• Ich hab ein Problem bei meinem CIH

    Gestern nach einer Ausfahrt hab ich ihn mal etwas heftiger an der Ampel weggetreten, Seither hab ich im standgas keinen Öldruck mehr.

    Erst ab 1200-1500 u/min bringt er wieder so ca. 1Bar und er steigt mit der Drehzahl gleichmäßig an.. Bei 4000 hab ich dann 4 bar.... Vorher hatte ich immer so im standgas wenn er heiß war 1 bar.. Das hat er jetzt nurnoch wenn er kalt ist im standgas..

    Den Öldruckschalter hab ich gerade schnell erneuert, da ich das Problem bei meinem OHV schon mal hatte...

    Im Ölpumpendeckel hab ich die Kugel drin.... Was könnte da jetzt aufgegeben haben..... Hab jetzt echt einen Hals... Der Motor ist jetzt 2 Jahre alt und ich hab ihn nur seltenst mal an der Ampel weggelassen... 😡

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

    Einmal editiert, zuletzt von Greenie ()

  • Also, meine Fahrzeuge haben im Stand warm fast 3 Bar. Wenn da gar nix mehr ist kannst suchen gehen, Ölpumpe , Schalter , oder noch schlimmer Motor oder mal wieder nur die Anzeige im Eimer bzw. die Kabel dort hin.

    Bei mir war mal nur der Ölpumpendeckel eingeschliffen. Hab den geplant dann war alles wieder gut.

    Gruß Hannes

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • Also die Anzeige schließe ich aus, da die kontrolleuchte und das Zeiger Instrument gleich reagieren.

    Einen neuen Druckschalter hatte ich noch liegen und bereits eingebaut, jedoch genau das gleiche phenomen bleibt bestehen

    Dann werd ichal den Deckel der Pumpe aufmachen.. Mal sehen was mich da erwartet..... Aber leider hab ich irgendwie das Gefühl daß der neue Motor wieder platt ist....Die Dinger vertragen einfach nix... 🙄

    Jetzt fahr ich ehschon sehr handsam und selten mal über 4000 u/min

    Irgendwas ist immer.... 😢

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Das 10w40 ist jetzt 2500 km alt und ich hab regelmäßig nachgekippt... Hab auch für einen neuen Motor relativ viel blowby für meinen geschmack

    Ich fahr jetzt dann mal in die Halle und mach unten mal den unterfahrschutz wegund bau die Pumpe auseinander..

    Aber bei meinem Glück ist wieder irgendwo ein Lager durch... 😢

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde auch erstmal das Öldruckventil ausbauen. Kolben oder Kugel. Vielleicht hängt da etwas.

    Durch das Schleifen der Pumpenräder am (Alu?) Deckel bildet sich manchmal ein Grat an der Öffnung zum Öldruckventil, falls der Deckel sehr stramm sitzt und dadurch das Spiel der Pumpenräder auf ein Minimum reduziert ist. Dadurch lässt die Druckleistung der Pumpe nach. Oder fährst Du einen Deckel aus Guss vom Diesel?


    Die Dinger vertragen einfach nix...

    Das sind Bauernmotoren und keine Rennziegen.


    Rainer

  • Ich hab einen alu Deckel drauf.... Und nein es sind keine rennmotoren aber wenn ich einmal richtig Power gebe sollten die nicht gleich auseinander fallen.... Komisch aber früher hatte ich diese Probleme nicht mit den Graugußschweinen

    In meiner Jugend hab ich die Dinger getreten ohne Ende und nie war irgendwas... Alles andere hat aufgegeben vom Antriebsstrang und wurde zich mal gewechselt, aber die Motoren haben immer alles mitgemacht....

