GT/E - Leerlauf zu niedrig

  • Moin Zusammen,


    brauche mal eure Erfahrungen bzw. eure Hilfe. :/

    Mein GT/E hat vor ca. 500km angefangen, einen immer niedrigeren Leerlauf zu haben.

    Bedeutet, ich spiele mit dem Gas (2000U/min) und lasse die Drehzahl auf Leerlauf fallen, dann sollte er bei ca. 800U/min doch stoppen.

    Nun erst war er bei 700, dann bei 600 und nun befinden wir uns bei 500U/min und der Motor ist oft kurz vorm absterben. Paar mal hat er sich schon verabschiedet.

    Es war nun also ein laufender Prozess, als hätte sich irgendeine Mechanik abgenutzt.

    Ich habe keine Idee was das Problem sein könnte. Hatte jetzt schon gehört und gelesen, dass es auch Falschluft sein könnte... :/



    Morgen hab ich vor, den Bremsenreiniger-Test zu machen. Mal gieken ob´s wat bringt. :ehrfurcht:


    Schönen Sonntagabend.

    Marvin

    Smile More 8o

  • Falschluft könnte sein.

    Aber auch ausgeschlagene Drosselklappe.

    Dann ist der der Leerlauf mal o.k., beim nächstne mal wieder zu niedrig, u.s.w...

    Typisches Problem beim 19E.

  • Kann man die Drosselklappe irgendwie testen?

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Wechselnder Leerlauf zwischen gut und schlecht deutet auf Drosselklappe hin.

    Wird es im weiteren Verlauf nur schlechter und nicht mehr besser, würde ich eher woanders suchen (z.B.Nebenluft).

    Drosselklappe prüfen geht, wenn man das Gestänge aushängt und das Höhen- und Seiten-Spiel der Achse prüft.

    Das darf nur ganz minimal sein. In der Regel sind sie verschlissen.

    • Offizieller Beitrag

    ich tippe auf einen Fehler im Bereich Drosselklappe und/oder Poti des LMM. Doch vorher solltest Du prüfen, ob ggf. noch andere Komponenten für verantwortlich sein können (WHB Kapitel 8 ab S. 121).


    Rainer

  • ich tippe auf einen Fehler im Bereich Drosselklappe und/oder Poti des LMM. Doch vorher solltest Du prüfen, ob ggf. noch andere Komponenten für verantwortlich sein können (WHB Kapitel 8 ab S. 121).


    Rainer

    den Teil vom WHB kannte ich noch gar nicht, ist in meinem (Papier-)Ordner nicht drin

    werden wir heute mal überprüfen :up:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Hallo,

    paßt der Zündzeitpunkt noch?

    Fals der Verteiler nicht ganz fest ist, verschiebt sich der Zündzeitpunkt mit der Motordrehrichtung nach Spät und die Leerlaufdrehzahl sinkt ab.

    Einmal editiert, zuletzt von Rochen 74 ()

  • Hallo, als erstes nach Falschluft suchen. erst wenn das ausgeschlossen ist die nächsten Bauteile überprüfen. Nicht zu unterschätzen sind die Temperaturfühler. Wenn da einer kaputt ist hat man auch solche Symptome. Hier werden dann ständig falsche Werte übermittelt. Generell ist das ein Suchen, in dem man vom Einpritzteil Seite beim GTE durch Überprüfen und Tauschen sich durcharbeiten muss. Generell haben auch die Vorbeiträge ihre Richtigkeit.

    Gruß Hannes

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • Gestern gabs ne kleine Lehrstunde beim Gunnar

    46016111ra.jpeg

    Er war so nett auf meine Anfrage hin sich den Manta mal vorzunehmen.

    Schön zu sehen, wenn jemand mit Ahnung systematisch alles durchprüft :

    Zündkontakt verschlissen ( mangels Ersatz erstmal instand gesetzt und nachgestellt - wird demnächst auf kontaktlos umgerüstet)

    Lagenschalter des LLM mit Aussetztern ( Instand gesetzt)

    Unterdruckverstellung in der Drosselklappe dicht ( wieder frei gemacht) und Spiel in der Drosselklappe festgestellt.

    ( wird auf ne neue gespart )

    Lt Marvin lief er wieder top.

    Und dazu gab es von Gunnars Frau auch noch lecker Erdbeertorte- so soll ein Forum sein !!

    Vielen Dank nochmal :no1: :applaus:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von joiner ()

  • :nd:

    marmalade

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]