Kurze Frage - kurze Antwort Sammelthread

  • Stimmt die info fehlt oben, 24er Steuergehäuse mit ventil unten im Deckel und dort ist eine gelängte Feder hinter einer 14mm stahlkugel montiert.

    Diese habe ich aber nicht wie Armin das immer so schön erwähnt mit einem durchtreiber auf den Sitz einmal geschlagen.


    Daher die ja die Frage ob wenn die Kugel nicht korrekt immer unten verschließt beim starten manchmal halt dann lange dauert und beim nächsten Start hat die Kugel sich gedreht und sitzt korrekt und kommt sehr schnell Öldruck und springt sofort an.


    Ich geh jetzt aber raus und hänge Nasi seinen Deckel inkl Feder und stahlkolben mal rein.

    Ascona B Automatik, Alpina B3 S 400ps Touring,Tesla Model3 SR+, Haibike SDUROTrecking S

  • Deckel von Nasi inkl Feder und stahlkolben verbaut und mit umgebauten Verteiler öl vorgepumpt und sah bis jetzt gut aus, kalt sofort 3,5-4 bar im Standgas langsam fallend,


    Morgen früh Kaltstart wird es zeigen.

    Ascona B Automatik, Alpina B3 S 400ps Touring,Tesla Model3 SR+, Haibike SDUROTrecking S

  • :nd:

    watt fürn öl

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Achso fahre schon immer 20W 50 öl oldscool. Keine Lust auf den neu modischen öl kram.


    Ich werde morgen früh mal schauen wenn’s abgekühlt alles ist. Danke bis dahin für die Tipps

    Ascona B Automatik, Alpina B3 S 400ps Touring,Tesla Model3 SR+, Haibike SDUROTrecking S

  • neeeee muss lecker addinol oder rowe 20w50 rein, dann ist immer druck da.



    vorhin nochmal quer gecheckt und pumpen deckel nochmal mit neuen schrauben und dichtmasse versehen, läuft wie gewollt jetzt besser in meinen augen.


    wenn 20-40km warm gefahren im standgas mit fahrstufe D und unter 1000touren 2-3bar und bei last immer 3,5-4.

    Ascona B Automatik, Alpina B3 S 400ps Touring,Tesla Model3 SR+, Haibike SDUROTrecking S

    • Offizieller Beitrag

    und dichtmasse versehen, läuft wie gewollt jetzt besser in meinen augen.


    An den Ölpumpendeckel gehört keine Dichtmasse, sondern eine Papierdichtung in passender Dicke um den Freilauf Zahnrad zum Pumpendeckel korrekt einzustellen.

    Aber wenn Du genug Öldruck hast, ist alles gut.

  • beim 24er steuergehäuse und dem passenden deckel gehört leider keine papierdichtung egal wie dünn dazwischen, frag gerne Armin Possman oder Nocke oder yellostorm.

    an das deckelchen gehört eine dünne spur nach essig richende dichtmasse die ölresistent ist :)

    Ascona B Automatik, Alpina B3 S 400ps Touring,Tesla Model3 SR+, Haibike SDUROTrecking S

  • OK ich ging von Serie aus. Was ist ein 24er Steuergehäuse? Vom 2,4L ?

    Was ist da der Vorteil, bzw. anderst?

    interessiert mich auch :ka:



    Gruss Harald

    Wer viel redet wiederholt nur das was er schon weiß, wer aber zuhört kann was neues lernen8o

  • vor oder nachteile weiss ich nicht, ist halt bestimmt neuer als nen 79er 2.0s block mit stahl deckel und regelventil überm ölfilter.


    ist nen serien 24er (c24ne motor) im auto, dort ist halt der deckel nur mit dichtraupe verbaut, es war halt eine gezogene feder (über 6mm bohrer anleitung diverse im OHF Zajak oder Nocke usw) mit 14mm stahlkugel verbaut, welche beim wechseln einfach nicht nochmal zusätzlich in den Sitz geschlagen wurde im kanten anzugleichen, deswegen war die vermutung das manchmal im stand nicht geschlossen ist und schon beim start vorgang sofort öl übern bypass flöten geht.

    Ascona B Automatik, Alpina B3 S 400ps Touring,Tesla Model3 SR+, Haibike SDUROTrecking S

  • Antwort schuldig , ist jetzt wieder Ruhe im ölhaushalt. Im demontierten Deckel hat die Feder diese 14mm stahlkugel nach abstellen nicht wieder ganz in ihren Sitz gedrückt.


    Nächste frage Öldruck 2.0e Cih (denke ist nen 84/85er), Motor super Öldruck im Kaltstart und auch später beim fahren, aber einmal Fluchs über 5500 u/min gedreht im 4 oder 5ten und schwups geht nachm abtouren Ölwarnleuchte an und Öldruck ist nur mit erhöhen der Drehzahl zu halten auf 1bar.

    Öl auch 20w50 und öltemp nie über 90-95grad.

    Liegt nicht am pumpen Deckel, ist jetzt sogar der von Strauß oder Risse (dieser Riesen Klotz), mit dem Original Deckel, Dem Nasi deckel (geht jetzt bei mir am Motor) immer gleich gewesen.


    Kann das Ölfarbe was vom Verteiler angetrieben wird durch rutschen? Ist das nur auf die Welle geschrumpft ? Motor auch mit Öldruck Abfall keine Geräusche die nach einem Defekt klingen.

    Uns gehen die Ideen aus.


    Wechseln jetzt erstmal den neuen (1jahr oder) vdo Öldruck Anzeiger gegen eins von mir.


    Oder gibt es noch ein zweites Überdruck ventil im steuergehäuse außer im Ölpumpendeckel,


    Lese immer was von alten Steuergehäusen wo eins mit stahlkugel und Feder über oder neben dem Ölfilter noch sitzt.

    Ascona B Automatik, Alpina B3 S 400ps Touring,Tesla Model3 SR+, Haibike SDUROTrecking S

    Einmal editiert, zuletzt von turbo-harburg ()

  • Die Ölpumpe wird von der Spitze der Verteilerwelke angetrieben, nicht von dem Zahnrad auf der Welle ( das versplintet ist )

    Da kann nichts durchrutschen

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Das war genau die richtige Antwort, unten mit dem Schlitz vom Verteiler, aber wie ist das Zahnrad auf der Welle fest welche vom Verteiler gedreht wird. Ist es nur dort aufgeschrumpft?


    Oder eben ein zweites Überdruck ventil, das evtl die Pumpe ab 5500 Zuviel Druck macht.

    Ascona B Automatik, Alpina B3 S 400ps Touring,Tesla Model3 SR+, Haibike SDUROTrecking S

  • du meinst den Zapfen vom Ölpumpenrad ? Ich würde tippen, das ist aus eine Stück gefräst...

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    Das war genau die richtige Antwort, unten mit dem Schlitz vom Verteiler, aber wie ist das Zahnrad auf der Welle fest welche vom Verteiler gedreht wird. Ist es nur dort aufgeschrumpft?


    Oder eben ein zweites Überdruck ventil, das evtl die Pumpe ab 5500 Zuviel Druck macht.

    Über dieses Zahnrad wird die Verteilerwelle von der Kurbelwelle angetrieben. Die Verteilerwelle hat dann unten den 4kant - oder halt flachgeschliffenen Part - mit welchem das Ölpumpenzahnrad angetrieben wird.

    Das Zahnrad ist auf der Welle mit einem Splint gesichert. (Serie)

  • Das vom Verteiler angetriebene ölpumpen Rad ist 2teilig.


    Das Rad aufm Verteiler ist mit Splint.


    Ok wäre das geklärt. Was kann noch Ursache in Betracht kommen das reproduzierbar ab 5500 unter Last danach Öldruck weg ist und nur noch mit erhöhter Drehzahl gehalten werden kann.

    Am nächsten Tag ist eigentlich wieder alles normal. Öl auch 20w50.


    Ich höre jetzt ausm anderen Lager das evtl der ölansaugschnorchel nicht Plan Anliegen könnte oder jedesmal bei hoher Drehzahl sich was vorm Sieb angesaugt wird.

    Wobei das finde ich eigentlich als Lösung garnicht mal so schlecht, ist ja ordentlich Bewegung in der Ölwanne.

    Ascona B Automatik, Alpina B3 S 400ps Touring,Tesla Model3 SR+, Haibike SDUROTrecking S