Scheune finden: Opel Manta A 1.6N '71

  • Ich hab schon von vielen Karosseriebau- und KFZ-Meistern sehr viel Mist gesehen. Im Gegenteil zu dem, was man hier sieht!


    Klar gibt's noch die, die dir aus nem rostigen Stück Blech nen Porsche dengeln. Aber das hier ist schon ziemlich hohe Schule, denke ich.

  • Hallo,


    ob es in Deutschland auch "Karrosseriebaumeister" gibt, die sowas leisten könnten?


    Gruß Eckhard

    Die gibt es mit Sicherheit.

    Hier kann man es lernen:


    Auch Privatleute können hier Kurse belegen. Ist schon immer ein Traum von mir gewesen, da mal ein paar Kurse zu machen. Ist leider nie was draus geworden.


    Gruß

    Matthias

  • Natürlich hätte dieses Auto noch besser gebaut werden können, es gibt viel Raum für Verbesserungen und es gibt Dinge, von denen ich schon jetzt weiß, dass wir sie besser machen könnten. Es spielen aber immer noch andere Faktoren eine Rolle. Wie selten oder besonders das Auto ist, wie viel Geld im Budget ist, welche Werkzeuge Sie haben, wie viel Zeit Sie haben usw. Leider ist dies nicht meine Werkstatt und ich muss das Beste aus der Zeit machen, die die Werkstatt zur Verfügung hat . Ich habe schon ein schlechtes Gewissen, dass das Projekt so lange dauert, aber die Arbeit war umfangreich. Wenn es meine Werkstatt wäre und ich mir die ganze Zeit nehmen könnte, wären einige Details sicher besser gewesen, auch würde ich in einige Werkzeuge investieren, aber da ich keinen Platz dafür habe, mussten wir mit dem auskommen, was verfügbar war. Dennoch ist dies bei weitem nicht der beste Karosseriespezialist, der über Vorrichtungen, Werkzeuge und natürlich - Fähigkeiten verfügt. Wir tun, was wir können, mit dem, was wir können. Manche Menschen haben andere Möglichkeiten und machen es anders. Ich kenne einen Typen, der einen Manta auf einer Einfahrt vor seinem Haus im Freien baute und er war vielleicht etwas weniger rostig als meiner und die Ergebnisse waren 9/10, aber angesichts der Bedingungen, unter denen er gearbeitet hat, kann ich nur meinen Hut ziehen . Ich kenne einen, der es in einer Mehrfamilienhausgarage gebaut hat, und obwohl die Ergebnisse nicht die besten sind, wenn man bedenkt, dass er jung war, war das sein erstes Projekt und unter welchen Bedingungen er wieder gearbeitet hat - Hut ab. Es gibt Leute, die großartige Arbeit leisten können – der Freund, der mir mit dem Kofferraumboden geholfen hat, vollbringt jetzt Wunder auf einem BMW e9, und er hat einige Porsches und Manta B400 gebaut, und seine Arbeit ist auf dem neuesten Stand der Technik. Allerdings könnte ich es mir nie leisten, einen Spezialisten zu bezahlen, und die Kosten für die Karosserie wären wahrscheinlich höher als das fertige Auto wert wäre. Also tun wir das Beste, was wir können. Wird dies der beste Manta sein, den es gibt? Scheiße nein. Egal, was ich damit mache, es wird nie ein Museumsstück sein oder so viel wert sein wie ein erhaltenes, aber noch einmal - das ist nicht der Sinn dieses Projekts. Die Geschichte hinter dem Auto, den Menschen, die mir helfen, der Reise und den Erinnerungen, darum geht es hier. Ich habe mit diesem Projekt schon so viel gelernt und viel Zeit mit meinem Vater verbracht und das kann man nicht bepreisen. Betrachten Sie dieses Projekt also nicht als Schaufenster für die beste Arbeit oder ähnliches. Wir sind weit davon entfernt, aber wir tun, was wir können, und hoffen, dass es mit Bildern und Videos anderen bei ihren Projekten helfen kann. Arbeit wie diese und wie viel Zeit wir darin investiert haben, ist ziemlich dumm, in Autos zu investieren, die nicht viel Wert haben – weder sentimental noch monetär. Wenn das ein 70.000 € Auto ist, dann okay, wenn es ein 1,2 Kadett C ist, der nur ein Auto für Sie ist, dann lassen Sie es. Aus wirtschaftlicher Sicht ist dieses Projekt nicht rational und das wissen wir alle. Das Auto wird vielleicht 15.000 € wert sein, wenn es fertig ist (?) Und während Sie mit investiertem Geld nah dran sind, machen Sie mit der investierten Zeit aus wirtschaftlicher Sicht einen Verlust. Aber wir leben nicht, um das Vernünftige zu machen, sondern wir müssen auch mit dem Herzen leben.

