4 Gang Schaltgetriebe

  • Ich habe ein 4 Gang Getriebe das etwas seltsam ist

    Erstens hat das Getriebe den Rückwärts Schalter links aufgebaut.

    Zweitens ist der Anschluss Tachowelle am Getriebe auf der rechten Seite

    Ansonsten gibt es keine Unterschiede.

    Gibt es für diese Ausführung eine längere Tachowelle :ka:

    Oder ist das ein Getriebe englische Ausführung ( wen es das überhaupt gibt.)

    Leider hab ich das mit der Tachowelle erst nach dem Einbau realisiert.




    Wenn man genau hinschaut sieht man den Schalter. Grosser Kreis .

    Kleiner Kreis dort ist der Tacho Anschluss ungefähr


    Gruss Harald

    Wer viel redet wiederholt nur das was er schon weiß, wer aber zuhört kann was neues lernen8o

  • Ja das ist kein Problem hab noch ein Getriebe, aber wo das hingehört würde mich schon interessieren


    Gruss Harald

    Wer viel redet wiederholt nur das was er schon weiß, wer aber zuhört kann was neues lernen8o

  • Genau so sieht das aus.


    Also Getriebe raus und anderes rein.

    kein Problem


    Gruss Harald

    Wer viel redet wiederholt nur das was er schon weiß, wer aber zuhört kann was neues lernen8o

  • So nun hab ich das Getriebe ohne Glocke gewechselt, und schon das nächste Problem.

    Ist es möglich das die Glocke auch anders ist.

    Problem: Der Kupplungshebel an der Glocke, steht am Getriebetunnel an.

    D.h wenn das Getriebe auf Position ist, sprich an der Traverse befestigt ist. ">


    Hier mal Bilder

    Bild 1 wenn ich das Getriebe soweit ablasse komme ich gerade am Tunnel vorbei.

    Bild 2 zeigt die Position Hebel wenn unter dem Getriebe noch der Schwingungsdämpfer ist,

    D.h das Getriebe ist dann ca 4 cm höher

    Bild 3 und 4 zeigen die Motorhalterungen auf der Vorderachse, ist eine bis Achse.

    Motor wie schon geschrieben 2 L E


    Wenn der Motor vorne 3 cm tiefer wäre würde es grad so gehen. Zwischen Ölwanne und Achse ist noch Platz.


    Hat jemand eine Idee


    Gruss Harald

    Wer viel redet wiederholt nur das was er schon weiß, wer aber zuhört kann was neues lernen8o

  • Ich habe leider keine zweite ausgebaute Getriebeglocke.


    Vielleicht hat jemand eine ausgebaute und kann mir irgend ein Kontrollmass geben.


    Gruss Harald

    Wer viel redet wiederholt nur das was er schon weiß, wer aber zuhört kann was neues lernen8o

  • "> ">

    Fehler gefunden


    Und so ungefähr sieht meines aus Bild 2

    Und so sollte das aussehen Bild 1 oder 3


    Also raus und Getriebeglocke suchen.


    Gruss Harald

    Wer viel redet wiederholt nur das was er schon weiß, wer aber zuhört kann was neues lernen8o

  • Wenn Du brauchst dann melde Dich.....

    Hallo Uli



    Hab schon bei Maggo angefragt, der schaut heut mal.

    Wenn nicht komme ich sehr gerne auf dich zurück


    Übrigens Getriebe und Glocke schon wieder ausgebaut.


    Gruss Harald

    Wer viel redet wiederholt nur das was er schon weiß, wer aber zuhört kann was neues lernen8o