Kabelbaum selbst machen

  • bei dem hat ein Kumpel mal für nen Golf 1 einen neuen Kabelbaum machen lassen . Hat gut gepasst und die Kabelfarben haben auch einigermassen gestimmt. Vor Jahren gab es mal einen der auch komplette Kabelbäume gefertigt hat und in der Bucht vertickert hat. Die waren auch nicht viel Billiger wie beim Schmidt, dafür aber teilweise total unbrauchbar. Den gibt es zwar nimmer, aber ab und an tauchen von ehemaligen Käufern die Dinger in der Bucht wieder auf. Natürlich mimen diese Verkäufer die Unwissenden....

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du den Originalkabelbaum noch? Das ist für einen einigermaßen versierten Elektriker überhaupt kein Problem. Stecker usw. bekommt man im Elektronikhandel. Wenn es nicht gerade Originalfarben haben muss, ist das auch finanziell im überschaubaren Rahmen.
    Frag mal in Deiner Bekanntschaft nach. Dort gibt es meist auch einen, der irgendwann mal Elekriker war oder ist.


    Ich mache meinen auch selbst und nehme keine Originalfarben, lasse die Leitungen lange genug und kürze diese erst, wenn alles eingebaut ist. Danach kommen die passenden Stecker drauf. Es ist auch einfacher, den Kabelbaum überall durchzuziehen, wenn keine Stecker drauf sind.

  • also mein dad hat elektroniker gelernt und darin sein meister gemacht, daher kein problem. Ich selbst bin jetzt zwar nicht das Elektro-Genie, aber das würd ich mir auch zutrauen.
    Ich wollte jedoch die Originalfarben nehmen, damit man ohne Probleme alles zurückverfolgen kann. Wenn alle Kabel schwarz sind wirds da ein wenig schwierig :laugh:


    Mal schaun, zur Not werd ich eben dann nur die Grundfarben Schwarz, Braun, Rot, Grau und evtl noch Blau holen.


    Ich bin noch auf der Suche nach eine Crimpzange für die abgewinkelten Flachstecker, sollte günstig sein :D

  • Wenn du alle Kabelfarben original haben willst dann würde ich hier bestellen: Autoteile Plauen . Da hat der Brian auch die Kabel her, die ich ihm in den Kabelbaum gezogen hab. Die Preise finde ich persönlich auch nicht überzogen und die Qualität ist auch gut.
    Ansonsten wegen unisolierte Flachstecker und Crimpzange kann man auch hier gucken: Conrad

  • Dabei haben wir auch nur geschätzt. Zudem haben wir nicht den ganzen Baum neu gemacht, sondern nur die kaputten Kabel im Motorraum (ca. 90%).

  • kauf dir flexsible litze in verschiedenen farben und querschnitten und bastel dir diese selbst mit deinem vater zusammen. stecker gibt es einige ansonsten superseal stecker.
    ich habe paar orginal stecker retten können. einfach die pins raus und hinten aufbien und die neuen kabel reinquetschen und nochmal verlöten. die kontakte mit kontaksprach und zahnbürste reinigen.

  • Ich hab auch einen Kabelbaum mit wenig Farben gebaut. Da hab ich halt im Schaltplan die Kabelenden mit Nummern versehen und diese auf Aufklebern an die Kabel gemacht. Die hab ich dann auch dran gelassen, damits nicht so wild aussieht halt mit Isolierband umwickelt. Normalerweise kommt man bei der Fehlersuche auch mit den Positionsbezeichnungen in den einzelnen Steckergehäusen zurecht (falls vorhanden).


    Billige Crimpzangen die was taugen hab ich noch nicht gesehen. Da würd ich eher eine ausleihen wenn kaufen nicht im Budget ist.


    Viel Erfolg beim Löten!

  • So, Kabelbaum ist nun dokumentiert


    Hier mal ne "Bedarfsliste", die letzte Spalte ist die empfohlene Bestellmenge. Kabelbaum ist von einem 16S mit Uhr im Tacho, ohne Zusatzarmaturen mit Automatikgetriebe. (Leitung für Kupplungsschalter ist aber bereits im Kabellbaum drin).
    Ohne Kabelbaum für die Kofferraumbeleuchtung

  • Hol dir aufjedenfall das richtige Werkzeug und kein billig Schrott. Da quälst und ärgerst dich teils nur umsonst.
    Ich bzw. wir auch unsere Service Techniker bei Montagen und Service Einsätzen an unseren Maschinen nutzen diese hier.
    Knipex Crimpzange
    Da hast alles dabei was man braucht und man hat nicht tausende von Zangen rumliegen was auch Platz spart.
    Ist zwar nicht gerade billig, aber die Quetschungen sind top, ohne dass man nen Draht wieder herausziehen kann und
    von der Erfahrung her oxidiert der Draht bzw. Litze nicht in der Quetschung was teils auch bei billig Teilen der Fall ist.( 5-10 Jahre häng von der Feuchtigkeit ab )
    Was ja auch der Sinn einer Quetschverbindung ist ;)

    Gruß Markus
    Nur kucken, nicht anfassen!!! :bn:

  • Hallo,


    die Kabelliste ist ja mal echt 1A! Nur würde ich mir die Querschnitte diverser Kabel verstärken, einfach nen größeren nehmen, zum Beispiel die für das Fernlicht!! Da sind 0,75mm² einfach zu wenig! 1,5 mm² wäre da ratsam. Wenn man schon sich diese Arbeit macht dann auch mit vernünftigen Durchmesser :)

    Ronny :streich: