bremskraftregler Pflicht ?

  • Mein SR hat keinen Regler an der HÄ - ich denke mal das war auch ab Werk so .
    Gab auch noch nie Probleme beim TÜV

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Hallo.
    Bei meinem 19 er SR ist original einer drin.
    Gruß. :wink:

  • Ich hab vergangenes Jahr beim Hinterachsumbau einen rein gebaut. Schadet nicht und verhindert zudem wirksam das Überbremsen der Hinterachse. So kannst du bis in die Kurve rein bremsen, ohne, dass der Arsch plötzlich rum kommt :up:

    My Ascona is my Castle :streich:

  • Hallo


    Hab mal vor ein paar Wochen(01.1989) mal von Opel so ein Technisches Blätchen über die


    Bremse bekommen. Da steht beim 1,6 S - 1,9S


    vorn: Produkions-Scheibenbrmsen


    Hinten :Bremsanlage wie Produktion bei 16S und


    19s Motor (Trommeldurchmesser 230mm,


    Belagsbreite :50mm),Bremsdruckminderer:


    20Bar )


    Radbremszylinder 3/4"




    Also wenn dir mal einer übern weg läuft , dann mit nehmen.


    Hilft bei Vollbremsung ,kommt der Hintern nicht so schnell nach vorn.


    Gruß


    Klaus :wink:

  • eigentlich sitzt der an der Bodengruppe vor der Hinterachse.
    Dort ist dann der Bremsschlauch angeschraubt, der zur Achse geht.


    Gruß
    Olli

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • Dieses Thema hatten wir vor 2 Jahren schonmal.
    Druckregler 20 bar.
    Kann auch ein Regler vom Rekord sein u.s.w.
    Wenn Du keinen Wert auf Originalität legst, kannst Du das Dingens hinbauen wo Du willst.
    Motorraum, Nähe Hauptbremszylinder, Bremskraftverstärker ist ein guter Platz für das Bauteil.
    Halter angefertigt, Bremsleitungen dran und ...... weiter gehts.


    Gruß
    Bäffel

    Ab 2017 wieder aktiv im Forum vertreten. Wer mich außerhalb des Netzes kontaktieren möchte: 0177 / 8856343.

  • ich hab den Bremskraftregler neben dem HBZ. Bei meinem C-Ascona sind zwei direkt in den HBZ geschraubt. Ob das aber auch empfehlenswert ist bei nur einem Abgang vom HBZ nach hinten, keine Ahnung.

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Am Unterboden, kurz vor der Hinterachse ist ein Befestigungswinkel. Hier auf dem Bild sieht man die Befestigung. Oben geht die starre Bremsleitung vor zum Hauptbremszylinder, unten der Bremsschlauch zur Hinterachse.



    Eigentlich sollten alle großen Achsen diesen Regler eingebaut haben. Ich hatte ihn sogar an der kleinen Achse. Jetzt fahre ich ohne und die Kraftverteilung vorne 205kN und hinten 115kN ist laut Tüv absolut in Ordnung. Eine Vollbremsung ergibt bei mir, daß immer die hinteren Räder zuerst blockieren. Ausbrechen tut aber nichts.

  • ALS ICH DAMALS UNGBAUT HABE CVON 1.2 S AUF 2.0 ....WOLLTE DER TÜVLER DEN UNBEDINGT HABEN ....

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • Am Unterboden, kurz vor der Hinterachse ist ein Befestigungswinkel. Hier auf dem Bild sieht man die Befestigung. Oben geht die starre Bremsleitung vor zum Hauptbremszylinder, unten der Bremsschlauch zur Hinterachse.


    bremskraftregler.jpg


    Eigentlich sollten alle großen Achsen diesen Regler eingebaut haben. Ich hatte ihn sogar an der kleinen Achse. Jetzt fahre ich ohne und die Kraftverteilung vorne 205kN und hinten 115kN ist laut Tüv absolut in Ordnung. Eine Vollbremsung ergibt bei mir, daß immer die hinteren Räder zuerst blockieren. Ausbrechen tut aber nichts.

    Hast du inzwischen die große Bremse hinten verbaut?