Suche Werkstatt/Person, die meinen Dachhimmel neu machen kann im Raum Stuttgart

• Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Werkstatt oder Person, die meinen Dachhimmel am Manta A neu machen kann. Einige Werkstätten können zwar den Dachhímmel machen aber nicht die Scheiben dazu de und montieren, das würden sie wieder beauftragen und dann wirds halt richtig teuer.

Den Dachhimmel selbst bekommt man ja als Replikat zu einem fairen Preis.

Kennt jemand vielleicht hier im Stuttgarter Raum bzw. BW eine Werkstatt oder Person, die das ganze machen kann zu einem vernünftigen Preis??

Oder soll ich es dann doch lieber selber versuchen? (Noch nie gemacht)

Grüße

Jörg

sampler2.jpg

• Wieso kann die Werkstatt die Scheiben nicht raus und wieder rein machen?

Da braucht man doch nur ein stück Seil zu:P.

Würde dann aber auch neue Scheibengummis für vorne und hinten empfehlen mit neuem Keder.

Beim GTE natürlich ohne Keder. Und mit Geduld und Spucke geht der Himmel auch alleine rein;).

Die Scheiben werden mit etwas Gefühl mit den Füßen rausgedrückt. Ohne Schuhe und viel hinhören!

Beim Einziehen der Scheiben wird ein Seil/Kabel in die Lippe gelegt. Dann die Scheiben auflegen, am besten mit

zwei Mann. Danach drückt einer von außen und einer zieht von innen das Seil langsam raus , so das die Lippen

in den Rahmen rutscht.

Der Himmel wird von Fünf Stangen gehalten und außen verklebt. Möglichst ohne Falten.

Gruß Klaus

• Offizieller Beitrag

..... Möglichst ohne Falten.

Gruß Klaus

DAS und eine saubere Verklebung sind die Hauptpunkte!

Ich hab das jetzt schon ein paar mal gemacht und habe mir jeweils mehrere Tage Zeit gelassen. Ein Hexenwerk ist das nicht.

Ein Tipp: nimm den dünneren, teureren Himmel. Der lässt sich einfacher spannen.

• Offizieller Beitrag

Das Einziehen eines neuen Himmels ist kein Hexenwerk, wie Dominic schon schrieb.

Aber: Scheiben und die Keder der Seitenscheiben müssen raus, da man den Himmel sonst nicht vernünftig spannen kann.

Und: Nimm einen Himmel in guter Qualität (z.B. Bruhy) und nicht den Billigmist ausdem Netz. Die sind alle schief genäht.

Doch: Wenn Du das noch nie gemacht hast, hole Dir fachkundige Hilfe. Sonst wird das nix.

Eine Anleitung zum Einbau von Dachhimmel und Vinyldach gibt es im Jahrbuch der Manta-A Zeitung von 2022.

Rainer

• Hallo,

ich glaube der Dominic hat das alles in seinen beiden Restaurationsberichten gründlich erklärt.

Wenn eine Garage zur Verfügung steht versuch es selbst.

Vielleicht hilft dir auch jemand vom Manta A Club mittlerer Neckar, da gibt es Leute die das können.

Gruß

Eckhard

Mobil: 0175 24 88 456

• Offizieller Beitrag

ich glaube der Dominic hat das alles in seinen beiden Restaurationsberichten gründlich erklärt.

Richtig, aber Lesen kommt langsam aus der Mode. Die Anfrage zeigt, dass sich noch nicht gründlich und vorher mit der Materie beschäftigt wurde. So steht das Aus- und Einbauen der Scheiben auch ilm WHB.

Rainer

• Beim Manta habe ich den Himmel zwar noch nie gemacht, aber beim GT. Das ist ziemlich gut gegangen. Einzig aufpassen muss mann beim GT,dass sie Haltestangen nicht in der Position verwechselt werden, die sahen beim GT alle gleich aus, waren aber, nur ganz wenig, alle verschieden lang. Ob es beim Manta auch so ist weiss ich nicht, wenn ja, die ursprüngliche Position beschriften..

• Richtig, aber Lesen kommt langsam aus der Mode. Die Anfrage zeigt, dass sich noch nicht gründlich und vorher mit der Materie beschäftigt wurde. So steht das Aus- und Einbauen der Scheiben auch ilm WHB.

Rainer

hm....warum so negativ Rainer? Ich habe das alles gelesen im Jahrbuch und auch im WHB! Lesen ist das eine, aber sich zutrauen, das sauber hinzubekommen, das andere.

Und nein, ich habe keine Garage, in der ich basteln kann. Das müsste also im Freien stattfinden und da will ich das Auto nicht unbedingt tagelang ohne Scheiben stehen lassen. Idealerweise also an 1-2 Tagen, wären die Scheiben wieder drin. Eventuell fehlt mir dann ja noch das passende Werkzeug, welches benötigt wird. Ich bin ausgebildeter KFZ Schlosser, aber habe danach nicht mehr in meinem Beruf weitergearbeitet. Nicht jeder kann deswegen solche Arbeiten selber machen, wenn er es noch nie gemacht hat, auch wenn die Anleitungen super sind!

Danke für die vielen Ratschläge!

Wenn ich eine Werkstatt finden würde, die das sag ich mal so, für 1500 Euro machen würde, wäre ich bereit das auszugeben. Jedoch bisher angebotene Preise bis 3000 Euro sind es nicht wert.

Ich überlege es mir noch, ob ich mich da selbst ran wage.

Jörg

sampler2.jpg

• Offizieller Beitrag

Für 1.500,- kannst Du den zu mir bringen 8o

Aber eher weniger!

1 Woche würde ich mir Zeit nehmen. Werkzeug und entsprechende Hilfsmittel habe ich.

Sitze, Rücksitzbank, Scheiben, Sonnenblenden, Innenspiegel, Innenleuchte, Keder ringsum, Ausstellfenster, Heckablage, Handgriffe, Kleiderhaken raus.

Neu muss mindestens: Dachhimmel mit 1 Dose Himmelkleber, ggf. Scheibengummis. Und evtl. Noch entdeckte Schäden.

Bedenke auch, dass wenn der alte Himmel mal draussen ist, die Dachhaut ggf. auch noch behandelt werden muss.

Hat der Wagen ein Schiebedach?

Oder wir helfen Dir hier online dabei, das selbst zu machen.

• Offizieller Beitrag

Das war nicht negativ gemeint. Doch man sollte sich vor den Arbeiten schon mal ein wenig selber schlau machen. Dazu gibt es hier im Forum viele gute Beispiele und Tipps. Das beste ist, persönlichen Kontakt zu Clubs oder Forumsmitgliedern aufbauen, die a.) in der Nähe sind und b.) einem helfen können. Das alles kann man auch außerhalb des Forum schon mal selbst anschieben.

Insofern wundert es mich nicht, wenn man die von Dir geschilderten Preise von Werkstätten genannt bekommt. Entweder haben die keinen Bock darauf, oder wollen sich eine goldene Nase verdienen. Zudem wissen sie nicht, in welchem Zustand Dein Auto ist.

Vorbereitende Arbeiten kannst Du auch selbst erledigen, in dem Du innen alles (wie von Dominic beschrieben) schon mal abschraubst. Den Himmel und ggf. neue Scheibengummis kannst Du auch vorher kaufen. Wenn Du dann einen Termin bei einem Sattler (z.B. Treber in Rüsselsheim) machst, werden andere Preise aufgerufen und die ganze Sache geht wesentlich schneller ab.

Rainer

• Aber nicht jeder möchte es selbst machen, Rainer. Und dann braucht man sich auch nicht belesen.

Manch einer kann und will sich die 3000 € vielleicht einfach leisten.

Und dann ist die Anfrage, ob wir jemanden kennen bzw. empfehlen können, doch absolut legitim.

Manch einer hat Zeit, manchmal einer Geschick, manchmal einer Lust und mancher eben Geld. Ist doch völlig in Ordnung.

• aber Jörg hat ja sich eingelesen. Und dann für sich befunden, lieber erst mal die Finger davon zu lassen.

So ging es mir auch vor ca. 27 Jahren. Nur mit dem Unterschied, dass das Netz damals kaum etwas hergab, dafür war ein "Kumpel" mit grosser Klappe vorhanden. Als es dann soweit war, war von dem nix mehr zu sehen. Und ich als Grobmotoriker wollte da eher nicht ran. Scheiben und Kleinteile war schon alles abgebaut, also mal den erstbesten Sattler kontaktiert.

Der hat sich als erstes mal den neuen Himmel (von Bruhy) angeschaut, für gut befunden. Dafür wollte er mit dem von mir besorgten Kleber nicht arbeiten, war für mich ok. Er holte den Ascona, veranschlagte wegen guter Auslastung ca. 1 Monat, brachte ihn aber schon nach etwas über 2 Wochen wieder. Und das Ganze für nen mittleren 3stelligen Betrag (noch zu DM-Zeiten).

Im nachhinein war ich froh, da nicht selber rumgefummelt zu haben. Jeder halt wie er will, und wenn man sein Können bzw. Nichtkönnen richtig einschätzt, muss man halt ein paar Taler mehr in die Hand nehmen.

Grüsse aus dem Süden
    Dieter

• Die Scheiben usw. waren aber raus und ich hatte den Wagen auf den Hänger transportiert.

Aber ruf ihn mal an. Er ist sehr nett, hilfreich und zuverlässig.

Und kennt sich mit unseren Autos aus.

Grüße aussem Pott

Kalle

• Wäre am 10.01. um 19 Uhr in der Sportgaststätte Neuwirtshaus.

Allerdings meine ich frei Kopf, dass Ralf seinen Himmel im ziegelroten nun auch beim Dominic gemacht hat. Kann mich aber auch täuschen.

Gruß, Matze