Manta A GT/E - To be saved

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich jetzt mal hier rübergemacht. Würden mich gerne mit Euch austauschen.


    Ganz kurz noch zu mir, bin der Mars, 32 aus der Nähe von Stuttgart. Bin letztens erst auf den Manta wieder gestoßen. Und jetzt schon ein bisschen heiß, da was dran zu tun.


    seitenteile ich muss Dir leider recht geben. Das Ding ist, dass der arme GT/E komplett verbastelt ist. Aber laut Typschlüsselnummer ist es ein waschechter GT/E. Ich will den ganzen Müll wieder wegbekommen und ihn wieder als reinen GT/E aufbauen. Also das wird eine Menge Arbeit, aber nachdem ich mich jetzt hier schon so super aufgenommen fühle, bin ich sicher, dass das gelingen wird. Allein schon die Farbe geht gar nicht, weil es ein Daimler-Blau ist :ko: ich weiß auch nicht, was damals los war und warum die Farbe auf den armen GT/E geschmiert wurde.


    Ich freue mich auf jeden Fall auf Euren Input und Eure Kommentare.


    Viele Grüße

    Mars












  • Adlerauge :ehrfurcht:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Haha ja danke. Hab auch schon mit Rainer geschrieben. Ich bin da halt noch komplett grün hinter den Ohren. Brauche da wohl extrem Eure Unterstützung. Sage schonmal jetzt sorry für evtl doofe Fragen. Aber doof ist ja nicht, wer Etwas nicht weiß, sondern wer nicht nachfragt. Bin jetzt echt mal gespannt auf Alles, wie sich die ganze Restaurierung anlässt.

    • Offizieller Beitrag

    die Fanghaken für die Haube fehlen8o

    Nein keiner fehlt. Der rechte ist montiert, der linke liegt an der Zündspule :streich:

    Motorhaube ist auch falsch.


    Wenn Du den GT/E original aufbauen möchtest, wäre es sicher sinnvoll, ein Liste mit Fehl- und Falschteilen aufzustellen.

    Viel Spass mit dem Auto :up:

  • 2 Sachen sieht man leider nicht auf den Bildern: hat das Amaturenbrett 2 oder 4 Lüftungsdüsen, wie sieht die Abdeckung vom Gebläsemotor aus? Hast schon mal die Fahrgestellnummer sauber gemacht? Die liegt ja auf dem achten Bild noch unter meterhohem Dreck....;)

    fast vergessen: ist der 220er Tacho drin?

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Wenn der ziemlich Original werden soll egal ob es ein echter GT/E ist oder nicht muss auch das Glashubdach auch wieder raus.

    Ist im großen und ganzen schon viel Arbeit aber nichts ist unmöglich:up:

    Bin gespannt was du daraus machst.


    Gruß MantaSascha

  • nicht zu vergessen alle anderen GTE Merkmale an der Karosserie...


    Mach ihn erstmal sauber und eine Bestandsaufnahme mit vielen Bildern von allen Bereichen. Dann kann man dir hier sagen ob das ein echter sein kann und welche arbeiten auf dich zu kommen.

    Nur nicht den Mut verlieren!

    :wink:
    Jochen

  • Auch die Haube ist mit einer Waschdüse.

    Die Haube passt ja auch nicht zur Karosserie. Ich denke schon, dass es ein echter GTE ist. Positiv denken! Verstehe auch nicht, wieso das jetzt schon in Frage gestellt wird, wo man noch nicht so viel sieht von dem Auto.

    Wenn der ziemlich Original werden soll egal ob es ein echter GT/E ist oder nicht muss auch das Glashubdach auch wieder raus.

    Auch ein GTE mit Glasdach ist ein originaler GTE. Wenn man die Arbeit scheut, dann kann man das auch drin lassen.


    Und Manta's in dem Zustand brauchen immer eine umfangreiche Vollrestauration.


    Und ich gehe davon aus, dass Rainer an Hand des Briefes die Echtheit schon bestätigt hat. Jetzt kann man noch die Motornummer überprüfen und vielleicht passt die auch noch zum Bj.


    Gruß

    Matthias

  • Es sind sehr viele Dinge die gegen ein Original sprechen, auch die Türpappen etc. ja wenn das ein echter ist dann muss sehr viel zurück gebaut und geändert werden. Aber alles machbar, mit Zeit und ein bisschen Kleingeld.

    Wie Jochen schreibt. Nur nicht den Mut verlieren.

    Fotos von unten wären hilfreich, Tank , Benzinleitungen, Benzinpumpe Aufhängung etc.

    im GTE Buch von Rainer werden alle Fragen beantwortet, das hast du doch schon geordert oder, aber nicht erschrecken oder depressiv werden, wen du enddeckst was alle fehlt, oder nicht so ist wie es sein sollte. Es gibt genug Leidensgenossen hier im Forum denen es ähnlich erging .:laugh: und alle haben es irgendwann geschafft oder sind kurz vorm Ziel ,soviel ich weiss. Ich zähle mich da dazu .








    Gruss Harald

    Wer viel redet wiederholt nur das was er schon weiß, wer aber zuhört kann was neues lernen8o

  • Wenn es ein originaler GTE sein sollte, dann ändern die Türpappen, Lenkrad oder..... doch nichts daran.

    Wie viele GTE's fahren nicht im Auslieferungszustand rum. :ka:

    Und vor über 30 Jahren wurde vieles umgebaut, wo man heute nicht dran denken würde.:laugh:

  • Alle org. GT/E haben das Typenschild rechts am Kühlerschacht.


    Ich habe ihm die Kiste schon entschlüsselt.


    Rainer

    Ja dann sind alle Spekulationen beseitigt, sag ich ja ,den Meister fragen bringt Klarheit.




    Glückwunsch :no1:





    Gruss Harald

    Wer viel redet wiederholt nur das was er schon weiß, wer aber zuhört kann was neues lernen8o

  • Mach mal diff Deckel runter und guck nach ob du 3:18er Hinterachs Übersetzung hast --- das wär das 1. was ich machen würde:wink:

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802