Schweller Ascona A

  • Hallo Gemeinde,


    ich bin gerade dabei den hinteren Teil des Außenschwellers an der Wagenheberaufnahme

    zu ersetzen. Jetzt musste ich aber feststellen, dass unterhalb des Knicks bis zur unteren Schweißkante

    nur 4,5 cm Blech sind, ich aber 5,5 cm brauche. Ich habe beim Anlegen ca. 1cm Luft.


    Hier zur Verdeutlichung Bilder dazu, was ich meine:


    ">46095313uc.jpeg


    ">46095312oq.jpeg


    Sind die 4,5cm korrekt und es wurde in der Vergangenheit ein falscher Schweller (Ascona B) eingebaut,

    oder ist das Blech an der Stelle falsch, bzw. zu kurz ?


    Viele Grüße


    Andreas

  • ... dein Rep. Blech ist falsch ... die untere Kannte gibts bei den A Modellen nicht ... es ist eine Schräge die zur Bodengruppe ausläuft .... oder liege ich da jetzt aufn Holzweg


    46096607lt.jpg

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • ... dein Rep. Blech ist falsch ... die untere Kannte gibts bei den A Modellen nicht ... es ist eine Schräge die zur Bodengruppe ausläuft .... oder liege ich da jetzt aufn Holzweg


    46096607lt.jpg

    Die Schräge läuft nur im Bereich der Tür aus. Ab der Tür ist sie gekanntet.

  • Die 4,5 cm stimmen.

  • Hallo zusmmen,


    danke für die Antworten. Somit kann ich also davon ausgehen, das in der

    Vergangenheit wohl mal jemand auf beiden Seiten einen Schweller von einem

    Ascona B eingebaut hat, denn der hat die 5,5cm.


    Ich habe einen bei mir liegen, der für einen Ascona B ist, daher die Vermutung und

    die Maße.


    Viele Grüße


    Andreas

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal Bilder des Schwellers vom Ascona B gemacht und von dem noch eingebauten Schweller.

    Ich hoffe da kann man das Problem erkennen.


    Schweller des Ascona B

    46106556xx.jpeg


    Der eingebaute Schweller


    46106560op.jpeg46106557qk.jpeg



    Viele Grüße


    Andreas

  • Kann man an Hand der Bilder schlecht beurteilen und die Einschweißbleche sind ja auch größer als die originalen, damit sie drüber passen.

    Man sieht aber, dass da ein Künstler am Werk war.

  • Wäre der Bratmaxe nicht da dran tätig gewesen, gäbe es das Auto vielleicht nicht mehr.

    Wenn diese Flickschusterei das Auto über die Jahre gerettet hat, hat es seinen Zweck mehr als erfüllt.

    Es gibt heute alle Bleche um diese Stelle ordentlich instandzusetzen.


    Gruß Eckhard

    Mobil: 0175 24 88 456

  • Wäre der Bratmaxe nicht da dran tätig gewesen, gäbe es das Auto vielleicht nicht mehr.

    Wenn diese Flickschusterei das Auto über die Jahre gerettet hat, hat es seinen Zweck mehr als erfüllt.

    Es gibt heute alle Bleche um diese Stelle ordentlich instandzusetzen.


    Gruß Eckhard

    Sehe ich auch so. Sieht stabil und rostfrei aus. Hab schon schlimmeres gesehen.

    Ist ja die Frage, wanns gemacht wurde.

    Besser als die Taten von Bratmaxe unter dicker Spachtelmasse zu verstecken...

  • Kann man an Hand der Bilder schlecht beurteilen und die Einschweißbleche sind ja auch größer als die originalen, damit sie drüber passen.

    Man sieht aber, dass da ein Künstler am Werk war.

    Was genau erkennst du da nicht? A = 4,5 cm, B = 5,5 cm 🤷‍♂️

  • Wäre der Bratmaxe nicht da dran tätig gewesen, gäbe es das Auto vielleicht nicht mehr.

    Wenn diese Flickschusterei das Auto über die Jahre gerettet hat, hat es seinen Zweck mehr als erfüllt.

    Ja vielleicht aber was sich jetzt über die Jahre dahinter angefressen hat dürfte schlimm sein. Wir werden sehen was sich dort verbirgt.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir das Ganze nochmals angesehen und dabei festgestellt, das die komplette Wagenheberaufnahme verbogen ist und das Stehblech zur Wagenmitte verbogen wurde.

    Ich habe den Verdacht, das daher der Spalt zwischen neuem Blech und dem Stehblech entsteht.

    Auf dem zweiten Bild ist der Spalt zu sehen.


    Was meint Ihr, kann das die verbogene Wagenheberaufnahme sein ?


    ">46114528oh.jpeg46114529na.jpeg


    Viele Grüße


    Andreas

  • Vermutlich fehlt da innen die Verlängerung zum inneren Seitenteil

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Hallo Thomas,


    das Blech kommt ja noch vor dem Stehblech und wird unten an den Schweller geschweißt,

    wenn ich das richtig verstehe und ist noch nicht eingesetzt.


    Das ganz zu Anfang gezeigte Blech wird doch mit der unteren Kante an das Stehblech angeschweißt, oder ?


    Viele Grüße


    Andreas