Umbau auf 2L 16V C20XE

  • cool....Das ist nicht weit von mir...Nur 85 km.....Vielleicht gibt der die ganze karre ab....

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Habe meinen L20 Let 20 Jahre gefahren und aufgegeben da die Leistung zu brachial war mir sind bei 80 noch die Räder durch. Das war Selbstmord mir Ansage. V -max mir GPS 296 km/h . Brauch ich nicht mehr. War aber damals eine geile Zeit. Heute gehts ruhiger und hoffentlich sicherer.

    In den 90er war das ok . Heute würde ich sowas nicht mehr bauen.

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

    • Offizieller Beitrag

    Habe meinen L20 Let 20 Jahre gefahren und aufgegeben da die Leistung zu brachial war mir sind bei 80 noch die Räder durch

    Deshalb hat Opel ja auch bei den Calibra/Vectra Turbo Allradantriebe verbaut. Alles eine Frage des Gesamtkonzepts. Wenn man nur Teile davon verwendet, darf man sich nicht wundern, wenn es nicht wie gedacht funktioniert.


    Rainer

  • Dann hatte Hannes ja alles richtig gemacht.

    Schon Walter Röhrl sagte: "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen".

    Wer einen LET einbaut will es doch so haben, ein Männerauto.

    Es fahren ja auch Manta-A mit LET und fast 400PS durch die Gegend.

    Mann muss halt reif sein für dieses Material und damit umzugehen wissen.


    Gruß

    Eckhard

    Mobil: 0175 24 88 456

  • Hi,

    vermutlich werde ich jetzt doch gleich den XE rein machen.

    Die wesendlichen Brocken sind soweit klar.

    Aber jetzt kommt wieder die Getriebefrage.

    Getrag 240 für den OHC >>>Einfachen, besser, aber in bekanntem/gutem Zustand schlechter verfügbar und teuer.

    Omega R25 von OHC >>>Günstig, auch in guten Zustand noch gut zu bekommen....., wenn da die große Glocke nicht wäre. Es wird ja eher davon abgeraten.

    Mit den HIPO-Haltern kommt der Motor nach vorne und da soll das wohl rein passen.


    Aber bei mir soll der Motor mit den Haltern vom 1,8er B rein kommen. Also soweit wie möglich nach hinten.


    Hat das Omega-Getriebe schon jemand reingefrickelt beim CIH oder beim XE in der hinteren Einbauposition reingefrickelt?

    Wenn ja, wie knapp wird das, bzw. was muss geändert werden? Halter und Kardanwelle ist klar.

    Sollte es bei den Tunneln Unterschiede geben, Basis ist bei mir ein 1,9er Automatik.



    Gruß,

    Jörg

  • Die Tunnel sind alle gleich, der Automatic hat nur zusätzlich ein Blech oben in der Schalthebelöffnung drin und die Aufnahmen für die Getriebehalterung sitzt etwas anders

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Ja, haben das mit dem Omega-Getriebe, wie von dir beschrieben, versucht. Ich würde es lassen... Wir hätten da damals, dass es vernünftig passt, den Tunnel aufschneiden müssen und das wollte keiner von uns... Es ist mit dem 240er schon nicht allzu viel Luft, das R25 baut aber nochmal erheblich größer...

  • Hi,

    hhhmmmm, das würde mich jetzt auch brennend interessieren.

    Bin auf Details gespannt.:wink:


    Ansonsten hört sich das für mich bis jetzt so an:


    1. Entweder hinten absenken? und keine optimale Flucht. >>>Was auch immer nicht optimal heißt :/

    oder

    2. am Tunnel rumschnippeln und rumbraten. Das müsste jetzt nicht unbedingt sein.


    Gruß,

    Jörg

  • Warum nicht das 240er? Was heißt für dich teuer?

    So selten gibt's das nun auch nicht. Selbst neu überholte Kosten m. E. Kein Vermögen... Zumindest nicht im Verhältnis zu deinem Projekt...

  • Was heißt für mich teuer ....?

    Mmmmmhhhh, was verstehst du unter " ...kein Vermögen..."

    500 - 750€ ohne genau zu wissen was man da fürs Geld bekommt, finde ich schon heftig.

    Wenn natürlich jemand ein 240er für den OHC komplett in sicher ordentlichem, gebrauchten Zustand da liegen hat, oder einen kennt der einen kennt, dann lasst mich das bitte wissen, bzw. bitte lasst mir eine Preisvorstellung zukommen.


