Kurze Frage - kurze Antwort Sammelthread

  • Hi Zusammen - gab es verschiedene bzw. unterschiedlich lange Türfangbänder? Habe 92mm und 124mm Lochabstand und kann mich nicht erinnern, dass die Türen mal unterschiedlich weit auf gingen. Das Lange trägt die Teilenummer 90046790-15 - beim kurzem kann ich nur noch 3438... lesen. Danke

  • die 90046790 ist auf jeden Fall für vorne (passt bei 2 und 4 türig), ist die Nummer für das Halteband mit der Bremse. Die 3438 sind in den GM-Nummern für die Haltebänder vorne und hinten enthalten. Die werden dann wohl wie Joiner schon schrieb für hinten sein.

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • waren bei meinem Manta beide "vorne" verbaut... müssten aber eigentlich links wie rechts gleich lange Bänder drin sein denke ich doch mal...:nd: ich such schon ältere Fotos mit offenen Türen ^^ ist mir nie aufgefallen

  • C24ne benötigt neue kopfschrauben nur welche kann ich nehmen wenn ich keine lust auf Drehwinkel montage habe :) . war montiert X24kopf auf c24 block mit Inbus (98mm und 65mm), sind noch die ersten oder kann man die auch wieder verwenden?

    Ascona B Automatik, Alpina B3 S 400ps Touring,Tesla Model3 SR+, Haibike SDUROTrecking S

  • :nd:

    die mit innensechskant oder die mit vielzahn

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Sorry sind noch die ersten INBUS gewesen.

    Suche schon hier und ohf durch und auch schon Kollegen gefragt,aber werde nicht schlau draus.


    auf Dirk seiner seite steht ja auch viel dazu : http://www.senator-monza.de/?w…N9QUSF10UmcDN8lTM9EkUBBVT


    jetzt diese hier

    14-32039-01 | von VICTOR REINZ (inbus = drehwinkel) ( https://www.kfzteile24.de/imag…torreinz/1610-25609/2.pdf)


    Ich möchte halt schrauben einbauen und dann bekommen die letzter durchgang eben 100nm, max 110nm und nach 1000km nochmal nachschauen/nachziehen :)

    Ascona B Automatik, Alpina B3 S 400ps Touring,Tesla Model3 SR+, Haibike SDUROTrecking S

  • :nd:

    was stört dich denn bei dem drehwinkel

    und die schrauben heißen auch zylinderkopf mit innensechskant

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Tja möchte NM anziehen und fertig, wollt nicht erst ne winkelscheibe aus pappe bauen oder wieder den nachbarn nach seiner scheibe fragen.

    Suche also die Normalen 65er und 98er schrauben welche keine Dehnschrauben sind, bzw wo der schaft nicht dünner als das gewindestück ist.

    Achso natürlich hat Nasi auch schrauben im sortiment, wollte ihn aber heute nicht schon wieder anrufen/schreiben um nach seinen schrauben zu fragen von REINZ.

    Ascona B Automatik, Alpina B3 S 400ps Touring,Tesla Model3 SR+, Haibike SDUROTrecking S

  • Für den CIH gibt es keine Dehnschrauben .

    Die Hersteller denken die Schrauber wären zu dämlich am CIH die Schrauben anzuziehen

    Man kann die auch nochmal nehmen ,da Stahlschrauben.

    Am besten sind die alten Vielzahn das sind noch 12,9. Die Innensechskant 2,2 oder Torx2,4 sind nur noch 8.8

    Ich zieh die mit 80 vor und 110 nach (Serie 100). Nach warm laufen abkühlen lassen

    Mit 110 kontrollieren ohne lösen .

  • Sicher? Ich bilde mir ein bei neueren Motoren auch schon Dehnschrauben (mit verjüngtem Schaft) in der Hand gehabt zu haben.

    Innensechskant oder Vielzahn ist allerdings kein sicheres Erkennungsmerkmal.

  • Man kann die auch nochmal nehmen ,da Stahlschrauben.

    Habe ich auch immer gemacht und nie ärger gehabt.


    Sicher? Ich bilde mir ein bei neueren Motoren auch schon Dehnschrauben (mit verjüngtem Schaft) in der Hand gehabt zu haben.

    Innensechskant oder Vielzahn ist allerdings kein sicheres Erkennungsmerkmal.

    Ich hatte einen Manta-B GSI Exclusive von 89 der hatte auch die Schrauben mit Vielzahn.

    Bei den 1,3 und 1,8 wird das anders gewesen sein.

    Sind aber auch keine CIH.


    Gruß

    Olli

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

    • Offizieller Beitrag

    1,3 und 1,8 Motoren bei B-Modell sind OHC-Motoren, deren Köpfe mit Dehnschrauben versehen werden.


    Bei allen CIH-Motoren kommen normale Stahlschrauben zum Einsatz. Kenne aber bisher nur 12.9 und 10.9. Kopfschrauben in 8.8 hatte ich noch nicht.


    Warum wiederholt sich das Thema immer wieder?


    Ganz einfach, weil im Netz zuviel Mist steht und die Firmen ihre irreführenden Angaben noch obendrauf setzen.


    Rainer

  • :wink:

    in 8.8 hatte ich noch nicht.

    ich habe da einen satz von reinz von

    traute mich aber nich den zu verbauen

    hab dann immer gebrauchte genommen

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Soweit ich mich noch erinnere haben wir damals immer die alten Schrauben genommen. Mit Drehmoment in Stufen angezogen und fertig.

    Die Dehnschrauben kamen dann mit den OHC Motoren da die einen Alukopf haben der sich bei Temperatur natürlich anders verhält als ein Stahlkopf.


    Ich meine das die Vielzahnschrauben mit 100 Nm angezogen wurden, bin mir da aber nicht mehr so sicher.

    Gott erschuf die Welt und Adam den Opel. :ehrfurcht:

  • Die 12kant Schrauben werden mit 100Nm angezogen.. Nach dem warmlauf gelöst und wieder mit 100Nm angezogen... Die vorderen M8 Schrauben werden mit 30Nm angezogen... Bei den alten Motoren ohne den vorderen M8 Schrauben werden die kopfschrauben nach 500km nachgezogen... Steht so zumindest auf dem Zettel der bei meinem neuen Block dabei war...

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • So die vorderen kopf/steuergehäuse bekommen überall 25nm und mehr nicht.


    Ich suche 12.9er oder 10.9er Inbus,Torx oder vielzahn schrauben in 65mm und 98mm für meinen x24 kopf und c24 block.


    Ich möchte die kopfschrauben mit 100nm anziehen und wenn ich nachm warmlaufen und 1tag abkühlen noch lust habe 110nm nachziehen.


    Ich suche keine schrauben die 60nm und danach irgendwelche grad° zahlen bekommen.


    Ich habe vielzahnschrauben liegen, leider sind diese nur 60mm und 92mm lang und somit nicht zu gebrauchen.

    Ascona B Automatik, Alpina B3 S 400ps Touring,Tesla Model3 SR+, Haibike SDUROTrecking S