Hallo aus Ravensburg

  • Wen interessiert das denn, wenn sie eingetragen sind?

    den Tüver bei ner Vollabnahme :/

    bei den 8" sind die eigentlich Markengebunden mit Freigabe des entsprechenden Hersellers eingetragen worden...und das per Einzelabnahme...anders ging das bei uns zumindest nicht in den 90ern....

  • Ulli... Kommt wie immer auf den Prüfer an.. Wenn was bereits eingetragen ist kann er es abnicken... Heute ist der kleinste Reifen bei 8zoll ein 215er

    bei 7,5 geht der 205 gerade noch so

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • so ,beim Roadrunner ist die Eintragung aus den 80ern auch nix Markengebunden...da sind auch schon die 205-50 vorne und 245-45 hinten auf den 8x 13 ET-0 drin....

    beim BM wurde 94 eintragen 205-60 und dann nur Firestone :rolleyes: ...aber ob der nochmal zugelassen wird....

  • Eigentlich war der schon vor 25 Jahren neu gelackt, aber nach der ganzen Zeit doch vermackt. Ich habe den dann mal schnell übergepinselt. Aber das sah so bescheiden aus, dass ich den kompletten Lack noch mal runtergeholt habe.... :oh: :D

  • Soweit ich weiß, ist die Markenbindung für Reifen bei neuen Eintragungen seit 2012 aufgehoben. Es muss aber eine Freigabe der bei der Vorführung verwendeten Reifen im Verbund mit den Rädern vorgelegt werden.


    Rainer

    Genau, das wurde mal gerichtlich geklärt. Es gab ja teilweise nur einen Reifersteller, den die Autohersteller auf ihren Felgen/Autos zugelassen haben.


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • Die Problematik heute beruht auf der Anwendung der ETRTO-Norm.

    Danach muss heute jeder neue montierte Reifen eine Freigabe haben für die Montage auf einer Felge die breiter ist als in der Norm festgelegt.

    Die alten Eintragungen stehen nicht über der Norm und verlieren ihre Gültigkeit, wenn keine Freigabe besteht.

    Hier die Tabelle:



    Gruß

    Eckhard

    Mobil: 0175 24 88 456

  • Das würde bedeuten wie in den Gutachten von ATS 8x13 205 60 13 dürfen nicht mehr gefahren werden, sondern es müssen mindestens 225 sein ?

  • Ja, es sei denn der Reifenhersteller erteilt die Freigabe für 205/60-R13 auf 8".

    Für den Toyo Proxxes R888 gibt es die vielleicht, kann man bei denen auf der Homepage anfragen.

    Toyo ist da, dem Hörensagen nach, tolerant.


    Gruß

    Eckhard

    Mobil: 0175 24 88 456

    • Offizieller Beitrag

    Toyo ist da, dem Hörensagen nach, tolerant.

    Das mag sein, doch beim TÜV läuft es nach meiner Erfahrung nach etwas anders. Denn letztlich ist der Prüfer für die Eintragung verantwortlich. Und wenn er die "Freigabe" vom Hersteller nicht mittragen will, dann klappt das nicht. Insofern würde ich vor dem Kauf/Umrüstung zunächst mal mit der "Freigabe" beim TÜV vorstellig werden und erklären/abstimmen, was man vorhat. Bei dem Scirocco I meines Schrauberkollegen wurde es mit Toyo 205-60 13 auf 8x13 ATS Cup bei fünf Prüfern jedenfalls nix. 215er oder 225er Reifen wären gegangen, passten aber nicht unter die Karosse, da die Reifenlauffläche nicht abgedeckt war.


    Rainer

  • https://up.picr.de/45007903vy.jpg


    So, der Tank ist lackiert. Fehlt nur noch Klarlack, leider ist es gerade ein bisschen kalt zum Lacken.


    Ich wollte jetzt neue Bremsleitungen verlegen. Mir fehlen leider die Muster für die beiden Leitungen vorne. Sind Kunifer-Leitungen, also gut zu biegen. Ich würde die dann am HBZ anhalten und von dort ausgehend händisch in Form bringen. Oder habt ihr da bessere Ideen?

  • :nd:

    Oder habt ihr da bessere Ideen?

    :ka:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Hallo mal wieder….ich habe lange nichts geschrieben, es hat sich aber einiges getan. Leider hat mich dieses Jahr eine Sportverletzung weit zurück geworfen.

    Tank war dann schnell drunter, Bremsleitungen verbaut, Motor ans Laufen gebracht, Innenausstattung soweit komplettiert, Felgen gepulvert, neue Reifen usw….und vor kurzem zum ersten Mal über den Hof gefahren. Leider mache ich nie viele Bilder…eine Herausforderung war auch der Einbau von Spiegel und Sonnenblenden, damals vor meiner Zeit ist ja ein neuer Himmel rein gekommen.

    Außen

    Konsole

    Recaro

    Tank

    Sport

    Bremse

    Bremse 2

    Bremse 3


    Mittlerweile habe ich auch soweit alle Teile zusammen….doof ist oft, dass ich erst beim Zusammenbau merke, dass noch Kleinteile fehlen….oder dass wichtige Teile fehlten, wie z.B die untere rechte Türdichtung, die ich mittlerweile aber bekommen habe. Und ich habe den Wagen ja als Puzzle bekommen und nicht selber zerlegt…mach die Sache auch nicht einfacher. Aber großes Lob an das Forum, in dem ich immer viel nachlesen kann.

    Es geht immer weiter….ich verspreche, mehr Bilder zu machen….gerade ist es nur so kalt in der Garage.


    Gruß

    Stefan