    Ein Omega-Getriebe könnte ich halt im Moment in sehr gutem Zustand mit sehr wenig Km bekommen.

    Aber das nur zum Testen kaufen, ist mir etwas zu wage. Sonst habe ich dann noch mehr unnütze Brocken rumliegen ......8o

  • Gibts schon Fortschritte bei dir? Paar Bilder würden mich interessieren... Bauen auch gerade einen 16V auf und sind in den letzten Zügen.

  • Hallo zusammen,


    Skip, sorry, habe deinen Beitrag übersehen. Wie sieht es bei deinem Umbau aus?


    Bin für alle Infos und Bilder dankbar.


    Naja, auf Grund der aktuellen Situation hat sich alles etwas in die Länge gezogen.

    Aber gut, was soll's, gut Ding will Weile haben.


    Achse mit verbreiterten Bremssätteln und innenbelüfteten Scheiben ist fertig, bzw. vormontiert.

    KAW Federn, Simons-Auspuff liegen da.

    Inzwischen habe ich mir eine Verteilerumlenkung mit Verteiler vom 1,8er B gekauft, aber irgendwie gefällt mir das nicht. Das werde ich wahrscheinlich anders machen und das Ding wieder verkaufen.


    XE-Krümmer habe ich mir zum Basteln, Umschweißen auch einen zweiten gekauft.


    Felgen habe ich jetzt fürs Erste MSW 7x15 ET12 oder 13. Die habe ich mal grob und fein geschliffen. Polieren und lackieren fehlt noch.

    Aber vielleicht werden es ja auch noch die Lensos oder Rial Cobra in 7 oder 8x15. Die würden mir besser gefallen.

    Mal schauen was der Geldbeutel zulässt, das hat ja auch noch Zeit.


    Es wird wohl erst im Herbst richtig weiter gehen.

    Hauptthema wird dann:

    Achse mit XE-Motor und 240er Getrag grob rein hängen und den Krümmer mit Hosenrohr machen.

    Dann werde ich ja sehen ob die Halter, die Ölwanne vom 1,8er und das 240er plug & play rein passen.

    Einen zusätzlichen XE-Verteiler zum Basteln habe ich auch noch gekauft. Das wird dann nach dem Krümmer die nächste Hürde.



    Im Augenblick ist der Motor von meinem TR6 zerlegt und das hat erst mal Vorrang.


    Gruß,

    Jörg

  • Hab ja schon im Thread zur "Höchstgeschwindigkeit" ein paar Fragen geschrieben. Aber das passt hier wahrscheinlich besser hin.


    Also nochmal an die XE-Fahrer:

    Welche Hinterachse habt ihr drin?

    Bei mir ist es aktuell die originale 3,44er.

    Die 150PS sind beim XE bei 6000U/min angegebenen. Mit meiner Konfiguration wären das bei 6000 ca. 227km/h. Das wird er nicht schaffen, da fehlt die Leistung. Die XEs sollen ja recht gut im Futter stehen. Laut Diagramm sind dann bei 6000 beim Ascona vielleicht 207 drin. Vielleicht ein Plus von 5km/h durch Kamei Frontspoiler, Gummilippe hinten und Tieferlegung. Also vielleicht 212. Sind im 5. "nur" noch ca. 5600. Ob er da noch genug Dampf hat und das im 5. Gang packt ....????

    Der 4. wäre rechnerisch bei 6800 und 207 am Begrenzer und auch schon 800U/min über dem Leistungszenit.


    Also jeweils nicht optimal.

    Wobei 2650U/min bei 100km/h im 5. im Alltag sicherlich angenehm zu fahren und sparsam wären.


    Habe mal bei den originalen XE Fahrzeugen geschaut. Die erreichen ihre Endgeschwindigkeit auch bei um 5500 U/min.

    Klar die haben alle einen besseren CW-Wert, aber vielleicht gleicht das die kleinere Stirnfläche, Spoiler und Tieferlegung am Ziegelstein aus.

    Die sonstigen Abstufungen sind etwas länger.


    Will jetzt keine Wissenschaft daraus machen, aber fände es halt schade wenn die Agilität des XEs durch die 3,44er Achse nicht zum Vorschein kommt.


    Was habt ihr verbaut? >>>Diff, Getriebe, Reifen

    Was für eine Endgeschwindigkeit ist bei euch in den Papieren eingetragen?

    Wie sind die allgemeinen Erfahrungen in Sachen Fahrspaß, Verbrauch, Agilität, Dynamik, .....



    Gruß,

    Jörg