  • Macht euch nicht kleiner als ihr seid! Ihr macht einen super Job !

    Die meisten wären erst gar nicht an das Auto rangegangen.

    Man kann euch für den Einsatz nur bewundern, weiter so

    Gruß Klaus

  • Die Geschichte hinter dem Auto, den Menschen, die mir helfen, der Reise und den Erinnerungen, darum geht es hier. Ich habe mit diesem Projekt schon so viel gelernt und viel Zeit mit meinem Vater verbracht und das kann man nicht bepreisen. Betrachten Sie dieses Projekt also nicht als Schaufenster für die beste Arbeit oder ähnliches. Wir sind weit davon entfernt, aber wir tun, was wir können, und hoffen, dass es mit Bildern und Videos anderen bei ihren Projekten helfen kann. Arbeit wie diese und wie viel Zeit wir darin investiert haben, ist ziemlich dumm, in Autos zu investieren, die nicht viel Wert haben – weder sentimental noch monetär.

    ......

    .....

    Aber wir leben nicht, um das Vernünftige zu machen, sondern wir müssen auch mit dem Herzen leben.

    👌💪amen......

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Weiter gehts! Wir haben immer noch einen starken Geist, selbst bei dem beängstigenden Gedanken daran, wie viel Arbeit wir hineingesteckt haben und wie viel mehr Arbeit noch auf uns wartet. =O Aber der erste Schritt war dieser:


    Wir mussten das Auto zusammenbauen und die untere Frontschürze reparieren und noch einige Arbeiten an den Kotflügeln erledigen. Nachdem es zusammen war, mussten wir ändern, was nötig war, um solide Plattenabstände und Plattenhöhen zu erhalten.


    Aber wir mögen dieses Auto immer noch, auch mit all den Problemen, die es mit sich brachte: :S


    Das war es mal wieder mit Schleifen und Drahtbürsten und Rostumwandler und bla bla - ihr wisst wie es geht. Danach war es an der Zeit, Säuregrundierung Standox U3100 und dann 2K-Grundierung Standox U7540 wie andere Teile aufzutragen. Aufgrund des engen Zeitplans musste ich malen, obwohl es an diesem Tag höllisch windig war, aber ich schaffte es, es zum Laufen zu bringen und die Arbeit zu erledigen.





    Nachdem diese Teile nun getrocknet sind, ist die Karosserie technisch fertig. Nach dem Buch ist dies das Ende des Projekts von meiner Seite - jetzt geht es zum Lackierer und lass ihn das Auto fertigstellen und 7000 Euro oder so etwas Verrücktes nehmen. Wir sehen uns, wenn das Auto fertig ist ... :kopf:


    Natürlich scherze ich. :tongue: Die Karosseriephase ist abgeschlossen, ja, und normalerweise würde das Auto dann vom Karosseriemechaniker an den Lackierer übergeben, aber da das Thema des Projekts so ist, wie Sie es kennen, werden wir die Vorbereitung für die Neulackierung (wenn nicht sogar die Lackierung) vornehmen. - allein mit Freunden. Ich sehe bereits die Zweifel, die sich bei den Leuten einschleichen, aber vertrauen Sie mir - Wir können es schaffen . Wenn wir so weit gekommen sind, können wir auch die Nestphase machen. Es ist nicht einfach und es gibt eine Menge Arbeit hier, bevor es gemalt wird, aber es ist auch kein Hexenwerk. Ich bin mir sicher, dass ich in der nächsten Phase viel lernen werde, und ich werde mit Fotos und Videos fortfahren, wie ich es jetzt getan habe, einschließlich all der Dinge, die wir möglicherweise vermasseln, und sie posten, damit andere Leute daraus lernen können und nicht dasselbe tun Fehler.


    Ich bin froh, dass die Karosseriephase vorbei ist. Es war wirklich viel Arbeit, Zeit und Hingabe, die da hineingesteckt wurde. Wenn ich mir Fotos anschaue, wo wir angefangen haben, weiß ich nicht, wie und warum ich das Auto nicht angezündet habe und diese Zeit lieber mit etwas anderem verbracht habe, das mir vielleicht Geld bringt, anstatt es zu verlieren. Aber zum Teufel, es war eine lustige Fahrt und ich habe einige Erfahrungen und Fähigkeiten gesammelt und es hat uns in die nächste Phase gebracht.





    Eine lustige Reise, aber keine Zeit, uns zu sehr auf den Rücken zu klopfen, wir haben noch viel zu tun. #)) Das war es für diesen Beitrag, ich werde mich wieder in der Garage einschließen, bis etwas erledigt ist. :S Mehr Infos wie immer im Video. Genießen!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Ich war am Anfang extrem skeptisch - Asche auf mein Haupt! Ich bin begeistert von der Qualität euerer Arbeit und eurem Durchhaltevermögen. Ich bin mir sicher, dass ihr die noch offenen Arbeiten in der gleichen Qualität erledigen werdet! :up:

  • Nochmals vielen Dank für all die lieben Worte und die Motivation, weiterzumachen!


    Schließlich gehen wir nach der Karosserie in den ersten Schritt und das ist die Nahtversiegelung. Dieser Schritt kann auf viele Arten erfolgen und ich habe mich für eine zweistufige Methode mit der Verwendung von PU-Nahtversiegelung entschieden. Aber da diese Posts und Videos für die Auto-Community hilfreich sein sollen und ich selbst etwas recherchieren musste, wollte ich ein Video erstellen und eher eine "How to" -Version posten.


    Im Allgemeinen gibt es 3 Ansätze, die häufig verwendet werden, und dies wird auch eine große Rolle bei der Materialauswahl spielen. Es gibt eine Version mit Nahtversiegelung in einer Dose und Sie tragen es mit einem Pinsel auf (oldschool), dann gibt es eine Presspistole und eine Nahtversiegelung in der Tube (bei meinem Projekt verwendet) oder Nahtversiegelung in der Tube und mit einem Mann aufgetragen, der füttert Luft hinein, um den Kolben zu drücken und ein strukturiertes Aussehen zu erzeugen, da Luft Tropfen Nahtversiegelung auf die Platte trägt (auch in meinem Projekt verwendet). Dies ist eines der Dinge, bei denen ich leicht vom ursprünglichen Look abgewichen bin, da ich keine aufgebürstete Nahtversiegelung bevorzuge, da sie in meinen Augen etwas unordentlich aussehen kann. Nochmals - dies ist meine optische Präferenz und für jeden ist es die richtige Entscheidung, was auch immer Sie für Ihr Auto wählen! Zu Demonstrationszwecken haben wir auch einen Pinsel verwendet, damit man beobachten kann, wie es damit aussieht. Hauptsache die Fugen vor Staub und Schmutzpartikeln schützen sowie Rost vorbeugen. Welcher Schritt oder welches Material für Sie funktioniert, verwenden Sie es. Was hier gezeigt wird, ist nur meine Herangehensweise an meine gewünschten Ergebnisse, es könnte für Sie nicht funktionieren, aber wenn Sie nach ähnlichen Ergebnissen suchen, könnte dies nützlich sein.


    Kontrollieren Sie Ihre gewünschten Ergebnisse mit einem Pinsel oder Handschuh und Finger. Achten Sie bei Verwendung der Finger auf scharfe Kanten, an denen Sie sich schneiden könnten. Du kannst auch einen kleinen Pfannenwender aus Pappe oder weichem Plastik basteln.


    Der erste Schritt war das Auftragen von PU-Nahtversiegelung aus einer Presspistole in die Lücken, wobei versucht wurde, es so weit wie möglich zu verfüllen, um die Lücke zu schließen und einen dünnen Film darüber zu bilden.:







    Das ist auch toll, um hässliche Schweißnähte zu verbergen :P Die Arbeit ist schmutzig, also halten Sie einige Handtücher, Pappe und Nitroverdünner bereit, um sauber zu arbeiten. Nachdem wir den Nahtversiegeler trocknen lassen, können wir in die nächste Phase übergehen. Wenn die Nahtversiegelung längere Zeit darauf belassen werden würde und sowohl die Grundierung als auch die Grundierung vollständig trocknen würde, könnte es eine gute Idee sein, einen schnellen Durchgang mit Scotchbride durchzuführen und sie mit Antisilikonreiniger zu reinigen, um die Oberfläche sauber zu machen und rau für mehr Grip.


    Danach bewegen wir uns in die nächste Phase und das Auftragen einer flüssigeren Form von Nahtversiegelung mit einer Pistole, die Luft zuführt. Auf diese Weise erhalten wir ein moderneres, strukturierteres Aussehen und füllen die verbleibenden Lücken.








    Nachdem das Produkt getrocknet war, war es an der Zeit, das Auto abzukleben und den Steinschlagschutz aufzutragen. Ich habe ein überlackierbares 3M-Produkt verwendet und es auf zwei Arten aufgetragen, abhängig von der Haltbarkeit des Teils. Die Radhäuser, Schweller und die Innenseiten der Kotflügel und der A-Säulen-Innenseite erhielten bei geringem Abstand zum Blech eine dickere Lackierung. Dies führte zu einem eher bedeckten Finish. Der Tunnel, der Boden und der Kofferraumboden erhielten beim Auftragen einen leichteren Anstrich mit größerem Abstand zur Verkleidung, der ein strukturierteres Aussehen erzeugte. Das Aussehen kann mit unterschiedlicher Düsengröße, Einlassdruck und Abstand zur angewendeten Platte verändert werden. Sie bestimmen, was Sie wollen und was für Sie am besten funktioniert.




    Danach habe ich 2K-PU-Farbe verwendet, die etwas weicher als Acryl ist, aber etwas weicher bleibt, sodass sie die Schläge theoretisch etwas besser abfedern sollte. Leider sind keine gut aussehenden Fotos von Endprodukt aber auf Video zu sehen. Eine Sache, die Sie beachten sollten, ist, verschiedene Farben für Steinschlagschutz und Farbe zu verwenden, da Sie leichter erkennen können, was bereits lackiert ist und was nicht. Schwarz auf Schwarz könnte Probleme bereiten, besonders für einen ungeübten Maler wie mich. Ideal wäre es, Grau vor Schwarz aufzutragen, aber Weiß war das einzige, was kurzfristig verfügbar war.


    Der Grund, warum ich mich für schwarze Farbe entschieden habe, ist, den Wagenheberpunkt und die Achsbefestigungspunkte zu verbergen und die Form der Karosserie des Autos über dem Schweller hervorzuheben. Nochmals - dies ist meine persönliche Entscheidung, Sie können auch dieselbe Farbe wie der Rest des Autos auftragen. Auf Bitumenschutz habe ich verzichtet, weil mir das Material und die damit verbundenen Probleme (Rissbildung etc.) nicht gefallen und ich den längeren Weg für einen schwarzen Unterboden gewählt habe. Nochmals, wenn Sie Bitumen verwenden oder die Dinge anders machen möchten, ist das völlig in Ordnung, da das, was für mich funktionieren könnte, nicht die beste Option für jemand anderen ist. :ka:


    Genauere Informationen und die Vorstellung der Anwendung der Produkte und des Aussehens gibt es wie immer im Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jetzt, da diese Phase abgeschlossen ist, bleiben nur noch tausend übrig. :kopf:


    Das war es für diesen laaaangen Beitrag. #))