Neuen Frontbau einschweißen

  • Hallo Zusammen,


    wie würdet Ihr denn so den Schwierigkeitsgrad für das Einbauen bzw. Einschweißen eines kompletten Frontbaus in einen Manta A einschätzen ?


    Mal ein paar Bilder von meinem Schmuckstück :


    pmTHGPZIj



    poEUJox2j


    pnmfcIDKj



    Grüße aus dem Schwarzwald

  • Hallo, im Prinzip ist das nicht schwer. Durch den Anbau aller Teile kann man die Frontmaske ordentlich ausrichten und einpassen. Da ich jetzt dein handwerkliches Geschick nicht kenne, würde ich dir empfehlen das du dir jemand dazu holst der das schon mal gemacht hat. Das soll jetzt keine Abwertung gegen dich sein, aber du ärgerst dich später wenn die Spaltmaße nicht ordentlich sind.

    Gott erschuf die Welt und Adam den Opel. :ehrfurcht:

  • Wenn der Querträger noch dran ist, wird die Maske dort nur eingehängt und passt dann auch . Also kein Hexenwerk. Natürlich sollte man alle Anbauteile wie Kotflügel und Haube vor dem finalen einschweißen der Frontmaske anbauen und ausrichten, denn ein bisschen Ausgleich Toleranz gibt es trotzdem.

    • Offizieller Beitrag

    Das Blech am unteren Kühlerschacht hat an seinem Ende (zum Kühler hin) eine ca. 5 mm hohe Kantung, die auf voller Breite des Kühlerschachts verläuft. Wenn der alte Vorbau richtig entfernt und auch der Querträger vor dem Kühler (Verbindung zwischen den beiden Längsträgern) gerade ist und gut gereinigt wurde, kann man den Vorbau "zur Anprobe" ansetzen, weil die o.g. Aufhaltung auf dem Querträger einschnappt. Damit ist die gerade Ausrichtung am Vorderwagen gegeben. Am besten diesen Bereich am alten Vorbau und am Wagen anschauen.


    Rainer

  • Hi Rainer,


    vielen Dank für die detaillierte Beschreibung ! Mal sehen, ich werde dann im Verlauf meiner Arbeit später dann den Kühler wegbauen und das von die beschriebene Blech komplett freilegen. Danach werde ich sehen, wie es weitergeht....ich melde mich hierzu auf jeden Fall wieder....


    Gruß,


    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Falls der alte Vorbau noch dran ist und sein Mittelteil (wo die Lampen drinsitzen) nicht mehr zu gebrauchen ist, solltest Du zuerst einen horizontalen Schnitt durchführen, um oberes und unteres Luftleitblech zu trennen. Dann zuerst das obere Blech an den Schweißpunkten ausbohren und dann das Mittelteil vom Vorbau vom Kühlerträger durch Ausbohren trennen. So arbeitet es sich besser.


    Rainer

  • Moin,


    muss denn der Vorderbau wirklich komplett gegen einen Neuen getauscht werden?

    Mit den Reparaturblechen von Wolfgang kann man doch schon viel reparieren.

    Die unteren Luftleitbleche gibt es in England neu zu kaufen.


    Bleche:


    Reparaturblech Front L / Repair panel front L
    Reparaturblech Frontmittelteil links / Repair panel front valance middle section left Passend für alle Modelle / fits all models Opel Manta-A
    dr-manta-shop.de


    Reparaturblech Front R / Repair panel front R
    Reparaturblech Frontmittelteil rechts / Repair panel front valance middle section right Passend für alle Modelle / fits all models Opel Manta-A
    dr-manta-shop.de


    Scheinwerferrahmen links Manta-A / Headlamp frame left Manta-A
    Reparaturblech Scheinwerferrahmen links außen / Repair panel head light frame left outer section Passend für / Fits for Opel Manta-A
    dr-manta-shop.de


    Scheinwerferrahmen rechts Manta-A / Headlamp frame right Manta-A
    Reparaturblech Scheinwerferrahmen außen rechts / Repair panel head light frame outer section Passend für / Fits for Opel Manta-A
    dr-manta-shop.de


    FRONT VALANCE - Ex-Pressed Steel Panels
    Manufacturing lead time: up to 3 months.
    www.steelpanels.co.uk


    Gruß

    Eckhard

    Mobil: 0175 24 88 456

  • Die Scheinwerferrahmen musste ich damals noch selber bauen..,

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Und wenn vorhanden würde ich auch lieber komplett neu machen als nur teilweise…

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Hallo Zusammen,


    mit viel gefrickel hätte man den Frontbau evtl. wieder hinbekommen. Es war allerdings schon 1994 auf meiner Wunschliste das Dingens auszutauschen, hatte jedoch weder die finanziellen Mittel noch einen blassen Schimmer.


    Irgendwie ist das Teil unter anderem seither auf meiner "bucket list" und jetzt muss es einfach sein.


    Mag einfach den Manta so gut wie irgend möglich fertig machen. Einfach so, dass ich mich dabei später gut fühle....


    Viele Grüße,


    Martin

  • Sorry, ich muss nochmals irgendwie nerven.


    Bin mir jedoch etwas unsicher in meinem Unterfangen eine neue Frontmaske einzuschweißen.


    Aktuell habe ich an der Frontmaske im mittleren Bereich ( am Querträger ) alle Schweißpunkte auf geschliffen und unten auch schon gelöst. Auf einer Seite der Lampentöpfe ist die Frontmaske ebenfalls lose.


    An diesem Punkt bin ich mir jetzt jedoch unsicher, kann ich jetzt die Frontmaske komplett heraustrennen ohne irgendwie die Karosserie zu versteifen ? Ich meine der Querträger bleibt natürlich drin.


    Dann sollte es doch zu keinem Verzug kommen ?

  • Hallo Martin,


    ich habe vor ca. 25 Jahren die Front meines Mantas erneuern müssen. Ich habe mir damals eine Stütze gebaut, wo ich die Front aufgelegt habe. Zu sehen auf den Bildern im Beitrag (Kurzes Hallo aus Niedersachen). Aber auch ohne die Stütze sollte es sich nicht verziehen.


    Gruß Thomas

    "Haben" :up: - ist besser als "Brauchen" :ka:

  • Hallo Thomas,


    danke für deine Antwort, welche mich schon mal beruhigt.


    Die von Dir angesprochenen Bilder aus dem Beitrag sind leider nicht mehr vorhanden.......


    Nochmals vielen Dank !


    Martin

  • Hallo Thomas,


    ah, jetzt, ja....


    Habs gesehen, bei dir war ja Motor, Getriebe und alles draußen. Ist bei mir nicht der Fall, meiner einer steht auf den Achsen inkl. Motor, Getriebe,etc.


    Da haste aber auch schon damals eine fette Baustelle gehabt. Alle Achtung !


    Nur die Kotflügel sowie Motorhaube sind weg und bald eben die Frontmaske. Vielleicht mach ich mir halt auch einen zu großen Kopp ?


    Grüße ausm schwarzen Walde,


    Martin

  • Durch die Motorhalter hast du ja eine Verbindung der beiden Längsträger- was soll sich da verziehen?

    Erstmal anheften und dann Kotfügel und Haube anbauen und kontrollieren

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl