Baustellle im Münsterland

  • bin nun unter Anderem mit den Sicherheitsgurten beschäftigt und hab dazu noch ein paar Fragen: Kann mir jemand Bilder von den Befestigungen hinten zukommen lassen? Mit dem WHB und ETK komme ich nicht weiter. Ich bin mir nicht mal sicher dass ich die korrekten Gurte für hinten habe... sie waren zumindest bei meiner ab-Fg Karosse verbaut (natürlich davon keine Bilder gemacht:oh:)


    Ich kann die verschiedenen Abstandshalter nicht richtig zuordnen und die lange Gurtlasche, welche am Radhaus angeschraubt werden müsste, klemmt die Rückenlehne viel zu sehr ein... Ich glaube es sind eigentlich Gurte für vorne? Wisst Ihr mehr? Danke!


    43323199kb.jpg

  • Moin, hab nochmal etwas recherchiert - wäre super wenn mir noch jemand etwas dazu sagen oder besser zeigen könnte. Aussehen tuts ja wie im WHB, aber es müsste ein deutlicher Abstandshalter (>20mm) zwischen dem Gurtbeschlag und dem Radhaus damit es die Rückenlehne nicht zerdrückt. Der gezeigte Gurt ist wohl für vorne, die hinteren haben kleinere Haltebleche. Wie dieser Gurt mal in meinem Vorgängerwagen hinten gesessen haben muss ist mir nicht zu erklären... Besten Dank


    43347423pn.jpg



    43347424jd.png


    43347434bh.jpg


    Hier die probeweise Montage des gezeigten Gurtes mit 25-30mm Abstand... Aktuell tendiere ich zu einem Gurt mit kürzerer Blechlasche und einem Abstandshalter

  • Hallo, nach längerer Pause mal wieder ein Update: Die Gurte-Thematik konnte ich mit neuen Gurten und deren Montagezubehör erledigen. Ich habe mir zuvor die Maße geben lassen und die mit den kleinsten Metalllaschen genommen. Dann verschwindet alles unter den Sitzen.


    Mittlerweile ist der Manta zugelassen und hat schon einige Kilometer erfolgreich absolviert. Läuft super und macht spaß! Ganz fertig wird man doch sowieso nie und irgendwas ist ja immer... Mich hat direkt nach den ersten Kilometern noch der Dichtring Kurbelwelle getriebeseitig geärgert. Immer nach dem Abstellen im warmen Zustand tropfte etwas Motoröl auf den Boden. Hatte zunächst die Ölwanne in Verdacht, auch wegen dem zurücklaufenden Öl und diese nochmal mit neuer Dichtung eingesetzt. Im eingebauten Zustand schon keine spaßbringende Aufgabe... hatte damit dann auch keinen Erfolg. Hätte mich eigentlich auch gewundert, die Wanne hatte ich noch im ausgebauten Zustand auf dem Motorträger sorgfältig montiert. Den Dichtring aber genauso! Naja - Achse, Motor, Getriebe dann nochmal raus und einen neuen eingesetzt - jetzt ist Ruhe! Meine Vermutung ist, dass der erste Dichtring vielleicht aus ungeeignetem Material ist, im Industriebereich gerne mal NBR bis max. Temp um die 90°... Der Ring stammte aus einem Dichtungspaket und ich konnte keinen Hersteller ausmachen. War aber gefühlt aus härterem Material wie der neue den ich dann eingesetzt habe.


    Aber nun ein paar Bilder:

  • Ich bin noch auf der Suche nach Federn für die Hinterachse. So hängt er mir viel zu hoch hinten. Leider weis ich nicht was verbaut ist, stand nix drauf und sind mittlerweile gepulvert. Vorne dürften es wohl ca. 40 mm tiefer sein (oder was meint Ihr? :nd: ) Hinten 20mm höher... :laugh: da möchte ich dann auch noch runter auf das vordere Maß. Wer noch was da hat, bitte gerne melden :thumbup: Ich hatte schon überlegt ob ich vorne und hinten vertauscht hatte... früher lag er mit den gleichen Federn gleichmäßig tief. Geht das überhaupt? Ich meine bei der Montage das hätte ausschließen können.

    Einmal editiert, zuletzt von martin ()

  • bei den original Federn ist bei den Hinteren die letzten Windungen aus dünnerem Material

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • 44238102na.jpg


    kaum macht man´s richtig... vorne und hinten waren demnach wohl vertauscht. Jetzt sind die längeren Federn vorne. Die Federn-Maße sind 337 und 317 mm. Keine der Feder-Drähte wird am Ende dünner, der Längen-Unterschied und auch die Länge an sich ist abweichend zu den Standard-Federn wie im WHB angegeben. Was es für Federn sind, weiß ich leider nicht. Verbaut waren sie zuvor mit Koni Dämpfern. Mir gefällt es so :applaus:

  • Keine der Feder-Drähte wird am Ende dünner

    Das kenne ich eigentlich auch nur von den B Modellen an den hinteren Federn.

    Gruß

    Olli

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • Hinten ist er höher, wenn man die Schwellerkante betrachtet. Den Radläufen nach war er original hinten tiefer als vorne!

    Ich weiß, meistens ist es noch extremer. Dann sehen sie vorne ziemlich hochbeinig aus. Mir gefällt es am besten, wenn vorne und hinten nach den Radläufen gleich ist.

    Viele Grüße aus dem Badischen Ländle,


    Oli :wink:



    Wer A fährt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh: