Wieviel sind es denn wirklich? Auf der such nach BM

  • Wieviel sind es denn wirklich?


    Auf der such nach BM


    Im neuen Jahrbuch vom Rainer was mal wieder sehr großartig geworden ist kommt unter andrem die Frage auf wie viele Black Magic es wohl noch gibt. Rainer vermutet so, um die 25. Höchste Zeit bei euch mal zu fragen, wer im Club oder privat noch einen hat.


    Ich mach mal den Anfang


    In unserem Club MAC OBB sind 4 Stück echte. Was habt ihr?


    Gruß Hannes

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • Moin,

    in dem Zusammenhang würde mich mal der Verbleib eines originalen BM interessieren.

    Meine Ex Freundin aus Jugendzeiten hat sich nach unserer Trennung damals einen originalen BM gekauft und einige Jahre gefahren. Dann stand er ein paar Jahrzehnte und wechselte dann zweimal hier in der Rhön den Besitzer. Beim letzten Besitzer wurde dann mit der Restauration begonnen, bis er ihn vor ein paar Jahren verkauft hat. Ich glaube er ging in den Norden und an jemanden, der schon einige Manta's hat.

    Vielleicht ist er ja hier im Forum bei jemandem gelandet oder es weiß jemand, wo der Manta jetzt ist.

    Ich würde mich sehr freuen, etwas über den Verbeib des BM zu erfahren.


    Weihnachtliche Grüße aus der schönen hessischen Rhön

    Matthias

  • Hinweis: Die von mir genannten 25 Fahrzeuge betreffen zugelassene Exemplare (regulär, H-Kennzeichen oder 07-Nummer).


    Rainer

    Rainer, soweit ich weiß, sind die roten07er nicht abrufbar, da die 07 keine Zulassung ist?

    Die dürften nicht beim KBA abrufbar sein, nur reguläre Kennzeichen und H-Kennzeichen sind abrufbar.

    Nie oder, immer und.

  • N'Abend Hannes,


    Bei uns im MAC Mittlerer Neckar gibt es zwei. Also theoretisch. Der vom Frank ist seit Jahrzehnten signalgelb ^^

    Und der vom Klaus soll demnächst mal fertiggestellt werden. Den kenne ich nur zerlegt. Meiner Meinung nach dauert das noch viele Jahre, aber er meint, das geht jetzt richtig schnell und er braucht bald die Hinterachse zurück, die ich von ihm ausgeliehen habe ;)

    Wenn ich mich nicht irre, war das sogar sein erstes Auto.


    Gruß, Matze

  • Servus, 2 originale stehen noch nähe Schwandorf wobei einer momentan restauriert wird. Auch Umgebung Schwandorf steht noch einer in ner Werkstatt und gammelt vor sich hin.


    Grüße Frick

    Einmal editiert, zuletzt von DiploLeiche ()

    • Offizieller Beitrag

    Die dürften nicht beim KBA abrufbar sein, nur reguläre Kennzeichen und H-Kennzeichen sind abrufbar.

    Da die BM ebenfalls die Schlüsselnummer 245 haben, sind diese in der Zahl aller GT/E enthalten. Da gibt es sonst nix abzurufen.


    Und noch einmal: Meine genannte Zahl betrifft die ZUGELASSENEN Fahrzeuge und nicht Restbestände, die irgendwo rumstehen oder die irgendwer noch hat.


    Rainer

  • Und noch einmal: Meine genannte Zahl betrifft die ZUGELASSENEN Fahrzeuge und nicht Restbestände, die irgendwo rumstehen oder die irgendwer noch hat.


    Rainer

    geht ja nur mal darum was so noch in den Ställen ist. Von der Zahl als zugelassen hast sicher recht.

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • Da die BM ebenfalls die Schlüsselnummer 245 haben, sind diese in der Zahl aller GT/E enthalten. Da gibt es sonst nix abzurufen.


    Und noch einmal: Meine genannte Zahl betrifft die ZUGELASSENEN Fahrzeuge und nicht Restbestände, die irgendwo rumstehen oder die irgendwer noch hat.


    Rainer

    Hallo Rainer,


    wie konntest du die Anzahl ermitteln, wenn es über die Schlüsselnummer nicht möglich ist? Und die 07er noch dazu?!


    Gruß Marius

    • Offizieller Beitrag

    Also eher spekulativ... Besser nix nix.

    Stimmt. An konkrete Zahlen von damals kommt man beim KBA nicht mehr ran, da alle Briefdaten (bis auf die Registrierung von Fg. Nr.) von 1995 gelöscht wurden, die diese nicht elektronisch vorlagen. Insofern bleibt uns nichts anderes übrig, als über statistische Werte zu gehen.


    Rainer

  • Moin,

    Also bleibt letztendlich doch nur Herumzufragen, wer einen BM besitzt, ob zugelassen oder nicht zugelassen und anhand der Daten im ersten Fahrzeugbrief (Fahrgest.Nr., Baujahr/EZ, Farbnr.), sowie erstem Typenschild( Fahrgest.Nr., Farbcode), sofern vorhanden, um die derzeitige Anzahl von „echten BM´s“ zu erfahren. Zumindest hier im Forum. Vielleicht könnte man dann sogar eine Liste erstellen.

    Außer denen hier im Forum und meinem kenne ich weiter keine.


    Wünsche allen hier im Forum eine schöne Weihnachtszeit, ein frohes und gesundes neues und unfallfreies Jahr


    Gruß Thomas :wink:

    "Haben" :up: - ist besser als "Brauchen" :ka:

    Einmal editiert, zuletzt von blackdriver ()

  • Ich hatte da auch eher an eine Liste mit wenigen Angaben gedacht.


    Etwa nur Fahrgestellnummer, Erstzulassungsdatum und derzeitiger Status: Zugelassen oder nicht zugelassen.

    Das sind doch die Daten die man braucht, um einen BM vom „normalen“ GT/E zu unterscheiden.


    Keine Angaben über den Besitzer, Bundesland oder Wohnort, keine Kennzeichen.


    Keine Ahnung, ob die paar Daten dann schon unter Datenschutz laufen. Aber wahrscheinlich schon.

    War auch nur so eine Anregung von mir.


    Und die Liste sollte vielleicht jemand erstellen, der im Forum bekannt ist.



    Gruß Thomas

    "Haben" :up: - ist besser als "Brauchen" :ka:

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte da auch eher an eine Liste mit wenigen Angaben gedacht.

    Könnte man machen. Doch was sollte man mit so einer Liste machen bzw. anfangen? Zudem würden nur Autos von Leute hier im Forum oder die diesem nie stehen erfasst, was den Kreis schon mal deutlich einschränkt. Der Wert wäre allenfalls dokumentarisch. Aber dafür ist es eigentlich schon längst zu spät, da das Gros der Fahrzeuge längst nicht mehr existiert. Ich habe in den letzten 45 Jahren knapp 100 BM dokumentiert. Das ist knapp ein Sechstel des ursprünglichen Bestands. Das reicht, um damit zu arbeiten.


    Rainer