erwartet und bereiten neue Kanten vor, arrangieren die Hinterachse am Befestigungspunkt der Panhardstange und etwas über die unteren Querlenker an der Vorderachse. Keine Kapitulation!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein paar Foto-Highlights:


    Ich frage mich, was sich unter der Lötung verbirgt


    :oh:



    ein neuer Befestigungspunkt für Panhardstab




    Gastank brauchte einige zusätzliche Schweißnähte:


    Fertig nach flex:


    Dies erfordert eine gute Drahtbürste und eine Reinigung bis auf das blanke Metall:


    Erster Drahtbürstendurchgang und Rostlöser. Dieser Vorgang wurde mehrmals wiederholt, bis glänzendes frisches Metall


    sehen vielversprechend aus #)):


    Nach allem noch eine Schicht Rostumwandler, nur um sicher zu gehen :saint::


    Reparaturblech vorbereiten .. aber mehr dazu im nächsten Beitrag:


    Mit grüsse,

    Metod

  • Ich staune immer wieder…:ehrfurcht::ehrfurcht:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Thank you for kind words!: saint:

    Here is video number two with the attachment of the C-pillar and the preparation and fastening under the C-pillar area. Unfortunately, due to the design of the car, the C-pillar has a flaw that allows water to penetrate the side panel and rust to form. The work was arduous and not spectacular, but as many of you know, at this point the projects start to differ and even if you don't see any progress, it will make a big difference in the end. Photos and explanation in German will follow shortly, but now the time has come - now I finally have to take the time to create a video and a forum post about the production of the trunk floor. I hope you will enjoy it! Mfg,



    Metod


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.