• Hi

    hab mir vor 4 Wochen einen Zafira A gegönnt, nachdem der TüV über den letzten not amused war....

    Das Teil stand auf Winterreifen mit Dezent-Alu. Die wollte ich heute wechseln. Vorne ging ja noch, aber hinten sitzen die bombenfest. Eine Seite konnte ich mit fast rausgedrehten Schrauben und ein paar Vollbremsungen schlussendlich gelöst bekommen. Aber das zweite Rad will ums verrecken nicht, Keinen hunderstel Milimeter bewegt sich die Felge....Hämmern nutzte auch nix. Seltsam ist, dass die Felgen erst kürzlich weg waren weil hinten neue Bremsen für den TüV drauf kamen (noch beim Vorbesitzer).

    Hat jemand noch ne Idee, wie das Mistding runtergeht?:nd:

    PS: hatte das Problem schon vor 20 Jahren bei nem Vectra B, seither wird die Felgenauflage immer schön eingefettet....

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Genau so mache ich das auch immer.Ein ordentliches Kantholz und dann wie beim Türen einrammen gegen das Felgenhorn stoßen.Eine Schraube lasse ich immer leicht reingedereht damit das Rad nicht wegfliegt und die Felge immer etwas weiter drehen dabei.

    Gott erschuf die Welt und Adam den Opel. :ehrfurcht:

  • aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Bühne und ein langes Montiereisen geht auch... Hab ich regelmäßig solche Probleme... Meistens bei Neukunden mit allwetterreifen... Die gammeln dann heftig fest... Aber wie schon geschrieben... Eine schraube leicht drin lassen damit das Rad nicht weghupst

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • In diesem Fall spricht man auch von einem Werkstatt gepflegten Fahrzeug.:bn:

    Keine Reifenbude oder Werkstatt schmiert da freiwillig Paste auf die NabenX/


    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

  • Doch.. Bei uns werden bei jedem Radwechsel die radnabe gereinigt und mit cheramik spray eingesprüht.... ;)

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Ich nehme Würth Radnabenpaste. Is auch so n keramisches Zeug aus der Kartusche gleich mit Pinsel vorne dran.

    Das kenne ich auch von den meisten Werkstätten.

    Früher habe ich immer ganz dünn ATE Bremsen Fett genommen. Beschmiert nicht alles so eklig.


    Feste Räder kenne ich daher auch nur von fremden Autos...

  • In diesem Fall spricht man auch von einem Werkstatt gepflegten Fahrzeug.:bn:

    Keine Reifenbude oder Werkstatt schmiert da freiwillig Paste auf die NabenX/


    Gruß

    siggi

    da bin ich auch anderer Ansicht . Aber es gibt genügend die das nicht tun.

    Doch.. Bei uns werden bei jedem Radwechsel die radnabe gereinigt und mit cheramik spray eingesprüht.... ;)

    das kenne ich eigendLich auch so!

    Kupferpaste ist nicht überall ideal , da diese evtl. je nach system das ABS beeinträchtigen können.

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!

  • Bei Alufelgen kann man auch den Bereich um die Nabe vorsichtig mit einem Heißluftfön erwärmen.

    Das Alu dehnt sich dabei stärker aus und man braucht nicht ganz so doll auf das Rad prügeln. :)


    Schöne Grüße

    Matthias

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer, der wusste das nicht und der hat's dann gemacht...