Vorderachse ärgert mich....

  • Ich habe ein Problem mit meiner Vorderachse.
    Bei Rechtseinschlag und Rückwärtsfahrt steht das linke vordere Rad vorne an der Frontschürze an.....
    bei Linkseinschlag und Rückwärtsfahrt das rechte Rad aber nicht.....
    ich habe 185/70x13 auf 6x13et10 drauf....
    ebenso rutschen meine Stoßdämpfer auf den unteren Buchsen immer nach hinten und stehen dann hinten im Unterlenker an...
    Die Stabilisatorbuchsen hab ich jetzt schon erneuert weil ich dachte daß diese schon zu alt sind und dadurch der Unterlenker nichtmehr richtig geführt ist
    und dadurch die Dämpfer rutschen .....
    einzig das Flattern in der Lenkung ist weniger geworden aber das linke Rad steht immer noch bei volleinschlag und Rückwärtsfahrt an der Schürze vorne an....
    momentan steh ich einwenig am Schlauch und ich weis nicht genau was ich noch anschauen soll....es ist ja sonst alles fest.... :nd:

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Hallo,


    haben die bei der TÜV-Abnahme/Eintragung die Freigängigkeit der Räder nicht geprüft?
    Das ist bei uns ne ziemliche Quälerei.
    Die legen Holzklötze unter zwei Räder (diagonal) und stellen das Auto darauf, also das ganze Auto auf zwei Räder.


    Bei 70er Querschnitt und ET10 ist es normal dass die Räder am unteren Windleitblech schleifen, denke ich.
    Die Kanten musste man früher bei !95/70-13 und 205/60-13 auch oft nacharbeiten.


    Warum nur auf einer Seite erschließt sich mir im Moment auch nicht, eventuell durch Fertigungstoleranzen in der Karosserie oder unterschiedlichen Lenkeinschlag links/rechts.


    Gruß
    Eckhard

    Mobil: 0175 24 88 456

  • Hab ich auch. Bei mir ist das, nachdem ich schon den Spoiler bearbeitet habe, noch eine kleine Kante im Kotflügel wo der auf das untere Luftleitblech stößt. Aber das mache ich erst im Winter wenn ich sowieso wieder an die Karosse ran darf. Da kann man das in einem Abwasch erledigen. Dann dürften meine dicken Räder auch nicht mehr schleifen.

  • Eckhard und Micha haben recht.
    liegt an der ET der Felge.
    Je weniger die ET umso mehr schleift es.
    Ist bei meinem Ascona auch so und auch nur links.
    Wenn du den noch etwas tiefer legst wird es noch schlimmer.
    Oder du machst den sooo tief wie Crazy seiner.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • :wink:
    sooo tief is der jarnich :bn:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • :wink:
    und für watt nich passt hab ich ein mittel für

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Ok....dann brauche ich nicht weitersuchen wenn das alle haben....
    Stabigummis hab ich alle gemacht...also die im Unterlenker und auch die aufgeschobenen hinten...wenn schon denn schon...hab das Paket ja bei Leidinger gekauft...
    154 Euro inkl Vers.
    na dann werde ich die Schürze nacharbeiten...
    was halt komisch ist daß es nur beim Rückwärtsfahren ist...vorwärts reicht der Abstand....


    Edit: ....die Dämpfer sind neue Bilstein vom Boettinger......und nachdem die immer nach hinten rutschen dachte ich die Stabigummis sind hinüber....was sie auch waren...
    aber die Dämpfer rutschen immer noch nach hinten....hab sie nach vorne geschoben und dann die Stabigummis alle 4 erneuert...dachte damit hat sich das erledigt...aber Pustekuchen...
    einzig die Lenkung flattert jetzt nicht mehr so arg....muß aber auch die Felgen nochmal neu Wuchten weil ich ein Gewicht verloren hab gestern

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • :wink:
    wenn sich der dämpfer verschiebt
    mußt du halt watt zwischen querlenker und dämpfer machen
    datt der inner mitte bleibt

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

    • Offizieller Beitrag

    Das mit den quer (auf dem Befestigungsbolzen) rutschenden Dämpfern im unteren Querlenker hatte ich auch schon ein paar mal. Es liegt an den ausgeleierten Pressformen für die Blechteile sowie an den heute verwendeten schmaleren Stahlbuchsen in den Dämpfern. Abhilfe schaftt ein leichtes Zusammenpressen der unteren Lenker im Schraubstock.


    Bei Verwendung von Rädern in 6x13 mit ET kleiner als 37 mit Reifen 185/70 13 empfahl Opel schon am 19.12.1973 in TI-C-33 das Umbördeln/Abschneiden der Kanten am unteren Luftleitblech.


    Rainer

  • Okey.....ich hab mir heute mal die gesamte Geometrie der VA angeschaut und bin der Meinung da passt eigentlich alles....die Büchsen sind i.o. und auch die Befestigungnen sehen gut aus...
    am Samstag fahr ich erstmal auf ein Treffen...am Sontag werde ich mir was einfallen lassen mit den Dämpfern....die unteren Büchsen da in den Dämpfern sind schon wirklich eine Lachplatte....
    denke ich werde mir Hülsen drehen und vor den Hülsen noch eine passende Beilagscheibe zum Gummi hin anbringen...dann rutscht da nix mehr....
    wenn ich die Federn vorne wechsle werde ich mir andere Büchsen in die Dämpfer einpressen...hab da noch einige da die um einiges massiver sind....
    ja und das Frontblech werde ich wohl oder übel bearbeiten müßen wenn ich diese Felgen /Reifen Kombination weiter fahren will....aber eigentlich widerstrebt es mir an der Karosse was zu bördeln oder biegen.....
    naja einen Tot muß ich wohl sterben..... :oh:

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Anfangs war es bei mir auch....sogar so schlimm, dass ich mir beim rückwärtsfahren, dass ganze Blech hochgezogen hab....
    Dann hab ich die Achse verstärken lassen und es war weg.....gleichzeitig hab ich aber auch noch den Sportstabi eingebaut..... :nd:

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • ja bei mir hats auch schon eine kleine Welle nach oben im Randbereich.....ich werde mir was einfallen lassen ..weil so geht das garnicht und es nerft...

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen