Hallo zusammen, ich bin neu bei Euch im Forum, hier meine Vorstellung.....

  • Hallo zusammen,


    ich wurde nun endlich freigeschaltet und stelle mich mal vor. :wink:


    Im Dezeber 2005 kaufte ich mir einen Manta A Bj 73 2,2 CIH - zu einem wie ich meinte recht passablen Zustand.
    Damals war ich viel mit anderen Oldtimer infizierten Leuten ( C-Coupe, C -Limu, Fiat Spider, Porsche 911, Audi UrQuattro, u.s.w. ) unterwegs.
    Was sich aufgrund von Familiezuwächsen, unterschiedlicher Interressen und Beruflicher entwicklung leider etwas zerschlagen hat.


    Nun über die folgenden Jahre hat sich herausgestellt, dass es hier und da doch einige Baustellen gibt.
    In den Jahren 2005 - 2010 wurden so einige kleinere Baustellen in Angriff genommen:
    - Radlager vorne erneuert
    - Vergaser erneuert 2x45er WEBER Doppelvergaser
    - Benzinpumpe+Filter erneuert
    - Druckminderer FilterKing verbaut
    - Auspuffanalge durch Edelstahlanalage ersetzt
    - Vorderbremsen erneuert ( Bremsscheiben innenbelüftet vom Rekord ) + Stahlflex.
    - Vordersitze neu polstern, federn und beziehen lassen.
    - Zylinderkopf planen und Kanäle bearbeiten lassen + andere Nockenwelle
    - Scheinwerfer BILUX durch H1 ersetzt
    - 5Gang Getrag verbaut, Kardanwelle kürzen lassen.


    Beim letzten TÜV in 2013 wurden einige Rostmängel festgestellt.
    Somit stellte ich die Familie und mich vor den Éntschluss:
    Manta verkaufen oder komplett restaurieren - entweder "g´scheit oder garned" wie man in Franken so schön sagt.
    Wir entschieden uns somit für g´scheit. Also wurde der Manta im Sommer 2014 zerlegt.
    Aktuell steht die Karosserie und wartet aufs strahlen und grundieren.


    Ich bin in der IT - Branche tätig und somit kein gelernter Karosseriebauer oder KFZ-ler.
    Konte mir aber über die Zeit doch einiges an Wissen aneignen
    Gott sei dank gibt es noch gute Freunde und bekannte die mich da unterstützen.


    Ziel ist es den Manta in den kommenden 3 Jahren fertig zu bekommen - also erst mál kein Stress und alles gaaanz langsam
    Ziel ist einen 2,4L CIH zu verbauen. Lackierung evtl in Ziegelrot oder blau oder gelb in SR - Optik (Motorhaube und Zierstreifen) - Foliert oder lackiert - mal sehen.


    So, soviel nun erst mal von meiner Seite aus
    Ich hoffe bei Euch für meine Restauration hier und da ein paar Tipps und Erfahrungswerte austauschen zu können.


    Ein parr Bilder folgen, sobald ich herausgefunden habe wie ich diese hochlade - ( wäre dankbar für einen Tipp ).




    Grüße
    Sascha

  • Mal ein Test obs so klappt ?


    - nö ich bekomm keine Bilder hochgeladen - ich kann nur eine URL eingeben aber kein Bild hochladen - ich glaub ich stell mich grad etwas an... ?(


    Grüße
    Sascha

  • Hallo und herzlich willkommen :wink:


    Bilder sind eigentlich ganz einfach;
    Bild bei einem Bilderdienst hochladen (z.B fotos-hochladen.net)
    Dann den Link fürs Forum kopieren und hier ins Schriftfeld einfügen

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Auch ein Hallöle von Mir


    Mit einer Restaurierung haste ja was vorgenommen.


    Beim Tankdeckel ,wir von hinten angehalten und mit den vier Schauben gehalten.


    Schrauben werden vom Tankdeckel verdeckt.


    Würden uns freuen dich (auch gerne mit Familie) dann auch mal auf Treffen zu sehen.


    Tip wären Grillfeier Siegerland (Heimborn im Westerwald (Der mit den Längsträger)) oder das Internationale Treffen.


    Gruß aus Frechen


    Klaus

  • Ja, Servus....
    wieder ein Franke; sauber, sog I :up:


    Hab viel Spass, hier im besten Forum der Welt....und wenn Fragen; dann fragen

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

    • Offizieller Beitrag

    Herzlich willkommen :wink:



    aber damit:

    wirst du deinen Plan nicht halten können. Das haben schon so einige hinter sich :laugh: :wink: .


    ICH hab meinen in 3 Jahren fertiggestellt. Aaaaaber: recht wenig Rost und mit wenig Stress und gaaaanz langsam hatte das nix zu tun. :bn:

  • Hey danke für Eure Antworten,


    na dann werden es halt 5 Jahre - auch kein Beinbruch.
    Wenn Fertig , dann fertig.


    Das ist ja auch ein Bastelobjekt des bastelns willen - der Weg ist das Ziel.
    Wenn ich den unbedingt sofort fertig haben wollte, würde ich das in einer Firma komplett abgeben.


    Aber
    1.: Das mit dem Geld drucken funktioniert nicht so richtig.
    2.: Basteln und tüfteln macht Spaß.


    Also dann mal sehen wie das ganze voran geht.


    Grüße
    Sascha

  • ....auch von mir einen Willkommensgruß zum Einstieg ins "Forum der bekloppten Leute".
    Zumindest 99% von den Forenteilnehmern sind so bekloppt, daß sie sich die Reparatur
    bzw. Restauration von diesen alten Autos antun.........außer mir ! :wink:


    Mensch, Du hast es ja tatsächlich geschafft ein Bild hier hochzuladen !!! :applaus:
    Diese Hürde in einer bestimmten Zeit zu überwinden gilt hier als AUFNAHMEPRÜFUNG. :laugh:


    Gruß
    Bäffel

    Ab 2017 wieder aktiv im Forum vertreten. Wer mich außerhalb des Netzes kontaktieren möchte: 0177 / 8856343.

  • moin und en hääärtzlichet wilkommen vonne keule außn pott


    :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Hallo "Neuling"


    also der TÜV hat vor allem mal einen Riss im Längsträger gefunden - aber da gibts ja hier im Forum jemanden der da Abhilfe schaffen kann.
    Dann gibts da noch reichlich Spachtelmasse und abplatzenden Lack am linken Kotflügel und die Endspitzen sind auch durch.
    Nach dem Strahlen der Türen stellten wir fest - auch durch.
    Im linken Radhaus wurden mal ein paar Bleche "mehr eingebraten als eingeschweißt"
    Im den beiden Fußräumen wurde auch je ein Blech "eingesetzt".


    Also jede Menge zu tun.


    So und jetzt noch die Bilder....


    Grüße
    Sascha