[kleiner] Hilferuf ...

  • Hallo Zusammen


    ich war bis jetzt nur wenig aktiv hier im Forum, lese aber immer fleißig mit. Bin selber stolzer Manta-Besitzer. Hab angefangen meinen 75er 1.9s fertig zu machen und schnell festgestellt, dass das nichts wird mit dieser Karosse. Hab dann hier im Forum kommuniziert und mit superviel Glück eine fertiggemachte neue Karosse vom Rolf aus Köln bekommen - also Quasi eine gute Grundlage nun. Wir sind zwar recht gut ausgestattet in unserer Werkstatt, doch leider fehlt mir immer wieder die Zeit vernünftig weiter zu machen. Bin leider viel und lange auf Montage... und die Freizeit die einem dann bleibt verbrenne ich dann nicht immer in der Werkstatt...


    Nun also mal ganz unverbindlich in die Runde hier gefragt : Wer kann mir denn einen Kontakt nennen, der sowas evtl. beruflich / nebenerwerblich / freizeit oder ähnl. macht.


    Hab schon die ein- oder andere Oldi-Werstatt besucht, aber da muss ich ganz ehrlich sagen dass würde alles meinen Budget sprengen. Mal von den bisherigen Kosten abgesehen, aber nochmal schnell 5-Stellig zzgl. Steuer und dann noch Lackierung... nee das wird nix. Dann gebe ich lieber alles in Liebevolle Hände z.B. hier im Forum ab.


    Schreibt mir doch einfach mal was dazu ... Vieleicht reden wir mal ein wenig über eure Kosten-Erfahrungen

  • Hey Martin nur nicht die flinte ins korn schmeisen setz dich mal mit unserem Commander den Brinki in verbindung der kann dir da sicherlich weiterhelfen verkaufen kanst du dann immernoch vieleicht sogar an ihn :up:

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu:

  • jau, wenn du jetzt schon so weit bist und schon den ein oder anderen Taler in die Hand genommen hast, kommt es auf ein paar mehr schlussendlich nicht drauf an. Nur über eines soltest du dir im klaren sein: wenn du so ein Projekt hauptsächlich alleine bewerkstelligen kannst, fallen ja die Arbeitskosten schon mal aus. Und wie du ja auch weisst, da summieren sich mal schnell die Stunden, am Ende stehen vielleicht einige Hundert davon. Dann ist natürlich noch die Frage, was da noch ausser der Lackierung, an weiteren Teilen neu muss. Altteile aufarbeiten ist auch nicht ohne, hast du nen Chromfimmel, kommt da auch noch was dazu, willst du gepulverte Fahrwerksteile.....usw usf....da wirst du schnell feststellen, dass sich der marktübliche Wert des fertigen Mantas doch erheblich unter den Kosten für den Aufbau bewegen können.


    Aber wie der Alex schon geschrieben hat, frag mal den Brinki, mach ihm ne detailierte Aufstellung was noch zu tun ist....er wird dir schon deine Drachmen aus deinen Taschen ziehen...... :D :D

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Wenns DIE Karosse vom Rolf ist die vor kurzem "Grundiert" angeboten wurde ist da doch Rostmässig gar nicht so viel drann zu machen. Hättest sie doch aber auch fertig lackiert bei ihm Ordern können , dann müsstest du " nur noch " zusammenbauen .


    Sowas steht bei mir auch noch in der Halle und wartet darauf Fertig zu werden. :nd:


    Gruß , Ulli

  • hi Martin, schmeiß nicht gleich die Flinte ins Korn. Es gibt Leute, die sind schon seit fast 10 Jahren an ihrer Restauration drann. :D


    Vielleicht kann dir auch hier weiter geholfen werden na und fragen kostet ja nichts :up:

    My Ascona is my Castle :streich:

  • Entwarnung... sollte ja kein "Flinte-ins-Korn"-Beitrag werden. Habe nur an einem 10-Jahres Projekt absolut kein Interesse. Ich möchte ja auch FAHREN !!!! (So wie so ziemlich jeder hier das will). Somit ist evtl ein Verkauf angedacht und nen schönen Manta oder Ascona in den ich (relativ sofort) einsteigen kann gibt es für den finanziellen Aufwand der mir insgesamt bevorsteht/stand doch auch. Oder seht ihr das anders. Ich muss nicht zwingend sagen können, dass die Kiste aus meiner Hand kommt, geht auch so... #)) Aber danke für euer Interesse

  • Wenn der aber aus Deiner Hand kommt,
    weißt du was du hast.


    Gruß
    Olli

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, da hast Du am Anfang (beim Kauf der Karosse von Rolf) zwei Mal zu kurz gedacht und willst jetzt weit springen. Das klappt nicht. Deshalb ist, wie Du richtig schreibst, die richtige Entscheidung: Karosse und Teile verkaufen und nach einem fahrbereiten Manta-A Ausschau halten. Logisch ist bei diesem Vorgehen aber auch, dass eine Menge Taler den Bach runtergehen. Denn das, was Du bisher investiert hast, bekommst Du kaum noch raus. Der Markt ist voll mit Schrott und abgebrochenen Restaurierungen, die kaum jemand kauft. Denn: Alle wollen sofort losfahren - genau wie Du. Und das kostet (Stichworte Leben und Ponyhof).


