Manta A - Teppich & Himmel, Einbau nach Neulackierung

  • Hallo zusammen,


    im nächsten Schritt steht bei mir der Einbau des Himmels sowie die Montage des Vinyldaches und des Teppiches an.


    Hierzu habe ich einige Fragen.


    1. Himmel:
    Sind original Antidröhnmatten am Dach verklebt unter dem Fahrzeughimmel?
    Gibt es bei der Montage des Himmels noch spezielle Punkte zu beachten? Muss beispielsweise noch ein "Unterbau" unter dem Himmel installiert werden (oder kann der Himmel direkt an den Säulen festgeklebt werden?


    2. Vinyldach:

    Was ist die beste Bezugsquelle für das Vinyldach? Welche Lieferanten empfiehlt ihr?

    Wie schließt das Vinyldach an den A-Säulen ab? Gibt es hier auch wie beim Heck Leisten?


    3. Teppich:
    Wie ist der "Unterbau" beim Teppich?
    Welche zusätzlichen Schichtungen sollte ich vorsehen - Antidröhn, Filzmatten, Schaumstoff .... ?

    4. Türen:
    Ist es sinnvoll/möglich die Türen von Innen zu dämmen bzw. zu entdröhnen?



    Danke für eure Unterstützung.
    Ich habe leider keinen fertigen Manta in der Nähe wo ich nachschauen kann:=)

  • Boh , wat willst alles Entdröhnen ?? Zuviel Gewicht und saugt nur Feuchtigkeit .. lass Orig und gut .. meine Meinung ! Zum Vinyldach kann ich nix sagen ..ausser das wenn es nicht Perfekt ist darunter Rostet .. und ja es gibt Leisten , sind glaub ich schon Rar !! Unterm Teppich nur das Schaumstoff übern Tunnel und die Bitumenmatten..lg maggo

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

    • Offizieller Beitrag

    1: Auf dem Blech sind normalerweise Kartonplatten aufgeklebt. Ich habe diese mit Fluidfilm getränkt um ein Rosten der Dachhaut zu vermeiden. Die Stangen hast Du? Der Himmel wird in den Stangen eingehängt und an den Säulen verklebt. Ich habe die Himmel mit Metallbügelklemmen ( 100 Stk.) an den Aussenrändern (Blechfalze) fest geklemmt und so lange immer wieder gespannt, bis keine Falten mehr drinn waren. Das ging schonmal ein paar Tage. Immer wieder nachspannen. Dann sieht man auch, wo die Kontaktstellen für das Festkleben sind. Erst nachdem der ganze Himmel faltenfrei eingespannt ist, kannst Du mit dem Verkleben Stück für Stück von vorne nach hinten beginnen.


    2: Das gibt es bei den üblichen verdächtigen Händlern. Einfach mal bei Google eingeben. Oder Du lässt es beim Treber (autosattlerei-treber.de) machen. So ganz einfach ist das nicht. Ich habe auch fast eine Woche gebraucht. Und ja, die Abschlussleiste ist 3-teilig und sehr rar.


    3: Unter den Teppich gehören die Fasermatten. Du kannst auch Dämmmatten mit mind. 10mm Stärke nehmen. Direkt aufs Blech gehören Bitumendämmplatten. Ohne die 10mm Dämmmatte drunter passt der Teppich nicht! Ich habe sogar 20mm genommen. Im Beifahrer - Fußraum kommt noch eine Form - Sperrholzplatte unter den Teppich.


    4: Die Türen haben normalerweise eine Bitumendämmplatte eingeklebt. Mehr würde ich nicht machen

  • Hallo ihr beiden, vielen Dank für eure Antworten und Ausführungen.


    Ein paar Fragen habe ich noch. Insbesondere zu den verwendeten Materialien.


    1. Was sind das genau für Kartonmatten und wie hast du diese denn an der Dachhaut befestigt wenn die ölig waren?

    Hast du bitte einen Link und oder ein Foto vom Einbau?


    2. Die 3-Teiligen Abschlussleisten für das Vinyldach habe ich. Jedoch ist meine Frage wie das Vinyldach an der A Säule abschließt. Hast du da bitte ein Foto?

    Gibt es dafür eine Abschlussleiste?

    Oder wird das Vinyl einfach dort geklebt?