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • :nd:

    2500 km alt und ich hab regelmäßig nachgekippt

    bei so wenig kilometer regelmäßich nachkippen

    da muß doch mehr im argen sein :ka:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Ja das wurde aber jetzt schon weniger.. Und auch das blowby würde weniger... Der neue Motor hat jetzt so um die 6000 km drauf... Mal sehen.. Vielleicht ist es ja auch ein Nockenwellen Lager, denn der Kopf ist ja noch ein alter SH Kopf und würde nur wieder übernommen vom alten Motor den es mit 2020 um die Ohren gelegt hat...

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • So.. Hab jetzt mal den neuen pumpendeckel von der edelschmiede abgebaut... Erstens total viele riefen drin... Und die metallkugel hatte sich scheinbar im leicht geöffnetem Zustand verklemmt... Jetzt hatte ich noch einen Deckel im top Zustand vom 2,2 oder 2,4 mit dem Auge dran für den KW Sensor... Da hab ich jetzt die Kugel rein mit der längeren Feder und hab eine hauchdünne dichtung mit eingebaut... Und siehe da im kalten Zustand 4 bar öldruck... Wenn ich Gas gebe zuckt der Zeiger Richtung 5 geht aber sofort auf 4 zurück... Ich werde ihn jetzt heiß fahren und dann seh ich ja was passiert... Heute morgen hatte er kalt keinen öldruck, zumindest hat der Zeiger keinerlei Ausschlag gezeigt... Ich hoffe daß wars jetzt.... 😅

    Edit:.. Der Deckel von der edelschmiede ist innen so eng gearbeitet daß man die Kugel rein klopfen muß bis sie unten am Sitz anliegt... Denke das war das Problem.. In dem Deckel der jetzt verbaut ist fällt die Kugel rein ohne Nachhilfe....

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Hey Greenie,


    das Problem hatte ich an nem neu gemachten 2,4er. die ganze Zeit war der Öldruck ok, dann hatte ich einmal die Kuh fliegen lassen, und schon kein Ödruck mehr im Standgas. Hatte dann den Repsatz der Edelschmiede rein gebaut und wieder den vollen Öldruck

    Ronny :streich:

  • Und genau den Deckel vom Nasi hab ich jetzt rausgeschmissen.. Nur Kugel und Feder hab ich in den 2,2er Deckel eingebaut.. Jetzt hat er wieder Druck im Stand

    Und den alten druckgeber Bau ich auch die Tage wieder ein... Der ging genauer

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Bei dem Satz mit Deckel was damals eine längere Feder dabei, der Deckel mit schraube und kupferring und besagte Kugel also kein metallpilz... Original ist da ein pislz aus Kunststoff drin der aber auch gerne mal verkantet was ja bei der Kugel nicht geht... Nur wenn der Deckel so eng gearbeitet ist bleibt die Stahl Kugel auch schon mal im offenen Zustand im alu hängen.. Das müßte ich jetzt feststellen 🤷‍♂️

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

    • Offizieller Beitrag

    .....und hab eine hauchdünne dichtung mit eingebaut...

    Du hast aber schon das Zahnrad - Höhenspiel gemessen?

    Das stellt man genau mit dieser Dichtung (Dicke) ein.


    Ich hatte übrigens genau das gleiche Problem nach dem Trackday in Meppen. Irgend etwas hat sich wohl zwischen Kugel und Sitz verklemmt. Nach Zerlegen und wieder zusammenbauen des Druckventils war der Fehler weg.

  • Ja hab ich, soweit es auf der Grube mit montiertem unterfahrschutz möglich war.. Die Zahnräder haben spürbar keinen überstand und die dichtung ist so dünn wie ein zeitungablatt und der Druck passt ja jetzt auch soweit... Wenn ich Zeit hab diese Woche zerlege ich das nochmal auf der Hebebühne und Bau den unterfahrschutz weg damit ich den auch reinigen kann, denn da läuft ka einiges an Öl aus der Pumpe raus das sich dann auch schon gleichmäßig verteilt... Da kommt dann auch der Deckel nochmal ab und wird gründlich gereinigt Aussen...

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen