Scheune finden: Opel Manta A 1.6N '71

  • Ich verstehe, und mit so vielen Enthusiasten und Manta-Profis im Forum wissen Sie, was es auf dem Foto ist und wie es sein sollte. Es ist jedoch schwieriger für mich, eine schriftliche Dokumentation zu erstellen, da ich Probleme mit der deutschen Sprache habe, da ich sie noch lerne und es einige Zeit dauert, etwas zu übersetzen, was ich nicht verstehe, Grammatik usw. - Englisch ist fÜR mir einfach einfacher und ich lerne gerne, Videos zu machen Und vielleicht fällt es Leuten, die keine Manta-Experten sind, leichter, mit dem Videoformat zu folgen. Ich weiß nicht, wie viele Leute Englisch verstehen und einige möchten wahrscheinlich keine englischen Kommentare neben Bildern, da dies ein deutsches Forum ist. Ich genieße das Forum sehr und lese andere Themen, aber bei Sprachproblemen schreibe ich nicht so viel. :S

  • ich finde dein Deutsch sehr gut....Respekt......

    ich kann nicht so gut Englisch......aber ich lerne noch...;)

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Es geht voran, weiter so!

    Da ich nicht zu den experten hier gehöre benötige ich immer etwas mehr Zeit das gesehene zu analysieren.

    Das fällt mir bei Bildern immer bisschen leichter als bei Videos. Wie alles Geschmacksache und andere mögen Videos lieber.

    Bleibe gerne bei deutschen Kommentaren, auch das ein Training für dich :)

  • Ich hatte die Hoffnung, dass die vorderen Volvo 240-Bremsen vorne passen würden (4-Kolben-Bremsen - ich mag diese Idee!), Aber nein - sie kratzen auf 13 Zoll 7j et20 ATS mit 10 mm Abstand und es gibt kein "Fleisch" zum Abschleifen es passt. Zumindest nicht unter 13 Zoll Rädern, die ich bevorzugen würde. Jetzt bleibe ich entweder auf alten 238-mm-Discs mit stempelgroßen Pads oder gehe mit größeren Rädern oder finde eine andere Option. Rekord E2 ist seltener als Manta hier (und €€€) und die Forensuche lieferte viele Ergebnisse - offtopic oder in einem Slang, den ich nicht verstehe. Irgendwelche Ideen von Experten hier? Ich baue keinen Rennfahrer, aber ich würde gerne ein paar Streckentage besuchen und mehr Bremsleistung haben und gut genug für sagen wir 120 - 150 PS sein. Fotos von Volvo bremsen:


  • ATS 7 X 13 et 14,5 oder et3 passen auch nicht ?

    Ich weiss nicht - ich habe 7x13 et 20 auf lager und passen nicht mit 10mm distanzstücke. Ich kann mit meht distanz probieren vielecht aber ich habe die achse nicht auf auto und weiss nicht wann ist es zu weit in Richtung der Kotflügellinie beabstandet...

  • Das Projekt ist noch am Leben, ich habe gerade keine Zeit gefunden, Videos oder Fotos zu posten, da ich intensiv an meinem Masterarbeitsprojekt für die Schule gearbeitet habe. Wir haben mit der A-Säule fortgefahren, sie von innen mit einer weiteren Platte verstärkt und sind dann zum Boden des Autos vorgerückt. Dann den hinteren Querträger unter dem Boden des Autos und die Schweller, Bögen usw. Ich habe auch die Achskomponenten etwas gebürstet und sie in Zitronensäure getaucht. Ich werde einige Fragen zu Achskomponenten weiter unten in diesem Beitrag veröffentlichen.



    Zustand des Querträgers - nicht der beste. Wir haben das Teil unter den Sitzen gewechselt und mussten auch einen Teil der hinteren Fahrgestellschienen umbauen, da es innen korrodiert war und es nicht so aussah, als würde Bürsten und Rost-Cinverter ausreichen, also ging es raus.


