• Thomas, den baue ich ein, wenn die Achse unter dem Auto montiert ist:

    So muss ich die hinteren Achsausleger noch nicht ganz festschrauben, womit es einfacher ist, die dicke Schraube durch den Längsträger zu bekommen, wenn der Achse nicht ganz genau ausgerichtet sein sollte. Nachdem die Achse so wie auf den Fotos montiert ist, werden die Schrauben vom Achsausleger festgezogen, dann die Stoßdämpfer in den unteren Lenkern verschraubt und dann kann ich einfach den Stabi einhängen. Festgeschraubt wird der natürlich auch erst bei belasteter Vorderachse.

  • Hätte jetzt gedacht, der wäre so schwieriger rein zu bekommen, aber scheint ja gut zu gehen:up:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Ich habe es mir dann nicht nehmen lassen, die oberen Schrauben der Achse durch den Längsträger selbst festzuschrauben:


    39763340ke.jpg



    Nachdem noch die vorderen Stoßdämpfer befestigt, Stabilisator und Panhardstab montiert waren, sah es dann so aus:


    39763355pd.jpg


    Nach diesem wesentlichen Schritt hatten wir dann abends eine schöne Hochzeitsfeier :)

  • :wink:

    die oberen Schrauben der Achse durch den Längsträger selbst festzuschrauben:


    die lasche für den kühlergrill hätte ich auch noch schwatt jemacht :nd:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • die lasche für den kühlergrill hätte ich auch noch schwatt jemacht :nd:

    Wir waren da schon dabei die nächsten Stellen schwarz zu lackieren.

    Nach langem, präzisen Abkleben konnten auch die kleinen schwarzen Flächen auf den seitlichen Fensterrahmen wieder so gefärbt werden, wie sie es bei der Auslieferung des Fahrzeugs waren.


    39763404bk.jpg

  • Es müssen auch nicht immer Neuteile sein:

    Alle Radlaufleisten sowie beide Schwellerleisten konnten wir retten; Dellen rausdrücken, leicht schleifen und dann die Edelstahlleisten polieren, polieren, polieren.


    39763406gb.jpg


    Recht früh war auch schon die Entscheidung gefallen, dass der Voyage als 1,9 SR wieder auferstehen sollte. Und obwohl Opel hier beim Ascona einen weißen Himmel vorgesehen hatte, haben wir uns aus optischen Gründen für einen schwarzen Himmel wie beim Manta entschieden - so wirkt er einfach sportlicher.


    39763244os.jpg


    39763265kv.jpg

  • Nachdem auch das Armaturenbrett und weitere Teile verbaut waren, konnte der Kabelbaum eingezogen werden. Hier gab es einen komplett neuen, genau

    angepasst auf die Ausstattung des Fahrzeugs und auch im Schlauch und nicht nur umwickelt. Am Ende sogar vor Ort angepasst - es macht Spaß, auch an dieser

    Stelle mit Profis zu arbeiten. :)

    39763391qb.jpg


    Die Dämmmatten haben wir originalgetreu nachgeschnitten und dann bei winterlichen Temperaturen verklebt:

    39763395bg.jpg


    Nach dem Einhängen der Türen und der Montage der Kotflügel mit Dichtungsband passte das Maß immer noch exakt:

    39763398rx.jpg



    Der Tank kurz vor der Montage:

    39763388bf.jpg

  • Da wir dann im neuen Jahr wegen Corona weder die geplanten Treffen anfahren konnten, noch ich zum geplanten Zeitpunkt meinen Führerschein zum begleiteten Fahren machen konnte, ließen wir uns etwas Zeit mit der Endmontage; dann gab es für das Auto unter anderem einen neuen Tankdeckel - einen aus Chrom, da das Auto insgesamt viel Chrom haben sollte. Der ursprüngliche Tankdeckel in Wagenfarbe wurde aber nicht einfach weggeworfen sondern ebenfalls grün lackiert, dann allerdings nicht montiert.


    Im Punkt Räder spendierte das Lager die klassischen Stahlsportfelgen mit neuen Kappen und Muttern und Chromringen.

    • Offizieller Beitrag

    Es müssen auch nicht immer Neuteile sein:

    Alle Radlaufleisten sowie beide Schwellerleisten konnten wir retten; Dellen rausdrücken, leicht schleifen und dann die Edelstahlleisten polieren, polieren, polieren.


    39763406gb.jpg


    Aber hier wird jedem Sicherheitsexperten schlecht opa.gif


    Manfred: kauf dem Mädel mal nen Bohrständer und ne Schutzbrille :wink:

  • Super Arbeit:no1:


    Kermit : Dino hat Recht Safty First, gibt auch modische Schleifbrillen :laugh:


    Aber auch die Leiste wäre mir beim schleifen zu nahe am Fahrzeug , schnell ist da ein Kratzer im Lack , ist aber glaub ich gut gegangen.


    Black Forest Jacke, auch super, sehe du hast Geschmack, betrifft auch die Farbe des Wagens.


    Gruss Harald

    Wer viel redet wiederholt nur das was er schon weiß, wer aber zuhört kann was neues lernen8o

  • Ja, die Gedanken hatte ich auch.

    Um sich an Schutzbrille, Handschuhe und Micky-Maus zu gewöhnen, bedarf erst der Erfahrung von Splittern in Augen und Händen, und beginnender Schwerhörigkeit.

    Mich sieht man bei solchen Arbeiten nicht mehr ohne.

    Früher hätte ich es bezüglich Verletzungen mit dem Heimwerkerking (Tim Taylors (Tim Allen), Moderators der Heimwerkersendung Tool Time) locker aufnehmen können.

    Eckhard

    Mobil: 0175 24 88 456

  • Ihr habt völlig Recht, dass die Sicherheit Vorrang hat. Deshalb wurde auch zu Anfang des Projekts eingekauft: Sicherheitsschuhe, verschiedene Schutzbrillen, Gehörschutz, Atemschutz, Handschuhe usw..

    Aber wie man bei dem Foto sieht, trifft dann immer wieder die Realität die Theorie. Deshalb war auch zunächst die Überlegung gewesen, dieses Foto nicht zu zeigen.


    Es ist aber tatsächlich bei der ganzen Arbeit in den 20 Monaten nichts wesentliches passiert und weder Menschen noch das Auto haben irgendwie Schaden genommen.


    Die Endphase der Komplettierung ging dann insgesamt ruhig voran (Auch wenn wie üblich die Tücken in irgendwelchen Details liegen). Einige Teile haben wir aufgearbeitet oder nachgefertigt und an anderen Stellen konnten wir auf Neuteile zurückgreifen.


    Im Mai ging es dann zur Hauptuntersuchung. Die dauerte gar nicht so lange, denn der Prüfer sah keine Mängel . Aber wir alle (auch der Prüfer) nutzten dann die Zeit, um noch ein paar Fotos von unten zu machen. Hier eine kleine Auswahl:


    39763410ts.jpg


    39763418ge.jpg


    39763431rm.jpg


    39763412gl.jpg

  • Bohrmaschine im Schraubstock find ich gut. Wers noch nie gemacht hat werfe den ersten Stein!

    OK, ne Brille hätte ich auch aufgesetzt. Und Handschuhe beim Alu polieren. Nicht gesund der Schxxxß!


    Aber ich find das Foto gut! Weiter so. Sehr feines Fahrzeug. Und Asconafahrer haben IMMER einen guten Geschmack!

    Black Forest? Da kenne ich nur GIN. Aber der ist tatsächlich gut!

  • :nd:

    aber ein bis grill an einer ab front

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]