    3. Könnt ihr mich mit Links unterstützen für:

    - die von Dino beschrieben Faser Arten (gern auch ein Foto)

    - Form-Sperrholzplatte, auch hier gern ein Foto



    Sorry für die vielen Fragen. Ich hatte nur eine nackte Karosse vom Schrott und die muss jetzt zusammen gebastelt werden.


    Danke, Danke für die Ratschläge und Infos!




    Eine letzte Frage :

    Ich werde das 265er Getrag 5-Gang Getriebe einbauen.

    Muss hier der Getriebtunnel weiter geöffnet werden? Oder passt der Schalthebel durch die vorhandene Öffnung?




    VG

  • Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Und das Vinyldach hatte ab Fgst Nr an der ASäule einen Blechstreifen der unterm Fenstergummi anfing und unter der A Säulenleiste verschraubt war

    Das Teil ist mein ich aus Federstahl und auch noch in sich gewölbt- sehr selten zu bekommen…

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Zu 1. Lass das mit den Kartonmatten am Dach, saugt sich nur mit Feuchtigkeit voll und fängt an darunter zu rosten.

    Zu2. Die Abschlussleisten wirst du nicht finden, entweder ohne ankleben oder selbst bauen.

    Zu3. So eine Platte kann ich dir schicken.

    Zur letzten Frage : Ohne Änderungen an Tunnel oder Schaltkulisse wirst du den Schaltknüppel nicht durch die originale Öffnung bekommen.

  • Der 265er ist , wenns für 4 Zylinder ist zu blöd untersetzt/ übersetzt UND , zuviel veränderungen am Tunnel und Schaltkulisse , nehme am besten ein 240er Getrag !! Ich hätte noch eines da .. mein 265er ist im Manta A drin aber verbunden mit 24v 6 Zylinder Motor , was sinn macht--

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • und ne Konsole müsste man für´s 265er auch Basteln....das wird auch mit dem Handbremshebel nicht so einfach passen....Venyldach war doch vorne nur geklebt oder :/

  • Danke für die Antworten.


    Wie habt ihr das mit dem Schaumstoff um den Tunnel herum gelöst, also welches Material habt ihr verwendet?



    Damit kann es nun erstmal weitergehen.

    Seitenteile, dir habe ich eine PN gesendet.


    Ein Foto der Abschlussleisten an der A-Säule hat niemand?




    VG

  • Würde dir dringend bei der Häufung der Fragen einen aus unserem Kreis aufzusuchen, der zu A eine echte Ahnung hat und zu B auch ein Auto zum Anschauen.


    Sonst geht das restlos in die Hose. Welche PLZ hast du oder Stadt


    Gruß Hannes

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • soweit ich weiß ist das dort an der A Säule nur geklebt.....

  • Es gab für auch Abschlussstücke fürs Vinyldach, wenn ich mich richtig erinnere steht das sogar im Jahrbuch.

    Aber Ulli hat auch recht das es geklebt wurde…bevor es diesen Zusatz gab

  • Hallo,


    Postleitzahl ist 09112 Chemnitz.

    Die Fotos von den Abschlussleisten des Vinyldach an der A-Säule würden helfen.


    Für eure anderen Antworten bedanke ich mich auch sehr.


    VG

  • Die Fotos von den Abschlussleisten des Vinyldach an der A-Säule würden helfen.

    Ich war eben mal im Lager...


    Die Dinger sehen so aus, sind aus Federstahl und leicht nach außen gewölbt.

    Im Prinzip kannst du die leicht selber nach Zeichnung machen.

    Ich würde einfach Messingblech oder Kupferblech nehmen.

    Wird dann abschließend in Dachfarbe lackiert und angenietet.

    Muss aber nicht, gab es auch ohne die Bleche.


    vinyl1.JPG


    vinyl2.JPG


    vinyl3.jpg


    Gruss,

    Gunnar

  • Hallo Gunnar,


    Danke für die Zeichnung und die Fotos.

    Wenn ich das recht sehe, dann hast du bei deinem Vinyldach auch keine Abschlussleisten.


    Da muss ich mal schauen, sicherlich hängt es nun von der Qualität und Stärke des Vinyl ab ob ich diese Leisten verwenden werde.



    In jedem Fall noch einmal Danke. Damit bin ich weiter!