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  1. Opel Ascona A / Manta A - Forum
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  4. Bremsen

Bremsprobleme

  • Thomi71
  • 2. Oktober 2024 um 14:12
1. offizieller Beitrag
  • Thomi71
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    • 2. Oktober 2024 um 14:12
    • #1

    Servus Miteinander!

    Ich habe ein Problem mit der Bremse im Ascona. Vorderachse Irmscher Kleeblatt, Hinterachse 19mm Radbremszylinder mit Druckminderer. Hauptbremszylinder 22mm mit Vordruckventil. Es ist alles neu, gefühlt 100 Mal entlüftet, alles nochmal durchgetauscht. Immer wenn ich fahre geht das Pedal beim ersten Mal fast aufs Bodenblech. Wenn ich nur gerade vor und zurück fahre ( großer Hof ) tritt das Problem nicht auf. Lenke ich dabei, dann schon. Hinterradbremse und Handbremse nach WHB eingestellt. Radlager vorne auch neu und spielfrei.

    Ich weiß langsam nicht mehr weiter. X/

    Gruß Thomas

  • Papapaul
    Fortgeschrittener
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    • 2. Oktober 2024 um 15:26
    • #2

    Hallo Thomas
    Hast Du mal die Excenterschraube an den hinteren Bremse kontrolliert ?
    Könnte sein, dass die hintere Bremse zuviel Spiel bremsbacke zu Bremstrommel aufweisst, respektive die Excenterschraube locker ist (diese sollte sich nicht von selbst drehen können)

    Gruss
    Paulo

  • Thomi71
    Schüler
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    • 2. Oktober 2024 um 17:13
    • #3

    Hallo Paulo!

    Ja, alles sauber eingestellt und überprüft ob die Schrauben fest sind.

    Gruß Thomas

  • matthias.b
    Meister
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    • 2. Oktober 2024 um 17:52
    • #4

    Moin,

    prüf mal die Exenterschraube am Bremspedal, wenn die "locker" ist, wandert der Druckpunkt (hatte ich auch mal).

    gruss aus nordhessen
    matthias.b

    meine automobile: Der Voyager und der Herr Weber sowie die Wiederauferstehung

  • Leibinger
    Routinier
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    • 2. Oktober 2024 um 18:03
    • #5

    Das mit der Exzenterschraube am Bremspedal kam mir auch in den Sinn. Hatte wegen falscher Einstellung keinen Bremsdruck, das Pedal ging bis zum Boden.

  • siggi.k
    Großmeister
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    • 2. Oktober 2024 um 19:49
    • #6

    Bremssättel vorne richtigrum ( Entlüfter nach oben ) eingebaut :nd:

    Alles nicht so schlimm ;)

  • a-gte-224
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    • 2. Oktober 2024 um 22:26
    • #7

    Hauptbremszylinder 22mm mit Vordruckventil: der Richtige und alles i.O.?

  • Thomi71
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    • 2. Oktober 2024 um 23:25
    • #8

    Die Sättel sind richtig montiert. Der 22er HBZ passt. Vordruckventil ist von ATE mit 0,7 bar. Ich schau morgen mal nach der Exzenterschraube. Danke für die Tips!

  • Mantaoli
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    • 3. Oktober 2024 um 02:06
    • #9

    Bei mir war damals nach der Restauration 1999 ein ähnliches Phänomen. Da waren falsche Radlager vorne montiert. Sind dann die richtigen rein gekommen und es war gut.

    Viele Grüße aus dem Badischen Ländle,

    Oli :wink:


    Wer A fährt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh:

  • Thomi71
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    • 3. Oktober 2024 um 08:21
    • #10

    Wie hast du das mit den Radlagern gemerkt? Hatten die Spiel?

  • Mantaoli
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    • 3. Oktober 2024 um 14:48
    • #11

    Ich habe es selbst nicht gemerkt. Habe den Manta damals in meine KFZ Werkstatt gebracht, die allgemein alle deutschen Autos repariert hat.

    Viele Grüße aus dem Badischen Ländle,

    Oli :wink:


    Wer A fährt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh:

  • Thomi71
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    • 3. Oktober 2024 um 17:49
    • #12

    Hab da die VKBA 944 von SKF verbaut. Die sind auch meine letzte Vermutung, da ich die damals neue eingebaut habe und sonst wirklich alles schon einmal getauscht habe. Auch die Bremse vorne. Hab jetzt mal welche von FAG bestellt.

    Die Exzenterschraube habe ich auch kontrolliert; ist fest und das Sicherungsblech ist auch dran.

  • Ulli
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    • 3. Oktober 2024 um 18:03
    • #13

    Die Äusseren sind bis und ab gleich...innen gab es kleine und Grosse...das merkt man beim Zusammenbau nicht wenn man die Grossen mit der Nabe auf den kleineren Achsstummel steckt...hat mit Hersteller nix zu tun

  • Thomi71
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    • 3. Oktober 2024 um 18:16
    • #14

    Meiner war original ein 10/71 1.6S mit Automatik.

  • Ulli
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    • 3. Oktober 2024 um 18:33
    • #15

    kann aber Heute keiner mehr sagen ob da jetzt die dickeren oder die dünneren Achsstummel dran sind...muss ja nicht mehr Original sein....wenn die dicken dran sind und Du hast das kleine innere passt das nicht drauf....andersrum fällt das erstmal nicht auf beim Zusammenbau....erst wenn das warm wird wird´s laut und Wackelig....

    aber eigentlich kann das doch nix mit deinem Bremsproblem zu tun haben...:/

    Einmal editiert, zuletzt von Ulli (3. Oktober 2024 um 19:00)

  • manta1970
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    • 3. Oktober 2024 um 19:44
    • #16
    Zitat von Ulli

    aber eigentlich kann das doch nix mit deinem Bremsproblem zu tun haben...:/

    Verstehe ich auch nicht, wie man das Bremsenproblem mit den Radlagern in Verbindung bringen kann.:ka:

    Was heißt eigentlich alles neu? Aktuelle Produktion oder neue Teile, die Jahrzehnte irgendwo rum lagen.:/

  • Zonendoedel
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    • 3. Oktober 2024 um 19:51
    • #17

    Wenn das Rad "wackelt", drückt es die Beläge weiter auseinander. Also tritt man erstmal ins Leere.

    War vermutlich auch mein Problem...

  • manta1970
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    • 3. Oktober 2024 um 20:00
    • #18

    Wenn es beim Lenken auf dem Hof auftritt, dann müsste das Lager doch so viel Spiel haben, dass man es beim Einbau bzw. beim Überprüfen merkt.:/

  • Zonendoedel
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    • 3. Oktober 2024 um 20:22
    • #19

    Wenn man es nach paar Kilometern Fahrt kontrolliert, ja. Gemerkt oder gehört habe ich bei mir auch nichts beim Fahren. Aber ja, es hatte am Ende viel Spiel...

  • Ulli
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    • 3. Oktober 2024 um 20:24
    • #20

    mir ist der immer ohne Lenkbewegung ausgebrochen...

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