Lahme Scheibenwischer, Wischwasser Funktion seltsam

• Wäre cool wenn man solchen KI Schrott auch als selbigen kennzeichnet! Unwissende glauben das am Ende alles noch...

Na ja, ist zwar KI und die hat nicht immer recht, ist aber in diesem Fall meiner Meinung nach stimmig. Oder ist da irgend etwas falsch dargestellt ?

Was im vorliegenden Ascona allerdings ist, die Erkenntnis kam aber erst nach meinem Post, ist dass da ein Mischmasch aus verschiedenen Versione verbaut wurde.
    Entweder hat man die Scheibenwischerbedienung am Lekstock oder am Schalter im Armaturenbrett. Da ist wohl bei der Umverkabelung etwas schiefgelaufen (Bei mir ist die Wischwaschbetätigung jedenfalls auch am Lenkstockhebel (Drehen Scheibenwischer, durch Drücken Wischwasch)

• Ist ja prinzipiell auch ok. Nutze ich natürlich auch. Sollte man aber dazu schreiben, damit man es als Leser zumindest kritisch hinterfragend liest.

Da wird von Rekord und Ascona C gesprochen. Das ist alles was gänzlich anderes. Und einen runden Kunststoffdeckel hat der Motor im Ascona A auch nicht. In Summe hatte die Antwort relativ wenig mit dem Problem zu tun.

• (Bei mir ist die Wischwaschbetätigung jedenfalls auch am Lenkstockhebel (Drehen Scheibenwischer, durch Drücken Wischwasch)

Das kann ich mir bildlich noch nicht so gut vorstellen. Muss man da den Hebel reindrücken?

Denn bei mir löse ich mit ranziehen das Fernlicht aus und beim leuchten ranziehen gebe ich Lichthupe

• Da gibt es verschiedene Varianten des drehbaren Blinkerhebels.

Die erste Modelle beim drehen mit den Funktinen: Stop, 1.Wischer- und 2.Wischergeschwindigkeit

Die zwei Variante beim drehen gleich wie beim ersten Modell, mit zusätzlichen Tastfunktion am Hebelende für elektrische Wischwasserpumpe

Die dritte Variante mit vier Drehfunktionen und Wischwassertaste. Da kommt noch der Intervall-Wischer in der Funktion dazu, dann aber mit zusätzlichen Intervall-Relais.

Ich hoffe das das so verständlich beschrieben ist. :nd:

• Bis Fg. Nr. gab es auch mit Tippfunktion im Blinkerhebel...dann aber mit Scheibenwischerschalter im Cockpit...zusätzlich gab es dann noch den Fußschalter mit Wischwasch interwall

Bild-Url: https://up.picr.de/28096539bg.jpg
  • Das kann ich mir bildlich noch nicht so gut vorstellen. Muss man da den Hebel reindrücken?

Denn bei mir löse ich mit ranziehen das Fernlicht aus und beim leuchten ranziehen gebe ich Lichthupe

Genau, reindrücken = WischWasch funktion. Ziehen=Fernlicht , Rauf Runter =Blinker, drehen = Scheibenwischer Aus-Stufe1-Stufe2.
    Aber wie schon erwähnt, es gibt diverse versionen... (Aber die finde ich persönlich die angenehmste zum bedienen)

• ich würde den abgeben aber ; Du bräuchtest dafür den SR-Kabelbaum bis Fg.Nr. mit den Entsprechenden Anschlüssen im Fußraum, sowie den Zusatzkabelbaum im Motorraum für elektrische Pumpe mit Intervallrelais....sonst müsstest Du ganz schön Basteln...

was hast denn für´n Baujahr bzw. welche Variante Kabelbaum? Ich glaube ich habe noch einen vom SR liegen...da muss ich morgen mal gucken welche Variante das war...ist aber auch ein bis Fg mit Grauer Ummantelung... mach dann mal Fotos

• Offizieller Beitrag

Genau, reindrücken = WischWasch funktion. Ziehen=Fernlicht , Rauf Runter =Blinker, drehen = Scheibenwischer Aus-Stufe1-Stufe2.
    Aber wie schon erwähnt, es gibt diverse versionen... (Aber die finde ich persönlich die angenehmste zum bedienen)

Das hatten wir hier alles schon mal.

Rainer

• Na die zwei Adern kann man auch zusätzlich ziehen.

Er bräuchte ja nur von seinem jetzigen Schalter runter in den Fußraum verlängern wenn ich's richtig verstanden habe.

der Fußschalter ist in den Kabelbaum eingebunden und betätigt die Pumpe +Wischintevall...das sind 4 Leitungen...aber das könnte Rainer genauer aufdrödeln was zu welchen Varianten passt......

• ...sonst müsstest Du ganz schön Basteln...

was hast denn für´n Baujahr bzw. welche Variante Kabelbaum? Ich glaube ich habe noch einen vom SR liegen...da muss ich morgen mal gucken welche Variante das war...ist aber auch ein bis Fg mit Grauer Ummantelung... mach dann mal Fotos

Mit Kabelbaum Stricken kenne ich mich ganz gut aus. Das wäre für mich kein Thema.

Baujahr ist Ende 75. erstmals angemeldet 76.

ich hatte damit gerechnet, dass ich mit dem Pedal nur das Wischwasser auslöse. So war es zumindest im Kadett. Da müsste ich wie Zonendoedel schon geschrieben hat, das Kabel vom Kippschalter nur runterziehen.