Felgen 15 Zoll / H Kennzeichen

  • Mit der KBA Nr. kannst du dir jedes Gutachten auch vom KBA zuschicken lassen. Kostet glaub 18€ in etwa.

    Das ist nicht ganz richtig.

    Das geht nur, wenn es den Felgenhersteller nicht mehr gibt.

    Kostet dann 25,00€

    Ansonsten verweisen die dich an den Felgenhersteller.


    Gruß

    Olli

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • meiner Erfahrung nach, haben Die Prüfer Zugang auf die Datenbank, hab das jetzt schon öfter erlebt, das da kurz angerufen wurde, und kurz drauf ein Fax oder E- Mail , mit ABE bzw. Gutachten zurück kam. Auch bei neueren Fahrzeugen.

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!

  • Wenn du mal alle Daten von der Felge schickst, die darauf zu finden sind, dann kann ich mal schauen , ob ich was besorgen kann...

    Also wenn keine KBA-Nummer drauf ist, dann zumindest die Typenbezeichnung - die muß irgendwo auf der Felge zu finden sein - einfach mal alles aufschreiben...


    Gruß

    Michi

    -mikepu-


    :applaus:

  • Meine Antwort war auch auf das Kraftfahrtbundesamt bezogen.

    Ansonsten können die Prüfer in die Datenbank beim KBA schauen.

    Wollen viele aber nicht.


    Gruß

    Olli

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • :wink:

    Wollen viele aber nicht.

    jenau so is es

    als ich im juli meine lenso eintragen wollte

    kamen die mit fahrwerks festigkeits bescheinigung an :oh:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • :ka:

    Und Lenso bekommst du Eingetragen

    wo

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • sach ma

    einem Richtigen Prüfer

    willst du mich verarschen wie kange is datt denn her

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

    • Offizieller Beitrag

    Es ist schon komisch. Da ist in Deutschland alles (über-) geregelt und dann muss man sich noch einen Prüfer suchen, der nicht nur die (teils widersprüchlichen) Regeln kennt, sondern auch noch über seinen Schatten (Ermessensspielraum) springt. Wartet ab, in ein paar Jahren wird nix mehr gehen.


    14 oder 15 Zoll mit H geht bei mir nur, wenn innerhalb von 10 Jahren nach EZ eingetragen. Und wenn die Novelle zum H (wie geschrieben) wirklich wie geplant kommen sollte, sehen ich schon heute schwarz.


    Rainer

  • naja jene die jetzt schon sowas eingetragen haben ,haben ja Besitzstandswahrung.....alle anderen müßen halt dann so rumfahren

    und immer zurückbauen wenns beanstandet wird....

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Sorry, will bestimmt nicht den Oberlehrer oder Spielverderber machen, aber ohne offizielle Abnahme und Eintrag in den Papieren, dürfte eine Beanstandung durch den TÜV oder die Sheriffs das kleinste Problem sein.


    Im Fall der Fälle wird die Versicherung zwar bezahlen, aber dann das Geld zurück verlangen. Bei Blech ist das noch einigermaßen überschaubar, aber wenn Personenschäden ins Spiel kommen wird es ruckzuck zappenduster .....


    Und nach der erforderlichen H-Abnahme wieder irgendwelche nicht-H-tauglichen, vor allem technischen Sachen verändern, könnte auch noch zu steuerrechtlichen Problemen führen.


    Ich wäre da vorsichtig, bzw. würde die Finger davon lassen.

    Meine Meinung ist, entweder richtig oder gar nicht.


    Und das kann natürlich bedeuten, dass man mangels kompetenten, kompromissbereitem Ingenieur, für so eine dämliche Abnahme durch halb Deutschland fahren muss.



    Aber gut, jeder wie er will und es mit sich, seinem Geldbeutel und seiner Familie verantworten kann.



    Viel Erfolg und Gruß,

    Jörg

  • Zeitgenössische Rad-Reifen Kombinationen


    Die nachträgliche Nachrüstung von Zeitgenössischen Leichtmetallrädern besitzt keinen Einfluss auf das H -Kennzeichen . Es ist auch möglich , Nachbauten in historischer Optik " mit aktuellen Prüfzeugnis positiv zu begutachten .


    Um den Kollegen die Eischätzung zu erleichtern , haben wir eine Lücke geschlossen und haben den alten , nur noch sehr selten verfügbaren ,, TÜV BAYERN Räderkatalog Typ A " digitalisiert . Die inhalte finden sich nicht im Archiv der ARGE TP21.


    Ob Alfa Giulia , Opel Rekord C oder BMW 02 , hier findet man die gängigen zeitgenössischen Rad-Reifen Kombinationen .

    Das suchfähige PDF wird in kürze den Kollegen Online zur Verfügung gestellt .

    Weitere historische Nachschlagewerke folgen .


    DIESES INTERNE Schreiben hat jeder TÜV bekommen und kann somit vieles Eingetragen werden .. ihr müsst nur nen Prüfer finden der das macht ...die Lenso hatte ich in S.-H. eingetragen , der Mann ist aber seit knapp 1,5 Jahren in Rente

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

    • Offizieller Beitrag

    DIESES INTERNE Schreiben hat jeder TÜV bekommen und kann somit vieles Eingetragen werden .. ihr müsst nur nen Prüfer finden der das macht ...die Lenso hatte ich in S.-H. eingetragen , der Mann ist aber seit knapp 1,5 Jahren in Rente

    Ist ja alles gut und schön. Doch das beste interne Schreiben nützt nichts, wenn kompetente Anwender in Rente sind und/oder die Hosen voll haben.


    Und bei dem internen Schreiben werdet ihr staunen, was dann auf einmal alles nicht mehr geht. Wie ich schon schrieb, wird die Novelle zum H nicht mehr lange auf sich warten lassen (es hakt wohl noch an der Passage Besitzstandswahrung). Und ich könnte mir vorstellen, dass das mit diesem internen TÜV-Papier irgendwie zusammenhängt.


    Doch die Hoffnung stirbt zuletzt. Bis es soweit ist, muss man Kompetenz halt suchen (fahren).


    Rainer

  • in S.-H. eingetragen , der Mann ist aber seit knapp 1,5 Jahren in Rente

    :oh:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Es ist schon komisch. Da ist in Deutschland alles (über-) geregelt und dann muss man sich noch einen Prüfer suchen, der nicht nur die (teils widersprüchlichen) Regeln kennt, sondern auch noch über seinen Schatten (Ermessensspielraum) springt. Wartet ab, in ein paar Jahren wird nix mehr gehen.


    14 oder 15 Zoll mit H geht bei mir nur, wenn innerhalb von 10 Jahren nach EZ eingetragen. Und wenn die Novelle zum H (wie geschrieben) wirklich wie geplant kommen sollte, sehen ich schon heute schwarz.


    Rainer

    Viele Änderungen ( 15 zoll zb. ) die an alten Fahrzeugen geplant oder durchgeführt werden, haben auch nichts mit historisch zu tun.

    Da ist das ja auch richtig wenn da mal aufgeräumt wird.


    Gruß

    Alles nicht so schlimm ;)