Scheune finden: Opel Manta A 1.6N '71

    • Offizieller Beitrag

    Sieht schon ganz gut aus :up:

    aber an diesen Stellen gehört jeweils noch ein 20 mm Loch rein um später die Hohlräume zu versiegeln

    Ja, aber von oben!

    Ich hab das vom Kofferraum aus versiegelt.

  • Muss ja auch nach vorne in den Schweller

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Stimmt, ist mit dem Handy bisl doof

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Sie haben Recht, es war schwer, dieses Loch vorherzusehen, da es alles Rost war, als ich es bekam. Ich bin kein großer Fan davon, Löcher in den Boden zu bohren, der Wasser, Sand und anderen rostfreundlichen Dingen ausgesetzt ist, also werde ich sehen, ob ich eines mache oder einfach andere Optionen verwende, um später Wachs in Hohlräume zu geben. Danke für den Hinweis und vor allem das Bild. Ich kann dieses Loch immer hinzufügen und es ist einfacher, wenn ich eine Fotoreferenz habe! :)

  • Schließlich kamen wir zu dem Teil, der mich in Bezug auf die Zufriedenheit am Ende des Tages bisher am glücklichsten gemacht hat.

    Im Herbst habe ich wie verrückt gearbeitet, um das Auto im Winter vor Rost zu schützen, und habe meine ganze Freizeit damit verbracht, den alten Lack zu entfernen. Nun, die Wettervorhersage sagte, dass es der letzte warme Tag sein wird und dann die Temperaturen stark sinken, der Winter kommt und auf Wiedersehen geht die Gelegenheit, draußen Grundfarbe aufzutragen, also musste ich das Beste daraus machen und einen mutigen Plan zum Streichen machen Motorraum, innen und außen mit dem 2-Stufen-Verfahren von Standox, mit dem Sie jede Oberfläche mit zwei Grundierungen lackieren müssen, was noch zeitaufwändiger ist, aber aus Qualitätsgründen durchgeführt werden musste. Und so machten wir uns auf den Weg...


    Erstens - letzte Schleifrunde der Farbe.

    Das Beste, was ich je nach Zeit und Situation tun kann.


    Erste Schicht Aktivator - Haftvermittler von Standox (U3100) - sorgt für eine bessere Haftung und hilft dem Primer, in das blanke Metall einzudringen. Diese muss in 30min mit Primer beschichtet werden. Das bedeutet Waschen der Farbpistole usw. Es hinterlässt eine braun-grünliche Schicht, die besser sichtbar ist, wenn sie nass ist, sodass Sie sehen können, wo Sie gemalt haben, aber sobald sie getrocknet ist, hinterlässt sie eine matte Oberfläche. Kein starker Geruch, aber anscheinend einige knallharte Chemikalien. Sollte nicht trinken :D





    Als nächstes kam die 2K-Grundierung:






    Nach 2 Schichten auf Innenmaterial musste ich die Pistole reinigen und ging, um das Äußere erneut mit Nitroverdünner abzuwischen, dann Anti-Silikonverdünner mit einem fusselfreien Tuch und bereitete die Waschgrundierung (grün) erneut vor.





    Undnoch einmal 2K grundierung:





    Ich war und bin immer noch sehr zufrieden damit. Als erstes Projekt in dieser Größenordnung der Lackierung bin ich mit den Ergebnissen zufrieden und habe wirklich einen Eindruck vermittelt, dass es wieder ein Auto ist und nicht nur ein Chaos.


    Ich empfehle dringend, sich diese Episode anzusehen, sie gibt einen besseren Überblick darüber, wie ich als Anfänger vorgegangen bin und worauf ich achten musste, damit es anderen bei ihren Projekten helfen kann.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn man sich anschaut, wie der Körper aussah, als wir anfingen, und wo er jetzt ist, ist das ein ziemlicher Unterschied. Ich freue mich darauf, es zusammenzufügen und die Details zu erledigen. Aber wir haben noch einige Arbeiten an Motorhaube, Türen und Frontblech.


    Ich hoffe, sie werden es genießen und finden es unterhaltsam und nützlich.

  • Wir haben nicht aufgegeben, aber wir waren in der Zwischenzeit fleißig.

    Wir mussten noch an den Seitentüren, der Motorhaube, dem Kofferraumdeckel und der gesamten Front des Autos arbeiten, also war der Schutz der Karosserie noch lange nicht das Ziel.


    Wie immer - Drahtbürste, Schleifen und dann Rostumwandler, bevor Säure-Base-Wash-Primer und dann 2K-Primer aufgetragen werden.






















    Ich habe rote Farbe aufgetragen, wo das Verstärkungskreuz hereinkommt, damit es innen rot wäre. Nach der Montage der Haube ist mir aufgefallen, dass die Nahtabdichtung nicht so hält wie sie soll. Nach einer Untersuchung zeigte sich, dass die Nahtversiegelung chemisch auf die rote Sprühfarbe reagiert und den Halt verlor. Es musste nur noch zerlegt, die rote Farbe entfernt, erneut 2K-Grundierung aufgetragen und die Motorhaube nahtversiegelt werden, indem die Nahtschwelle direkt auf die 2K-Grundierung gelegt wurde. Lektion gelernt - Verwenden Sie nur 2K-Produkte am Auto.






    Einige der Teile waren jetzt geschützt, aber wir hatten noch einen langen Weg vor uns. Weitere Informationen und Fotos folgen in Kürze - eine detailliertere Übersicht zu diesem Schritt gibt es wie immer im Video.

    Wir arbeiten immer noch an Manta, wir geben nicht so schnell auf. :)


    Bis zum nächsten Mal! :wink:


  • … ich erinnere noch an die Zweifler der ersten Stunde! :tongue:


    Top Job :no1: Weiter so!

    Jepp :up:, ja das war schon heftig:

    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

  • Die Autos werden immer besser. Vor der Arbeit wie die ist, kann man das als Profi auch nicht mehr besser machen. Wenn man sieht wie so manche P und M Autos gemacht sind , Hut ab

    Hannes :up:

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.