Restauration/ Umbau

  • Die Karo muss halt gut stehen, vielleicht mit Luftentfeuchter.


    Denke mir immer wer sich bei My Hammer als Fachbetrieb anmeldet/anbietet, kann nicht sehr viele Aufträge haben. Und wer nicht viele Aufträge im Vorlauf hat, der ist vielleicht auch nicht gut???? Ist nur so eine Annahme von meiner Seite.


    Gehe da nur von mir aus, die schon vor der Saison mit Warteliste arbeiten muss, weil ich ab einem bestimmten Zeitpunkt keine sicheren Termine mehr vergeben kann und bin deshalb auch noch nie auf die Idee gekommen mich da anzumelden oder dies zu müssen.


    Aber auch ich bin in 2008/09 mit weitaus weniger oder sagen wir mal mit ganz anderen Aufträgen da gestanden und konnte auch nichts dafür. Arbeit hatte ich jedoch immer genug. Will auch keinen verurteilen, der sich da listen lässt.


    Jemand Erfahrung mit KFZ-Fachbetrieben von My Hammer-Anbietern oder selbst Anbieter dort und warum?

    Mit freundlichen Grüßen aus der Sitzwerkstatt

    Andrea



    Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern

    Der schlimmste VIRUS ist die Dummheit

  • Andrea Sitzwerkstatt :wink:

    Ich seh das ganze immer offen, denn warum nicht z. B nen Neustarter unterstützen?

    Du kannst dir die Betriebe doch anschauen...und ein eigenes Urteil bilden... Denn wie schnell sind auch mal negative Bewertungen geschrieben obwohl nix wahr oder der Fehler doch beim Käufer lag....

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Die Frage die mir in den Sinn kommt, wie gut soll die Lackierung werden!?!

    Ich zum Beispiel , Hab bei meinem Grünen keine großen Ansprüche gestellt. Ist jetzt nicht so toll , aber für mein Auge reicht es. Andere wollen natürlich eine Höhe quallität.

    Und da ist die richtige Wahl des Lackierers sehr wichtig!

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!

  • Sehe es wie auch wie Metalworks und meine Kunden kommen fast durchweg nur auf Empfehlung anderer natürlich auch sehr zufriedener Kunden. Es gibt natürlich auch Menschen, die sind nie zufrieden, da kann man auch nichts machen und eine negative Bewertung muss man dann einfach hinnehmen, stört mich mit einem vollem Auftragsbuch ehrlich gesagt auch nicht.


    Ein Neustarter hat natürlich noch keinen festen Kundenstamm und braucht natürlich Aufträge, hat dann aber auch noch keine Bewertungen. Somit hat Polierjunkie natürlich auch recht und ich stehe Bewertungen ganz allgemein immer sehr skeptisch gegenüber, gekaufte und gefakte Bewertungen bei Ärzten, Restaurants und Hotels kennt man doch.

    Kann es mir jedoch auch nicht verkneifen bei einer Hotelbuchung oder Tischbestellung bei einem unbekannten Restaurant die Rezensionen anzuschauen, ist aber vielleicht auch nur so ein Frauending. Gerade bei in Serie grottenschlechter Restaurantbewertung (nur von der Konkurrenz?) wird so ein Besuch doch erst richtig spannend. Schlecht zubereitetes Essen kann man ja einfach stehen lassen, zur Not bestellt man eben noch was anderes. Bei einer Lackierung wäre ich da sicher nicht ganz so experimentierfreudig.


    Wer sehr gut restauriert, will doch auch eine gute Lacke, denke ich. man will doch sein Werk nicht mit einer schlechten Lackierung verschandeln.


    Wünsche ein gutes Händchen bei der Findung und Auswahl der Fachbetriebe

    Mit freundlichen Grüßen aus der Sitzwerkstatt

    Andrea



    Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern

    Der schlimmste VIRUS ist die Dummheit

  • Also der Wagen steht in einer beheizten Garage, ich habe den die Tage nochmal sauber abgeschliffen, aber so macht es der Karosse nichts.

    Habe ja noch etwas vor mir an Schleifarbeiten .


    Ich stehe mit einigen in Kontakt, ich möchte schon was vernünftiges später da stehen haben von der Qualität her, darum lasse ich da nur jemanden ran, der auch schon öfters solche große Projekte gemacht hat

  • Ja, ein reiner Unfalllacker, die nur partiell lackiert und bestimmt gut beilackieren kann, wär abe rwohl nicht die beste Wahl.

    Mit freundlichen Grüßen aus der Sitzwerkstatt

    Andrea



    Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern

    Der schlimmste VIRUS ist die Dummheit

  • Das ist leider derzeit eine Frage des Preises.

    Ich hatte Angebote von 4000 bis 9500 € . Der mit 9500 meinte das er für einen 911 das locker bekommt. Die Warmduscher mit Kohle ohne Ende haben hier die Preise vollkommen kaputt gemacht.

    Das geht leider nicht mehr weg und daher hat keiner Lust sich für 4000 €uro noch zu plagen.

    Zudem bekommen die für einen Kotflügel von der Versicherung fast das gleiche Geld . Warum soll man sich dann wenn's in einem halben Tag verdient ist mit solchen Projekten abtun. Das ist derzeit die Realität

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • Bin da auch gerade im Thema.

    Habe für meine Vorstellung eine genaue Leistungsbeschreibung erstellt.

    Mein Eindruck in den Gesprächen mit den Lackierbetrieben war, dass sie oftmals erst höhere Kosten angeben, da die Vorstellungen nicht konkretisiert werden.


    Preise hier in der Region liegen um die 4k EUR für eine Komplettlackierung.

    Meine sollte um die 4.5 - 5k EUR kosten, da ich 2-farbig haben möchte.


    Grüße und viel Erfolg bei der Suche.

  • 4000 für einen Kotflügel ? Hannes übertreibst du da nicht ein bisschen.

    Leider nicht, da die Werkstätten sich das Geld lieber von der Versicherung holen. Ein Kotflügel mit einer verschrammten Tür bringt das bei modernen Autos locker. Warum soll dieser Betrieb wenn er genug Arbeit hat und das ohne schmutzige Finger hinbekommt sich mit den alten Kisten antun. Das merkt man meisterndes mit den Sätzen das unsere Fahrzeuge nur als Lückenfüller agieren.

    Ist halt leider so .

    Viel Arbeit verdirbt die Preise. Die haben auch zusätzlich unseren Freunde von der Stern und 11er Fraktion in die Höhe getrieben weil ein 50 Jahre altes Auto ja Lack in 1 ++++++ haben muss.

    Die Zustandsnoten aberwitzig wie sie sind geben da den Rest. Und was die nicht geschafft haben kann man dann beim Bewertungen diverser Veranstaltungen bestaunen.

    Das ist halt mittlerweile ein großer Markt in dem viel Geld hängt. Mir tun nur die Leid die kein gefragtes Auto als ihr eigen nennen. Die gehen voll unter.

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • Das denke ich auch. Aber allein die Preise für das Material haben sich in den letzten zehn Jahren mehr als verdoppelt.


    Rainer

    Bei konventionellen Lacken namhafter Anbieter sogar mehr als das. Ein Spezl von mir war bis vor kurzem bei BASF Coatings/Glasurit beschäftigt. Von dem habe ich immer meinen Lack bekommen. Der Preis stieg dort von 2010 bis 2020 um 150%. Hängt seiner Aussage nach an verschiedenen Faktoren, insbesondere aber an der geringen Nachfrage durch die Umstellung auf Wasserbasis Lacke. Auch der Gesetzgeber trägt durch wesentlich schärfere Auflagen erheblich dazu bei. Dazu kommt, dass, wie Hannnes richtig schreibt, dass die Lackierereien sich nicht um Volllackierungen von alten Autos reißen. Und warum soll eine gute, ausgelastete Lackiererei einen alten Opel für weniger Lackieren als einen alten Benz, Porsche oder was auch immer?! Dem Lackierer ist es doch egal, was das Fahrzeug anschließend wert ist, für den ist das die gleiche Arbeit.

  • Wir haben hier schon einige Lacker. Wenn ich schon mit einem Stoßfänger oder Kotflügel dort war ist das noch ok. Aber ein ganzes Fahrzeug, das noch mehrere Wochen rumsteht 😩

    Bei uns an der schweizer Grenze stehen bei jedem brauchbaren Lackierer oder Polsterer mehrer Oldtimer von Eidgenossen, die die Preise von 10K für als sehr günstig halten.

    Zum Teil habe ich dort auch sehr schöne Fahrzeuge gesehen, 190SL, Capri RS MK1, Citroen DS Cabrio usw.

  • Hallo,

    habe auch einige Kunden aus der Schweiz. Auch bei sehr vollem Auftragsbuch ändern sich meine Preise nicht.

    Einige Neukunden meinen, dass ich in der Winterpause günstigere Preise habe oder auch gern gesagt - wenn Sie mal Luft haben - ist auch nicht der Fall. In den Sommerferien ist zwar das Festnetz etwas ruhiger, hat aber keinen Einfluss auf die Auftragsbearbeitung oder Kurse. Warum auch.

    Firmen mit vielen Versicherungsschäden gehen da scheinbar wohl anders vor. Sehr schade wenn sich einige Fakultäten sich nicht mehr um Oldies bemühen wollen und lieber einfachere Aufträge den Vorzug geben. So wird das Können auch nicht besser. Man wächst mit seinen Aufgaben und Unterforderung macht doch nie wirklich richtig Spaß. Ist nur meine ganz persönliche Meinung.


    Hoffe Du findet noch einen willigen Oldtimerfan-Lackierer.

    Mit freundlichen Grüßen aus der Sitzwerkstatt

    Andrea



    Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern

    Der schlimmste VIRUS ist die Dummheit