    Ich hoffe nur, dass nach dem Verkauf der ganzen Sachen noch genug Pulver da ist, um einen guten Wagen in fahrbreitem Zustand kaufen zu können. Denn billig war (in Deinem Fall) gestern. Und ob es dann noch ein wirklich guter Wagen wird, steht ohnehin noch aus. Wenn Du diesen Weg gehen willst und alles verkauft ist, dann lasse Dir doch zumindest beim Kauf von uns helfen.


    Rainer

  • rainer du schreibst die wahrheit ,und jetzt kommt das aber :



    vieleicht gibts ja leute die ihm über das "gröbste" hinweg helfen ....und er nurnoch die sachen leisten muß die er auch in seiner knappen zeit leisten kann .


    ich habe für all die dinge die ich so gemacht habe auch immer kucken müssen wie mach ich was und mußte abstriche machen ....


    ich bin der auffassung wenn man genau weiß was man will dann muß man auch genau dieses ziel verfolgen ...


    ich wollte immer einen sehr schnellen ascona haben der sich vor keinem verstecken muß ,dieses ist mir teilweise auch nur mit


    fremder hilfe in vielen bereichen gelungen ....ich habe aber auch nie des ziel verfolgt nen top auto zu bauen wie zb. der bekannte ockerfarbende oder lagoblaue


    ich hab nie behaubtet das ich nen top auto hab ,und die die das auto kennen und du gehörst dazu ,wissen das auto kann nix außer schnell sein ....


    dein manta kann nix außer inne garage stehen ( bei allem respekt ;) )


    also es sollte erstmal genau ausgeknickert werden was martin genau will.


    ich behaubte mal nen schicken fahrbereiten manta hinzustellen der fährt und spaß macht ist auch heute noch relativ einfach zu realisieren


    ob er dann zb. deiner fachkundingen beäugung stand hällt ist ne andere sache (stichwort einschweiß schweller aus holland)


    laßt martin doch erstmal genau nachdenken was er überhaupt will ,perfektes note 2+ auto ,oder nen schicken fahrbereiten manta


    wo der perfekte zustand nicht wichtig ist sondern er sich seinen eigenen maßstäben richtet :nd: :nd:


    denkt mal drüber nach .... alle übrig gebliebenen fragmente die in irgendwelchen garagen etc. schlummern in einen perfekten


    zustand zu versetzen dürfte wirklich schwer werden ,daher last uns jeden zum leben erwecken wo ein wille dazu besteht ,egal in welchen zustand



    dat keulchen

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

    Einmal editiert, zuletzt von keule ()

  • Ähmm, ich weiß ja nicht wie der Deal mit dem Rolf über die Bühne gelaufen ist, aber warum fragst du ihn nicht einfach, ob er vielleicht doch noch Hand an der Karosse anlegen könnte :nd: . Denn er kennt die Karossen wie kaum ein anderer und macht wirklich sehr gute Arbeit :up: . Den Rest kannst du dann ja selber machen oder auch vom Rolf oder anderen machen lassen.


    Is ja nur mal so ne Idee :nd: ...........

  • Hallo Martin,
    geb jetzt auch meinen Senf dazu, da ich Momentan in einer ähnlichen Situation bin (seit gestern wahrscheinlich etwas weiter). Mein "Projekt" ist ein 87er GSI (A hab ich ja schon). War auch soweit, daß ich gesagt hab verkauf den ganzen Kram und kauf dir einen richtig Guten zum fahren. Hab mir jetzt einiges angesehn, in Preisregionen die 5stellig sind und bin zu der Erkenntniss gekommen: Die richtig guten Fahrzeuge sind in fester Hand und das meiste was auf dem Markt ist, sind geschönte überteuerte Alltagsautos. Die Fahrzeuge im 4stelligen Bereich sind Schrott. Ich schau mir noch einen an und dann werde ich mir einen Betrieb suchen, der die Schweißarbeiten und das Lackieren für mich macht. Den Motor hätte ich eh außer Haus machen lassen und der Rest hat Zeit und man findet hier und da sicherlich aufgearbeitete Teile was wieder Zeit spart.
    Den Vorteil seh ich ganz klar darin, das man weis, was man hat und nicht befürchten muß das nach 2 Jahren der Rost unter der Verkaufslackierung wieder durchkommt. Preislich werde ich wahrscheinlich mit der Methode etwa da rauskommen was ich jetzt für einen "Guten" ausgeben würde.
    Hätte ich die Zeit, die ich im Auto zum Besichtigen verbracht hab unter der Karrosse verbracht wäre ein Viertel schon fertig!
    Gruß
    Andreas

    Frauen können die Stimme des Werkzeug´s nicht hören!!

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mich dem bereits geschriebenen eigentlich nur anschließen und das bestätigen.
    Das, was ich bei meiner Suche so alles gesehen hatte, war meist mit schönen Beschreibungen oder Verkaufsfördernd geschönt worden. Da werden Autos angeboten, wie "neu lackiert" oder "wegen Zeitmangel abgebrochene Restauration" oder "zu 90% lackierfertig".
    Alle hatten einen guten Grund, Ihre Fahrzeuge abzugeben. Und das war nach Besichtigung fast nie der, der beim Verkaufsgespräch angegeben wurde.


    Ich sehe den Aufbau meines Mantas allerdings auch anderst als "Fahren wollen". Bei mir ist auch der Weg das Ziel. Ich habe aber gut reden - habe viel Zeit und einen guten Grund mich mit sowas zu beschäftigen.


    Da dies bei Dir anderst ist, bleibt tatsächlich nur entweder abgeben und tief in die Tasche greifen - wenn es überhaupt gute und "den Preis wert Modelle" zum Verkauf gibt, oder die zeitaufwändigen Arbeiten extern vergeben und sich nur noch um den Zusammenbau und die Feinarbeiten kümmern.
    Der Zusammenbau sollte für einen Mantakenner innerhalb eines 3-Wochen Urlaubs erledigt sein.
    Beides wird viel Geld kosten!

  • Das zusammenbauen innerhalb von 3 Wochen funktioniert........WENN man alle Teile UND VOR ALLEM alle Kleinteile vorrätig hat . Das geht schon mit den passenden Schrauben los. Wenn nicht alle Teile am Auto waren und du sie selbst abgebaut und Weggeordnet hast , dann such mal das Passende.


    Z. B. die Dach- Zierleisten kenne ich in mindestes 5 Varianten und die Passen untereinander nicht ohne Änderungen zusammen. Ich hatte Glück das ich einige Teileträger habe von denen ich abbauen konnte und Trotzdem musste ich mich manchmal mit schlechterer Qualität zufrieden geben.


    Stichwort Schachtleisten , aber da hat Rainer ja nun nen schönen Bericht in der Manta A Zeitung . Zum Glück kann ich mich von nix Trennen und habe das was nicht mehr " Gut " ist noch nicht Entsorgt.


    Gruß , Ulli

    • Offizieller Beitrag

    Das zusammenbauen innerhalb von 3 Wochen funktioniert........WENN man alle Teile UND VOR ALLEM alle Kleinteile vorrätig hat . Das geht schon mit den passenden Schrauben los. Wenn nicht alle Teile am Auto waren und du sie selbst abgebaut und Weggeordnet hast , dann such mal das Passende.


    Ja klar! Wenn man erst beim Zusammenbau Teile suchen oder gar besorgen muss, dann klappt das nicht mit den 3 Wochen. Ich hatte das aber schonmal hinter mir :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Keule & Co.:


    Grundsätzlich wollen wir ihm ja alle helfen. Egal ob er das Projekt durchzieht oder sich einen "neuen" kauft. Hauptsache ist dabei jedoch, dass er bei diesem/unserem Hobby bleibt und nicht etwa nach Wolfsburg flüchtet.


    Er muss sich aber auch helfen lassen und selbstehrlich erkennen/erklären, wo seine Grenzen sind. Sonst wird das mit der Hilfe auch nix.


    Ich würde die Karosse von Rolf lackieren lassen und derweil mit unserer Hilfe eine Bestandsaufnahme der Teile für den Zusammenbau durchführen: Teile auf Brauchbarkeit prüfen, nach Gruppen sortieren und mit dem Aufarbeiten beginnen. Dann nach Liste die noch fehlenden Teile organisieren und den Wagen dann (sofern ALLES da ist) mit unserer Hilfe zusammenbauen. Ziel sollte ein fahrbereiter Wagen und keine Trailerqueen sein. Denn das Verschönern kommt mit den Jahren von allein. Was meint Ihr?


    Rainer

  • Hallo, möchte jetzt auch mal meinen Senf dazutun! Für den einen ist es enorm wichtig seinen Wagen schnellstens wieder auf die Straße zu bekommen, für den anderen ist das zweitrangig. Als ich meinen Manta von 1988 bis 1999 restauriert habe stand immer der Spass am schrauben im Vordergrund, der Weg war das Ziel, Über jeden Teilabschnitt( Achsen,Inneraum ,Karosse usw) freut man sich wie Bolle wenn er dann überholt ist und man die fertigen Sachen zum späteren Einbau einlagern kann. Nicht jeder ist ein begnadeter Schrauber aber wenn man sich die Zeit nimmt und beim zerlegen überlegt , erklärt sich die Technik in unseren Autos fast von allein! (Learning by doing) Es muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden was er für Möglichkeiten und Fähigkeiten hat und ob er sofort Fahren oder erst schrauben will. Ich möchte auf keinen Fall die Erfolgsmomente bis spät in die Nacht missen wenn dann mal wieder ein Teil überholt war.