• Ok.. Interessant....


    Edit:.. Ausverkauft:|


    Wo gibt es die aufkleber.. Wäre schon mal ein Anfang :)

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

    Einmal editiert, zuletzt von Greenie ()

  • Die von Brinki sind doch in den gleichen Abmessungen wie die Mattig:/und die Aufkleber mit 021 gab es auch noch....8)

    Waren die Abmessungen (Windungszahl, Drahtstärke, erreichte Tieferlegung) wirklich gleich/ vergleichbar? Wenn ich mich Recht entsinne, war dem doch nicht so, oder?

  • das könnte ja jemand Beurteilen der die bereits drinnen hat...die Vorgabe war jedenfalls so...meine liegen noch im Karton...hab aber auch noch neue 021 gebunkert....


    manchmal dauert es ein paar Wochen bis die sich gesetzt haben....aber das sollte nun der Fall sein....wer weiß genaues ?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    12,3mm (incl. Pulverbeschichtung)


    Gruß,

    Jörg

    Ok, dann sollten die vorderen 317mm lang sein und 8 Windungen haben. Die hinteren 290mm und 8,3 Windungen. Die hinteren haben dann aber ca. 11,5mm Draht.


    Das sind dann die mit der dünnen Drahtstärke. Die dürften sich etwas mehr setzen. Ich habe die mit 13mm drinn und die haben sich seit 6 Jahren nur unwesentlich gesetzt.


    Die vom Brinki habe ich in Muttis Vorderachse bereits drinn und kommen auch in die Hinterachse. Mitte dieses Jahr kann ich sagen, ob das passt.

    Überaschung?!?!?

  • Ich hab die von Brinki drin und bin sehr zufrieden. Sind ca 5 cm tiefer

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Ok, dann sollten die vorderen 317mm lang sein und 8 Windungen haben. Die hinteren 290mm und 8,3 Windungen. Die hinteren haben dann aber ca. 11,5mm Draht.


    Das sind dann die mit der dünnen Drahtstärke. Die dürften sich etwas mehr setzen. Ich habe die mit 13mm drinn und die haben sich seit 6 Jahren nur unwesentlich gesetzt.

    Hi,

    danke für die Hilfe.

    Die Längen und die Zahl der Windungen passen ja soweit ungefähr.

    Komisch ist allerdings, dass die Drahtstärke zu deinen Angaben abweicht. Vorne 12,3 mm, die Originalen haben auch um 12mm.

    Hinten 13,3 mm

    :/:/:/

    Wenn sich die Vorderen mehr als die Hinteren setzen, dann ist das ja kein Fehler. Vielleicht ist das ja auch eine “Verbesserung“, sodass der Arsch nicht so runter hängt.

    Jedenfalls scheint das für mich zu passen und ich werde das so ausprobieren. Bin mal auf das Ergebnis gespannt.


    Laut Lieferant sollen die Federn definitiv passen und ein passendes Gutachten schickt er mir zu.


    Da die Dinger ein Gutachten haben, sollte das mit dem H auch gehen. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der TÜV auf ausgelutschte, min. 45 Jahre alte originale Federn besteht.


    Wenn doch, dann würde ich zu einem anderen Prüfer oder einer anderen Prüfstelle gehen.



    Gruß,

    Jörg

  • Das Problem könnte die bauliche Veränderung ( Tieferlegung ) sein, die ja zum erlangen des H-Kennzeichens in den ersten 10 Betriebsjahren eingetragen sein müssten.

    Alte Serienfedern kannst natürlich gegen neue ohne Tieferlegung austauschen.


    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem könnte die bauliche Veränderung ( Tieferlegung ) sein, die ja zum erlangen des H-Kennzeichens in den ersten 10 Betriebsjahren eingetragen sein müssten.

    Alte Serienfedern kannst natürlich gegen neue ohne Tieferlegung austauschen.


    Gruß

    siggi

    Das ist nicht ganz korrekt. Es muss nur die Möglichkeit bestanden haben. Eine so alte Eintragung ist nicht Voraussetzung. Das Gutachten der KAW ist von 2008 und ich habe es 2014 eingetragen bekommen.

  • Das ganze ist auslegungssache des Prüfers, aber die meisten lassen sich darauf ein, da das nicht wirklich nachvollziehbar ist, ob die schon früher mal eingetragen wurden. Da früher oft das mitführen der Eintragung gereicht hat ( baldmöglichst in die FZ Pappire einzutragen )

    Mitlerweile verfallen Einige Eintragungen , nach einigen Monaten , wenn die nicht bei der Zulassungsstelle eingeschrieben werden.

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!