Erinnerung an Opel Händler in der Kindheit

  • Ich bin ja in den 80ern aufgewachsen. Wir waren oft beim Opel Händler weil immer was war. Ich erinner mich noch an die Mantas, Ascona C und kadett E in der Ausstellungshalle. Fasziniert haben mich auch immer die Unfallwagen und der Opel Shop. Haben immer Kaffee aus Opel Tassen getrunken. Hab immer die neuesten Prospekte bekommen. Manchmal auch Poster oder was aus der Deko im Zubehörshop.


    Welche Opel Händler Erinnerung habt ihr noch an die 80er, 70er oder gar 60er ;)

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • ...das war eine schöne Zeit...


    Ich sehe noch immer das Diplo A Coupe in Schokobraun bei unserem Warendorfer FOH im Fenster stehen...und dann hatte er nebenan von meinem Schuilkumpel noch ein Ausstellungsgelände, in denen die Gebrauchten und zum Teil auch Neuen ausgestellt waren...da standen dann KAD, Commo A, B und C, Rekord der Mittsiebziger und Anfangsachtziger, Ascona B und und und...


    Das war ein feiner Zeitvertreib.


    Heute ist der Laden zu! Glückwunsch zur generationsübergreifenden Firmenpolitik in wirtschaftlich angeschlagenen Zeiten!
    ...aber der Lagerist (hallo Ludger H. ) hatte immer dicke Backe, wenn er mal wieder ein Teil für den Manta A besorgen konnte....erinnere mich noch an sein "darf es sonst noch was sein?" mit dem kurzzeitigen Grinsen....denn das verkühlte sich stark, wenn ich kurz die Wörter "Kofferdeckel, Seitenteile und Türen" in den Mund nahm...


    Und ich erinner mich auch noch an den gold/braunen Commo A mit vier Türen, den uns ein anderer Opelhändler zur Verfügung stellte, als Vaters A-Rekord mit 1500er Maschine mal in die Instandsetzung mußte...an so was hätte ich heute auch noch Spaß....


    Viele sonnige Grüße aus dem Osnabrücker Land
    Michel

  • der Junior meines örtlichen Opelhändler hatte Ende der 70er ein C-Coupe aus Rüsselsheim mitgebracht, der nach ein paar Rallye-Einsätzen reichlich verbogen war. Da er grad seinen Meister am machen war, durfte er das Teil, das eigentlich wie fast alle anderen auch, verschrottet werden sollte mitnehmen. Hat es dann wieder aufgebaut, stand dann jahrelang im Eingangsbereich rum, bevor es Anfang/Mitte der 90er verkauft wurde. Vor ein paar Jahren war sowohl in der flash wie auch in der Oldtimer Praxis ein Bericht von dem Kadett drin, der fuhr oder fährt immer noch im Schotter rum. Daneben stand noch ein Kadett A, der wohl ein paar Monate nach der Erstzulassung quasi vergessen wurde und jahrzehntelang in der hintersten Ecke stand. Vor ein paar Jahren wurde der mal wieder ausgebuddelt, danach verliert sich leider die Spur. Heute wollen die nix mehr von Opels wissen, die älter als 1 Woche sind..... :oh: (krass ausgedrückt) bin schon seit Jahren nicht mehr bei denen gewesen, gibt ja zum Glück in der näheren Umgebung noch andere, freundlichere Händler....



    Ausserdem erinner ich mich gerne an die Schrottplätze der 80er, als einmal über 10 Ascona A, davon 3 mit dicken Backen, rumstanden und ich gedacht habe, das geht ewig so weiter und deshalb nix abgeschraubt habe, was ich nicht gleich brauchen konnte. :mo: Heute gibt es kaum noch nen gescheiten Schrottplatz, alles hermetisch abgeriegeltes Sperrgebiet..... ?(


    gerne erinnere ich mich auch an den B-Kadett Rallye von meinem Onkel, den er um 1970 mit 8 Kilometer auf der Uhr an einem Freitag beim Händler abgeholt hat, nur um in nicht mal 24 Stunden und 120 Kilometer später mit Schmackes in einen frisch aufgestapelten Baumstapel zu rammen....ein paar Jahre später kam er dann mit nem Ascona A Swinger daher, denn er dann leider gleich wieder verkaufen musste, weil Papa Staat mit der Bundeswehr um die Ecke kam....

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von Ascona-A ()

  • TJa, so blöd das klingen mag: ich habe mir als Kind NIE etwas aus Autos gemacht...

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • ich hab als Kind schon immer diese bburago Autos auseinandergenommen und wieder zusammengebaut. immer und immer wieder.


