Baustellle im Münsterland

    • Offizieller Beitrag

    Die Scheibe muss weiter hoch. War bei mir auch. Das ging mit viel geduldigem Klopfen mit dem Handballen in Richtung hoch.

    Irgendwann hat es gepasst, dann schnell den Keder rein und gut.

  • Hatte beim SR auch das Problem ..die hab ich mit Spanngurten festgeschnallt und dan mit einem abgestumpftem Haken innen die Dichtung vernünftig über den Falz gepopelt...und immer nachgespannt und rundherum mit nem Gummihammer nachgeholfen....war ne scheiss Fummelei...Was für ne Dichtung ist das ? Original mit Blau-Weissem GM Aufkleber auf der Verpackung passt Scheisse.....

  • Dichtung ist von Altopelhilfe - schon 2019 gekauft (falls das auf eine Serie/Neuauflage Auswirkungen hat).


    Spanngurt hört sich interessant an... ich muss die Scheibe ja übertrieben gesagt etwas platt gedrückt bekommen :nd:


    Weiter nach oben könnte schwierig werden, wir haben zu dritt gearbeitet, mehrere Versuche unternommen, zwei Mann haben mit Glassaugern nach Oben gedrückt (also ordentlich!) und geklopft. Für mich ist die Info schon gut, dass Ihr vergleichbare Verhalten mit der Scheibe auch hattet. Das ist doch oft die wichtigste Erkenntnis. :thumbup:


    Mich stört, dass die Scheibe rechts und links so eng ist. Die Dichtung ist in diesen Bereichen ca. 8-10mm stark. Platz hat die Scheibe 3-4mm. Das kneift doch mächtig. Vielleicht gelingt es mir ja ein paar Vergleiche mit anderen Scheiben anzustellen. Wenn eine dabei ist die dort etwas schmaler ist, müsste sie einfacher zu montieren sein.


    Wenn also jemand in erträglicher Reichweite zu mir PLZ 48720 wohnt und helfen kann, besten Dank für eine Info. Natürlich gerne auch weitere Kommentare:ehrfurcht:

  • :nd:

    habt ihr das jummi trocken

    oder mit gleitmittel einjesetzt :ka:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • versuchs mit Spanngurten....ich hab mit Keule damals auch nen Tag für die eine Scheibe gebraucht.....am Ende haben wir oben und unten einen Spanngurt gemacht, etwas flutschi und dann mm für mm...

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

    • Offizieller Beitrag

    Mich stört, dass die Scheibe rechts und links so eng ist. Die Dichtung ist in diesen Bereichen ca. 8-10mm stark. Platz hat die Scheibe 3-4mm. Das kneift doch mächtig. Vielleicht gelingt es mir ja ein paar Vergleiche mit anderen Scheiben anzustellen. Wenn eine dabei ist die dort etwas schmaler ist, müsste sie einfacher zu montieren sein.

    Die Scheibe müsste eigentlich wieder raus. Wahrscheinlich sitzt sie nicht richtig zwischen den zwei im Gummi verlaufenden Gummilippen. Dadurch spannt das Gummi außen am Rahmen zu stark.


    Rainer

  • :nd:

    ich hatt bei meinem an den scheibenrahmen

    und die dichtung innen reifenmontagepaste jemacht

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • trocken und zum Schluss mal mit sehr sehr wenig Mittel. Ich hatte bedenken dass die Scheibe dann umso einfacher wieder zurück wandern kann. Macht ihr da was dran?

    ich kenne es, das der Gummi mit Reifenmontagepaste eingeschmiert wird, hat bei mir bis jetzt jedes Mal super gepfunzt. Alternativ Spülmittel. Bei sensiblen Ecken schmieren einige Leute etwas vaseline mit dran. Cockpit-Spray oder Siliconespray sollen auch gehen.

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!

  • :nd:

    das der Gummi mit Reifenmontagepaste eingeschmiert wird

    sowatt ähnliches hatte ich ebent auch schon jeschrieben

    sind meine antworten nicht sichtbar :ka:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Also in Nusse bekommt man die sowohl bei Manta als auch Ascona problemlos trocken reingewürgt. 😜


    Bei mir aber auch originales Gummi und originale Scheibe. Beim Sascha weiß ich nicht. War glaub n Nachbau Gummi.