Super Plus schädlich?

• Hallo!

Ich hoffe, ich mache das hier richtig, denn ich bin neu hier und kenne mich daher nicht aus. Meine Frage ist folgende:

Ich lasse meine Schätze immer in einer Halle überwinter. In der Regel heißt das im Frühjahr, Batterie anklemmen, gegebenenfalls Ölwechsel, und los geht's.

Letzten Winter hatte ich die Fahrzeuge, um ihnen was Gutes zu tun, mit ARAL Super Plus betankt. Nun sind bei drei Fahrzeugen die Bezinleitungen undicht. Marderverbiss ist es in dem, den ich bislang nachschauen konnte, schonmal nicht. Kann es am Sprit liegen?

Für Eure Ratschläge wäre ich dankbar. Mit den besten Grüßen!

PeRu

• Hallo Peru

Ich hatte nie probleme mit dem 100 /102 Benzin (Shell Aral).

Über den Winter Volltanken und noch etwas Benzinstabilisator rein (z.B.Bactofin) und dann ist der Winterschlaf perfekt.
    Mit zerfressenen Leitungen habe ich höchstens mal am Anfang probleme gehabt als ich die 10% Ethanol Plörre getankt hatte.
    Hat teils Gummis richtiggehend aufgelöst. HAbbe mittlerweile alle Gummis erneuert und die neuen sollten halten (Hoffe die Innereien der Vergser auch)

Hast Du Dich hier im Forum schon Vorgestellt ?
    HIer wird Wert draufgelegt

• Oh, nein, vorgestellt habe ich mich noch nicht. Jetzt haben wir gerade Freunde zu Besuch. Aber ich hole es später gerne nach. Danke für den Hinweis!

• Offizieller Beitrag

Du hast garantiert noch die uralten Benzinschläuche drin. Da in modernen Benzinsorten immer mehr Biosprit-Anteile und Zusatzstoffe drin sind (auch in Aral Ultimate), solltest Du Deine Benzinleitungen von vorne bis hinten gegen solche austauschen, die nach DIN 733395 gefertigt wurden (sofern nicht aus China, steht das auch auf den Schläuchen drauf).

Rainer

• schau mal bei der Edelschmiede nach, die sind letztes Jahr das Problem mit neuen, undichten Schläuchen angegegangen und haben diese mit einem neuen Material ersetzt. Kollege hat die in einen VW eingebaut, aber logisch, nach ein paar Monaten kann er noch nicht sagen, ob die jetzt besser (dichter) sind, da wird man wohl das ein oder andere Jahr ins Land ziehen lassen müssen.

Grüsse aus dem Süden
    Dieter

• Hallo!

Ich danke Euch für Eure zahlreichen sachkundigen Antworten. Bei meinen GT's dürften es wirklich die Schläuche sein, und ich werde um einen Austausch wohl nicht drum rum kommen.

Der A-Ascona hat neue Schläuche, allerdings ist er direkt am Anschluss undicht geworden, wo er zudem ziemlich stark gebogen ist. Ich werde ihn ein Stück abschneiden und ein neues Stück ansetzen, um die Biegung etwas zu entschärfen. Eventuell langt das ja schon.

Hab noch einen Meter Schlauch hier. Steht in weiß eine DIN drauf, die von der von Euch genannten leicht abweicht. Muss mal googlen, was es damit auf sich hat. Ansonsten hole ich morgen die von Euch genannte (muss ich für die GT's ja eh).

Also nochmal, vielen Dank!

• Offizieller Beitrag

Der A-Ascona hat neue Schläuche, allerdings ist er direkt am Anschluss undicht geworden, wo er zudem ziemlich stark gebogen ist. Ich werde ihn ein Stück abschneiden und ein neues Stück ansetzen, um die Biegung etwas zu entschärfen. Eventuell langt das ja schon.

Sind die noch mit Stoffgewebe ummantelt? Falls ja, sind die nicht dauerhaft resistent gegen modernen Sprit.

Der Austausch aller Leitungen kostet nicht die Welt und man ist sicher. Einen Brand unter dem Auto oder im Motorrad wünsche ich keinem.

Rainer

• Hallo Rainer,

tatsächlich sind die noch mit Gewebe drin. Dann mach ich mich gleich mal auf die Suche nach der Edelschmiede.

Danke für Deinen Hinweis. Und ja, der Sprit spritzte gottlob nach rechts weg, ansonsten wäre er auf dem heißen Krümmer gelandet. Und dann gute Nacht...

Kannst Du abschätzen, wie viel Meter man in etwa pro Wagen braucht?

Und noch etwas ganz anderes. Klaus meinte gestern, ich solle mich im "Showrum" vorstellen. Aber ich finde den nicht. Bei den Suchanfragen zeitigt sowohl seine Schreibweise als auch die herkömmliche kein Ergebnis. Es ist wirklich nicht so, dass ich mich nicht vorstellen mag, ich weiß nur ehrlich nicht wo :(

Mit Dank und besten Grüßen!

• Das Forum ist in verschiedene Rubriken unterteilt. zb. Technik , Marktplatz , Sonstige . Bei sonstige=Mitglieder /showrum

Einmal editiert, zuletzt von Opelbulli (24. August 2026 um 19:41) aus folgendem Grund: Wenn der Schlauch im Gummi ein Gewebe hat ist es OK, wenn er von außen mit Gewebe ummantelt ist , dann nicht gut Gruß aus Frechen Klaus

• Also, entweder stelle ich mich zu dumm an, oder irgendwas stimmt nicht.

Ich werde jetzt erst mal einen Happen mit meiner Familie essen, danach versuche ich es nochmal. Sollte ich es gar nicht hinbekommen, würde ich Dich eventuell um einen Link bitten.

Nochmals danke und bis eventuell später!

• Beitrag von manta1970 (24. August 2026 um 21:11)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (24. August 2026 um 21:12).
    • Offizieller Beitrag

Ich nehme an, dass es ein Wagen mit Vergasermotor ist. Allein für die Leitung vom Tank zur Pumpe vorne gehen gut 4 Meter weg. Wenn die Plastikleitung innen am Längsträger noch da ist, brauchst Du nur 2 Meter. Von der Pumpe zum Vergaser noch einmal 0,5 Meter. Wenn die Metallleitung vorne vor dem Motor nicht da ist, brauchst Du nur 0,25 Meter. Und dann kommen noch die Schläuche für die Tankentlüftung dran (außer dem Kunststoffschlauch). Dafür brauchst Du noch einmal 1 Meter. Insgesamt solltest Du mit 6 Meter hinkommen. Und wenn Du es richtig gut machen willst, ersetze auch gleich den Unterdruckschlauch vom Vergaserfuß zum Luftfilter und den vom Vergaser zum Ventildeckel. Kauf Dir 7 Meter und gut ist. Dann hast Du (s.o.) falls die Plastik-und Metallleitungen noch da sind etwas Reserve. Kann nie schaden.

Rainer