    @ Lau-Michel


    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von manta2009 ()

  • :wink: Bei uns war in den 70ern und 80ern noch gelobtes Opel-Händler-Land, wir hatten doch tatsächlich im Umkreis von 30 Km 4 FOH´s. Wenn man etwas brauchte, ging man zum Lager und der Mitarbeiter kannte sogar die Ersatzteilnummern noch auswendig und die hatten die Teile sogar noch an Lager :up: . Selbst gebrauchte Teile konnte man da kaufen (Hinterachse hinüber, kein Problem, da haben wir ne gebrauchte liegen :no1: ). Anfang der 80er hab ich mir sogar mal nen gebrauchten Fahrersitz dort gekauft (der schlummert jetzt in Dino´s Schrauberhallen :laugh: ).
    Heute gibt es nur noch 2, aber mit einem von denen komme ich immer noch prima aus (okay, mein Kumpel ist dort Werkstattmeister und selbst den Chef kenne ich schon aus meiner Jugend :) ). Hier wird auch noch richtig repariert und sogar Herstellerfremde Bauteile verbaut, wenn diese günstiger oder besser sind.

    My Ascona is my Castle :streich:

  • ich hab schon als kröte man kettcar geschraubt :D aber bis 18-19 fand ich opel nur kacke ....


    aber danach war die liebe um so inniger :up:


    mein erster kontakt zum foh war übrigens eine bestellung von 2 kotflügel für meinen ersten B-ascona 185 DM haben die damals gekostet :lol: :lol: :lol:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Welche Opel Händler Erinnerung habt ihr noch an die 80er, 70er oder gar 60er ;)


    viele Erinnerungen, habe aber heute den Eindruck, das sich bei einigen Opel Händlern die noch existieren, seit dieser Zeit nichts geändert hat, sieht da immer noch so aus wie früher :D , nur die alten Autos fehlen.

    Gruss


    Achim

  • Das kann man so nicht sagen. Die Logos und die Bemalung der Autohäuser haben sich geändert.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Tja früher ...
    da ging man direkt zum Lager-Hintereingang und traf dort ein/zwei gut gelaunte Jungs die fragten, was brauchst Du denn wieder für Deinen Manta! Und so schrieb der eine mit Namen Elmar Br. aus dem Kopf direkt die Nummern der gewünschten Teile auf, was mich jedes Mal erstaunte ;) Leider ist der gute Mann jetzt in Rente und der Händler hatte auch schon vor gut 15 Jahren die letzten Opel-Teile der "Alt-Opel-Fahrzeuge" entsorgt.
    Aber früher hatten die auch viele Teile für fast alle Modelle auf Lager. Manchmal so viele Teile, daß man als Kunde schon angesprochen wurde: Du fährst doch einen Manta-A. Uns stehen hier drei Kotfügel im Weg, willst Du die nicht? Für 150 DM kannst Du die alle mitnehmen #)) Gruß Georg

  • heute gäbs dafür das 10 fache in euro zurück :)

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Hallo , Ich habe nicht so gute Erinnerung an unseren Arroganten Opel Händler im Ort. Der Lagerist war ein recht junger Typ der sich alle Mühe gab aber immer ein schlechtes Gewissen gegenüber seinem Chef hatte wenns dann mal etwas dauerte ! Ich wurde sogar angesprochen warum es denn immer diese alten Brocken sein sollten und ich nicht mal etwas neueres kaufen möchte. Ganz schlimm war es als die Manta witzwelle aktuell war da musste man hinter vorgehaltener Hand seinen Wunsch äussern. Ich habe dem Chef dann mal klar gemacht das er mit unseren Auto s gross geworden ist und von seinen Kunden lebt! Als ich dann Vater s Vectra auf nen neuen Corsa für meine Mutter in Zahlung geben wollte, meinte der Verkäufer mit nem abwertenden Blick, Nee soone alte Karre würde er nicht in Zahlung nehmen da sie ja nicht den Kundendienst durchgeführt hätten ( Vectra B ca 7 Jahre alt ) seitdem habe ich dieses Opelautohaus nicht mehr betreten. Soviel zu dem Thema Kundenbindung und Kundennähe!!

  • ja negative erfahrungen mit der marke opel hab ich auch so einige :( . naja was hilfts. ein dummer mensch macht keine schlechte firma.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

    • Offizieller Beitrag

    .. und ich hatte keine Kindheit ! :lol:


    Hast Du die nicht dafür heute? :wink:


    Ich meine, früher spielten wir mit Matchbox, heute mit Altopels. :nd:
    Also ich bin da schon ein bisschen Kind geblieben.


    Meinen Opelhändler von damals gibt es heute noch. Die, die mir damals die Teile für den Manta und das CQP verkauften, sind aber nicht mehr da. Schade eigentlich. ;(

  • Zitat

    .. und ich hatte keine Kindheit


    Ein Glück für alle Die, die damals als Spielkameraden in Frage gekommen wären.... :laugh:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928