    Das sieht besser aus - Langsträger , die mit dem Querträger verbunden sind, und neue Böden, die eingeschweißt sind, sowie die hinteren Verstärkungen in der Kipphebelplatte, die mit der Vorderseite verbunden sind. Ich verbinde den Hebepunkt des Autos mit den Verstärkungen der inneren A-Säule und verbinde ihn mit der Kostümwippenverstärkung rückwärts mit den hinteren Originalverstärkungen. 2 zusätzliche Verstärkungen des Elements der Schwelle zur Bodenwanne wurden später hinzugefügt.


    Zustand der Haube - alles andere als gut, aber hoffentlich kann sie gerettet werden.


    Die erste Schicht Paintstripper wurde aufgetragen und die oberste Schicht, die das Respray war, mit einer zufälligen roten Farbe über Kardinalrot entfernt. Ich wollte es nicht mit Sandstrahlen oder übermäßigem Schleifen erreichen, da ich den Wärmeeintrag und den Abrieb mit einem so dünnen und empfindlichen Metallteil minimieren möchte, also mache ich kleine Schritte und speichere es hoffentlich.


    Das Innere der Haube wurde von Hand mit Sandpapier abgekratzt, um dem Abbeizmittel etwas "Beißen" zu geben, und das Rsut leicht abgekratzt und Rostentferner auf Pfospforinsäurebasis aufgetragen - ich werde es in weiteren Schritten tun, um das Schleifen zu minimieren, das zum Herausziehen des Rosts und zum Ausprobieren erforderlich ist mehr chemischen Ansatz zu verwenden, da es nicht viel Material zum Abschleifen gibt. Die Haube wurde beide Male in Folie eingewickelt, um die Dämpfe zu halten und die Chemikalie ihre Sache tun zu lassen und nicht so schnell zu verdampfen.


    Die Innenseite der inneren Wippe und die Außenseite wurden in Grundierung und roter Farbe lackiert, sodass sie bei der Installation von innen geschützt ist, insbesondere wenn der Zugang zu Farbe danach schwieriger ist.


    Innere Bögen sind in. Das war ein ziemlich schwieriger Teil zu installieren und zu schweißen, da der Raum innerhalb des Radkastens ziemlich begrenzt ist.

    Die innere Wippe ist in - die an meinem Auto war 0,6 mm, wenn ich mich richtig erinnere, diese ist von 1,5 mm, so dass sie hoffentlich mehr strukturelle Festigkeit bietet und dem Biegen des Chassis widersteht.



    Und auch diese Seite ist grob fertig. Wir haben auch die Montagekante des Frontflügels geändert und die selbstgemachte A-Säulenverstärkung ebenfalls mit stärkerem Blech hinzugefügt. Auf dieser Seite haben wir den Kanal für das Entweichen von Wasser und für die Strohbefestigung für Wachs hinzugefügt.


    Vorderachse bürsten


    Der Zustand des Stabilisators ist nicht der beste


    Mein lieber Gummibusch, wer hat dir das angetan?
    Frage: Wie sind Sie mit Büschen von ysn.de (Brinkmann) zufrieden? Ich möchte alles ersetzen, da das meiste wie auf diesem Bild aussah. Der Preis für Gummis ist fast der gleiche, aber ich verstehe nicht, ob das YSN-Set alles ist, was ich brauche, oder muss ich etwas kaufen, das nicht wie die vorderen Frontstabilisatorbuchsen (nicht die im Querlenker, sondern vorne) usw. ist?



    Testen von 2 Varianten von Phosphorrostentfernern, um festzustellen, ob der Preis die Leistung rechtfertigt.

    Dann warf ich alles mit Zitronensäure in Wasser und ließ es für einige Tage. Weitere werden auf Video zu sehen sein, aber hier sind einige Fotos der Ergebnisse:


    Es aß Rost vollständig aus dem Stabilisator.


    Sieht gut aus, muss noch repariert werden


    Sie können die Linie von Wasser + Zitronensäure deutlich sehen


    Innen und außen reinigen! Der Hauptgrund für das Eintauchen in Zitronensäure ist die Entfernung von Korrosion aus dem Inneren von Bauteilen wie diesem und dem großen Teil der Vorderachse



    Zwischen dem runden Teil und der Oberseite ist es schwierig, hineinzukommen, daher hilft dies definitiv


    Fast perfekt, aber sie gingen noch ein paar Tage hinein.


    Also - ich drehte die langen Teile wie den Panhard-Stab und den Stabilisator, um die andere Hälfte davon einzutauchen, und sprühte billige Farbe aus der Sprühdose auf freiliegendes gereinigtes Metall, das ich leicht entfernen und dann auf alles eine frische Epoxidgrundierung auftragen konnte. Ich muss dies tun, da es rosten würde, wenn die Teile, die in Säure waren, draußen bleiben würden und wenn ich Fett darauf aufgetragen hätte, es schwer zu reinigen und für Farben vorzubereiten wäre. Eine alte Sprühdose ist ein gutes Werkzeug für diesen Job. Sprühen Sie etwas Licht ein, um die Korrosion eine Woche lang fernzuhalten, und entfernen Sie es dann leicht mit einem Drahtbürstenaufsatz für Flex.


    Ein bisschen längerer Pfosten, aber besser als nichts. Ich schaue immer noch oder habe den Kotflügel und den unteren Teil der Vorderwand verlassen, ansonsten werde ich jetzt anfangen, am Heck des Autos zu arbeiten.


    Also, weil ich bald anfangen werde, an Achsen zu arbeiten, möchte ich fragen - Brinkmann Poly Buchsen oder Original (werden sie bald knacken, wenn sie aus altem Gummi sind), wie ist die Qualität und brauche ich irgendwelche anderen Teile oder macht dieses Kit alles ? und auch - Koni oder Bilstein? Ich würde gerne mit GTE-Federn fahren, frage mich aber nur, ob Koni-Gelb fahrbar ist. Ich bin auf der Suche nach einem etwas sportlicheren Gefühl, aber nicht nach einem Crash. Sind YSN-Buchsen, gelbe Konis- und GTE-Federn eine gute Kombination mit 13-Zoll-Rädern und Reifen oder zu hart?

    :ka:

    Vielen dank! :up:

  • :up::up::up:


    Zu Hart sind die nicht, du brauchst bei dem Buchsensatz nur vom Stabi der Hinterachse die 4 Gummis zusätzlich besorgen.

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Hab die vom Brinki jetzt auch hinten drin. Super zufrieden. Nicht zu hart. Im Kombination mit einstellbaren Spax Dämpfern. Ein Traum. Werd die für vorne auch noch bestellen.


    Für den Stabi hinten haben bei mir aber vier zusätzliche Gummis nicht gereicht?!


    Die Hülsen vom Stabi vorn bekommst du gut mit einem Druckluft Meißel runter!

    Aber der sieht echt nicht mehr toll aus. Da würde ICH einen anderen suchen!


    Im Summe: Top Arbeit. Nur geil!

  • Fahre YSN Buchsen, nicht zu hart aber spielfrei. Mit gelben Koni Sport, 1,5 Umdrehungen auf eingestellt, ist ein bisschen sportlich aber ok. Mit ATS 7x13 Alu, ET 14,5mm mit Record Schwimmsattel-Bremsen innenbeüftet ohne Distanzscheiben, kein Problem. Am Ascona mit 205/60/13 muss man die Radläufe bördeln am Manta vermutlich auch.
    Das was du machst ich hartcore. Halte die Ohren steif.

  • Ich fahre Brinki's Buchsen momentan nur hinten.. Mit Bilstein B6 und original Höhe... Hinten mit 205/60x13 auf 7,5et0...mußte leicht bördeln... Fährt sehr geschmeidig

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen