Servus aus Bayern

  • es gibt soviel schöne Autos hier , wenige würde ich kaufen :!: ...

    ....das Auto vom Dino , astreiner Kasten aber 100PS zu wenig ...

    ....das Auto vom Marius , astreiner Kasten aber 100PS zu wenig

    .... das Auto von Joiner, astreiner Kasten , aber 100PS zu wenig , Oppamatik, und liegt n Fluch drauf

    etc, etc, etc,


    Mein Gelbes Feuerzeug , ist kein astreiner Kasten , hat aber Leistung genug , kann aber sonst garnix , rein garnix .... kein Chrom, nix Original, nix was den Puristen irgendwie gefallen könnte .

    Wenn ich dieses Auto anbieten tät ... sagen wir 15000€ ... der wäre sofort weg ... sofort


    Der Ocker Hocker , Bastelbude

    und Dauerbaustelle hoch⁹..,

    Nix halbes nix ganzes ...

    Ist aber mit viel Unterstützung von vielen Leuten hier relativ schnell zurück auf die Straße gekommen ... ich hab Spaaaaaaaß ohne Ende


    Ergo man muss Bock auf die Karre haben oder auch eben nicht , und jeder ist halt anders und besonders ....

    Wichtig ist das was uns alle eint , wir haben Spaß an den Kisten und schätzen die Persönlichkeiten die dahinter stehen .


    Der Rest ergibt sich👍

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Oppamatik

    :laugh: :laugh: :laugh:

    Gruß Dirk 8)

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Best Life is Manta drive :no1:

    Warmes Bier schmeckt mir kalt besser :mo:

    • Offizieller Beitrag

    es gibt soviel schöne Autos hier , wenige würde ich kaufen :!: ...

    ....das Auto vom Dino , astreiner Kasten aber 100PS zu wenig ...

    DAS nimmst Du zurück :*

    Meine Autos sind keine astreinen Kasten. Die sind zum Fahren da. der Rote hat jetzt 40.000km seit Wiedergeburt, der Blaue knapp 10.000

    Und das sieht man denen auch an.


    Über Leistung lässt sich streiten - gerade gestern habe ich ein neues Projekt in Form eines Motors abgeholt. #))

  • DAS nimmst Du zurück :*

    Meine Autos sind keine astreinen Kasten. Die sind zum Fahren da. der Rote hat jetzt 40.000km seit Wiedergeburt, der Blaue knapp 10.000

    Und das sieht man denen auch an.


    Über Leistung lässt sich streiten - gerade gestern habe ich ein neues Projekt in Form eines Motors abgeholt. #))

    Bin schon neugierig was du berichtest

  • Aber einen "Neuling" direkt zu verschrecken mit dem Argument, dass das nur etwas für Profis ist, finde ich mehr als albern. Ne vergammelte Karosse ist was für Profis. Egal von welchem Auto...

    Und woher will man wissen, ob Geld überhaupt eine Rolle spielt?! 🤷‍♂️

    Das ist leider real.


    Gerade vor den fallen muss man warnen. Ich weiß nicht, warum diese Wahrheit dann immer wieder runtergemacht wird. Genau diese Fans hat man dann verzweifelt an der Stippe. Auch die Augmentation geht ins Leere: der GTE ist und bleibt, was für die die sich richtig auskennen.


    Auch das das für kleines „Geld“ noch zu machen ist, ist vollkommener Schmarrn. Wer heute an sowas sich versucht ist fünfstellig dabei.

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • der GTE ist und bleibt, was für die die sich richtig auskennen.


    Auch das das für kleines „Geld“ noch zu machen ist, ist vollkommener Schmarrn. Wer heute an sowas sich versucht ist fünfstellig dabei.

    das ein GTE nur was für Profis ist halte ich für völligen Schwachsinn , der ist nicht schwerer aufzubauen als jedes andere A Modell .

    Das es fünfstellig wird glaube ich auch .... wer es für unter 10k hinbekommt hat gut eingekauft und ALLES selber gemacht ... das ist dann ein Profi wenn das Ergebnis dem entsprechend ist ...

    Wie gesagt der Anspruch ist das Maß der Dinge .

    Mein Voyage ist weit von Fünfstellig weg , aber fährt und hat ne H-Zulassung....

    Ist aber auch bestimmt nicht Perfekt .

    War auch nie das Ziel .

    Der Weg und Spaß haben ist mein Ziel ...

    Am Ende des Weges wird der richtig gut sein , nicht Perfekt .

    Da werde ich dann wohl auch knapp Fünfstellig sein :streich:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Da ich ja seit über 6 Jahren einen GTE am Aufbauen bin kann ich da mitreden. Da die Blechsubstanz an den GTE'S ja unterirdisch ist, habe selber 4,5 Jahre geschweißt, immer nebenher. Wenn man alles wie ich selber macht ausser Motor geht da natürlich auch viel Zeit weg. Man muss oft mal was anderes machen, oder Motivation finden. Man wird nicht jünger und die Gesundheit läßt einen auch schon mal aussetzen. Mein Anspruch lag am Anfang auch nicht so hoch, was sich sehr schnell ändert wenn mann hier Bilder sieht. Bin auch nur auf den GTE gekommen weil ich damals ein 1,9 SR hatte und jetzt einen größeren wollte wo damals kein Geld für war. Habe auch viel Werkzeug kaufen müssen da ich sowas noch nie gemacht habe. Hoffe das er nächstes Jahr auf der Straße ist.

    Gruß Arno

    Ich bau mir einen GTE:wink:

  • Wie gesagt der Anspruch ist das Maß der Dinge .

    Mein Voyage ist weit von Fünfstellig weg , aber fährt und hat ne H-Zulassung....

    Ist aber auch bestimmt nicht Perfekt .

    Der Anspruch an einen Oldtimer sollte auf jeden Fall sein, dass er besser aussieht als ein Winterauto. Oder eins, dass man für 2 Jahre über den TÜV geschweißt hat. Lackieren in der eigenen Garage ist auch längst nicht mehr möglich, da gibts richtig Ärger, wenn das einer mitkriegt. Wo willst du denn heute ein Auto lackieren lassen, außer in einer Lackiererei? Und für nen schmalen Taler arbeitet da keiner mehr, wenn er sich überhaupt breit klopfen lässt. Allein die Teilepreise sind explodiert. Den Neueinsteiger möchte ich gerne kennenlernen, der das 4-stellig hinbekommt. Und zumeist bleiben die Fahrzeuge dann sowieso halbfertig irgendwo stehen, da die eigenen Möglichkeiten und auch die fehlende Motivation sehr häufig zu einem Abbruch führen. Karosseriemäßig ist zwischen einem GT/E und einem Standartmodell nix um, auch die Technik ist beim GT/E absolut beherrschbar. Nur eben finden sich kaum mehr die spezifischen Teile für einen GT/E.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist leider real.


    Gerade vor den fallen muss man warnen. Ich weiß nicht, warum diese Wahrheit dann immer wieder runtergemacht wird. Genau diese Fans hat man dann verzweifelt an der Stippe. Auch die Augmentation geht ins Leere: der GTE ist und bleibt, was für die die sich richtig auskennen.


    Auch das das für kleines „Geld“ noch zu machen ist, ist vollkommener Schmarrn. Wer heute an sowas sich versucht ist fünfstellig dabei.


    Warum musst DU IMMER versuchen, den Leuten auszureden einen GT/E anzuschaffen oder herzurichten?

    Zumindest kommt das jedesmal negativ rüber. So wie daß DU der bist der "sich richtig auskennt" - der "das nötige Geld" dafür hat.

    Diese Überheblichkeit ist zum K.....


    Man könnte auch einfach schreiben: dann such mal ein passendes Fahrzeug, komm auf Treffen und wenn dann einer besichtigt werden soll, findet sich hier bestimmt jemand, der dabei unterstützt. Auch beim Aufbau wird hier jeder helfen. Und das können sicher Welche sehr gut auch wenn sie nicht unbedingt selbst einen GT/E besitzen.


    Diese Karre ist nix Anderes als die anderen Modelle!


    Mann, Mann, Mann - jedesmal die gleiche Leier :sleeping:

  • Deswegen ist sein BM ja auch 100000 wert. Und das schon vor Jahren.


    Aber warum man früher ein Auto in der Garage lackieren könnte und das jetzt nicht mehr gehen soll, verstehe ich nicht.

    In meiner ging's letztens ganz gut. 🤷‍♂️

  • Vorweg,

    das als offiziellen Beitrag zu machen ist schon hart. Mich in eine Ecke hier zu stellen noch härter.


    Meinetwegen kann jeder soft und so viel an was immer schrauben wie es gerade gefällt.


    Ich habe da null Problem mit.


    Und noch mal zum eigentlichen Problem,


    einem neuen Einsteiger kann man, wenn das einigermaßen seriös sein soll, nicht zu den schwierigen Teilen wie Berlinetta und GTE als Fachforum raten. Von fast einer halben Million gebauter Fahrzeuge waren nur ca. 6000 GTE s. Hier liegt es in der Natur der Sache das wahrscheinlich unüberbrückbare Schwierigkeiten auftauchen. Ja das ist richtig wie geschrieben das sich alle Fahrzeuge gleich sind zum Schweißen und Lackieren. Aber damit hörts dann leider auf. Vom Tank bis zur 1,9 Einspritzanlage ist so vieles doch anders. Und das ist nicht nur selten, sondern in der Regel nicht zu beschaffen. Man stelle sich mal vor einem Mercedes Einsteiger würde man erklären ein 190 SL ist kein Problem.


    Wenn dann so aussagen getätigt werden, eine Garagen Lackierung ist auch ok merkt man doch das bei manchen hier die Geisteshaltung im Bezug auf Umweltschutz 1984 geendet haben. Sowas ist heute nicht mehr ernsthaft zu vertreten. Auch so aussagen: man findet auf Treffen, welche die da helfen, ist leider nur teilrichtig. JA, jeder von uns hilft so gut er kann, aber das von mir beobachte Angebot was die letzten Jahre eher rückläufig, besonders bei Teilen die selten sind. Daher wird es in Zukunft sicher nicht leichter einen Wagen wie auch immer neu aufzubauen. Ich meine seit doch zu Beginnern etwas ehrlicher, schreibt doch auch die Schwierigkeiten, die da zukommen können und geht nicht immer von einem Glücksfall aus, und fragt euch mal warum so viele „zum Aufbauen oder Restaurationsobjekte“ heute noch angeboten werden.


    Daher nix für ungut Hannes


    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • Dann haben also die GTEs in der Produktion im Vergleich zu den anderen Ausstattungsvarianten extra schlechtes Blech bekommen? :/ 8o

    Das liegt an dem Baujahr in den Jahren 74 - hauptsächlich 76 war bei allen Autoherstellern die Blechqualität minderwertig da zu viel Eisenschrott zugemischt wurde.

    Ich bau mir einen GTE:wink:

  • Ich gebe Dir in einem Punkt Recht ... wer einen GT/E als perfektes Auto hinstellen will , der wird Geld und Zeit Opfern müssen. Aber das ist es ja, die Ansprüche und Möglichkeiten sind unterschiedlich ...

    Gute Restaurationen können teuer werden , müssen aber nicht ;)

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Was unterscheidet den "Profi" denn da von einem Anfänger? Wenn du jetzt sagst, dass die Schwierigkeit nur darin besteht seltene Teile zu finden bzw. sie bezahlen zu können. Das müssen doch am Ende beide gleichermaßen. Woher willst du wissen, dass der "Neuling" das nicht kann? Verstehe ich nicht.

    Klar ist das schwieriger, evtl. Langwieriger und teurer, wenn man's original haben will. Aber doch absolut nichts unmögliches.

    Und das mitm 190SL zu vergleichen,... Naja.


    Und warum eine Lackierung in der Garage umweltschädlicher sein soll als woanders, musst du mir nochmal genauer erklären (vorausgesetzt natürlich man schließt Fenster und Türen).

  • Hallo,


    die Arbeit die man in einen Ascona oder Manta steckt bleibt doch immer die gleiche.

    Für denjenigen der die Arbeit ausführt ists egal.


    Wer Profi will - machts "profi" - wer TÜV schweissen will - machts eben nur so.


    Das Selbe gilt z.B. für nen Manta 16N 19 SR oder 19E.


    Die Karossen unterscheiden sich ja vom GT/E bis auf Details nicht. ( " bis Fgstnr." ausgenommen)


    Wer unbedingt Wert darauf legt einen "originalen GT/E" zu besitzen, ja gerne. Dann muß man mit den Autos vorlieb nehmen die es noch gibt und zu

    Mondpreisen angeboten werden. Und wer dann Wert auf die meist abgeplünderten Details legt muß halt ein wenig suchen und bezahlen.


    Mir ! wäre ein guter 12S mit Buchhalterausstattung tausend mal lieber als ne vergammelte GT/E Gurke.


    Vorsicht Trigger: Nur weil der GT/E von aussen die Kriegsbemalung zeigt und techn. gesehen nur einen Einspritzmotor mit einer langen HiA Übersetzung hat, ist er doch nicht anders als die anderen Mantas. Die 19E US Mantas waren auch keine GT/E. Sind die weniger wert weils keine GT/E sind ?


    Die Black Magic Dinger finde ich grausam. Ist Opel damals die Farbe ausgegangen und hatten die nur noch schwarz ? Für mich haben die BM einen Hauch von "Swinger " Sondermodellen. Bäh.


    Mein originaler 19SR in Monzablau mit 19E Motor ist " MEIN GT/E" . Technische Details wie beim GT/E könnte man ja nachrüsten ? Will ich das ?


    Möchte "man" die lange Hinterachsübersetzung ? Möchte man das ewig scheppernde Schaltgestänge vom 4 Gang Getriebe ? OK haben alle CIH... aber: Nein, mag ich auch nicht.


    Ich mag meinen monzablauen Manta A GT/E äääh 19 SR/E ? so wie er ( JETZT ! )ist. Er hat die schwarze SR Kriegsbemalung und ist "mein GT/E."


    Jeder kann und darf ! sich seinen GT/E bauen wie er möchte. Wieso sollte man keinen Vergaser Manta auf die zuverlässigere L(E) Jetronic umbauen?

    5 Gang Getrag ? Ja bitte. GT/E Motorhaube mit den Seitenstreifen ? Ja gerne. Schon hat man seinen eigenen GT/E. Solange man den Umbau nicht als

    originalen "GT/E" verkaufen möchte, ist doch die Welt in Ordnung.


    Wer sich einen original Manta A GT/E top restauriert oder einen Top GT/E kaufen möchte und die Scheine hinlegt, ja gerne.


    Für mich wäre das nur "nice to have" ..... mehr nicht.



    Noch lieber mag ich meinen Ascona A, weil er vieeeel übersichtlicher und das schönere Auto ist. Es ist übrigens auch ein 19er GT/E ......


    Gruß RObert