Luftmengenmesser

  • Immer noch gleich, ich habe das Gefühl der Spritzt nicht ein.

    Läuft solange ich starte, dann Feierabend.

    Hab jetzt die Pumpe mal direkt an 12 V geklemmt, hat nichts geändert.

    Steuergerät oder ???.

    Zündung nochmal kontrolliert, beide Ventile auf 1 Zylinder locker, d.h. Kolben oben auf O T

    Kerbe an Kurbelwellenscheibe auf Zeichen Steuergehäuse, Kugel in Getriebeglocke dann nicht ganz auf Pfeil, laut http://www.mantaklinik.de/werkstatt/Reparaturhandbuch.pdf

    Seite 211 wir die Grundstellung so eingestellt.

    Hab ich da was falsch gemacht.

    Zündkerzen Neu.

    Zündspule war die von Beru verbaut als der das letzte mal gelaufen ist.


    Vielleicht hat jemand noch eine Idee.:ka::ka::ka:

    Wer viel redet wiederholt nur das was er schon weiß, wer aber zuhört kann was neues lernen8o

  • Fütter doch mal die Zylinder direkt mit etwas Sprit an...hatte früher immer mal das Problem das er, "wenn Tagsüber in der Sonne geparkt" Abends nicht wollte …

    musste dann immer etwas Sprit in die Zylinder füllen und dann wenn er ansprang war alles Gut...hat wohl Luft vor den Düsen gezogen und die beim Starten nicht wegbekommen....

  • GTE:

    nachdem ich seit 30 Jahren welche fahre hierzu mal ein paar Hilfen:

    Zuerst mal alle Komponenten auf Richtigkeit prüfen.

    d.h: Benzinpumpe , Steuergerät , Einspritzventile.

    Fehler sind oft vom 2 L das Steuergerät oder vom 2 L die Einspritzventile.

    Wenn das passt ist der Kabelbaum oft der "Täter" hier mal besonders die einzelne Sicherung samt Kabel prüfen das zu den Reelle geht. Hatte hier schon beides Kabel und Sicherung im Eimer.

    Welches Doppelreelle hast du ? die alten silbernen sind meistends im Eimer, hier mal ein neueres mit Kunststoffkörper ausprobieren.

    Nicht zu vernachlässigen ist der Termofühler (der dicke von den zweien). Hier ist einfach da das Teil noch verfügbar ist ein Tausch angesagt.

    Einspritzventile sollten unbedingt auch geprüft werden ob da überhaupt genug raus kommt.

    Wenn das alles zu 100% passt kann's ja nur noch an der Zündseite liegen.

    Hier mal auf die neuen elektronischen Umbauen, das sind nur zwei Kabel auf 1 und 15 . Ich in 10 Min gemacht und der alte Unterbrecher ist Geschichte.

    Aus deiner Beschreibung ist für mich der Kabelbaum der Haupttäter, denn die anderen Komponenten sind einfach durch Tausch auszuschließen.

    Steuergerät war es in 30 Jahren noch nie, sondern immer die genannten Kleinigkeiten wie Kabelbrüche wo man im Ruhezustand Durchgang hatte, die Fühler , Einspritzventile oder banale Sicherungen die zwar drin waren aber trotzdem keinen Kontakt hatten.

    Geh in dieses Reihenfolge mal noch mal alles durch.

    Gruß Hannes

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • Der Motor läuft, #))#))#))


    Es ist ein Problem mit der Zündspule, hab jetzt mal 12 V direkt von Batterie auf Klemme 15 Zündspule gegeben, ist angesprungen und läuft sogar sehr ruhig. Jetzt noch paar kleine Details ändern Zündspule etc. dann funzt das, hoffentlich richtig.

    Bin schon froh das es nicht am Steuergerät oder anderen Sensoren etc. liegt.

    Danke an alle die was beigetragen haben.


    Gruss Harald

    Wer viel redet wiederholt nur das was er schon weiß, wer aber zuhört kann was neues lernen8o

    • Offizieller Beitrag

    Der Motor läuft, #))#))#))


    Es ist ein Problem mit der Zündspule, hab jetzt mal 12 V direkt von Batterie auf Klemme 15 Zündspule gegeben, ist angesprungen und läuft sogar sehr ruhig....

    :tongue::tongue::tongue:


    :up:

  • bei Ebay ist gerade eine Bosch 023er drin...brauner kopf aber silber...kostet glaub ich 49 Euro...

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Bin wieder am Anfang


    Zündspule Original Bosch gekauft, eingebaut, Motor ist sofort angesprungen und lief ca 20 sek. Konnte auch Gas geben. Dann Motor aus, erneuter Startversuch negativ.

    Jetzt habe ich mal das Zündkabel von Verteilermitte ( kommt von Zündspule 4 ) abgezogen und direkt auf Masse.Funkt ein paar mal, dann fertig.

    Auch bei der alten Zündspule nochmal probiert, genau das selbe.:ka::ka::ka:


    Gruss Harald

    Wer viel redet wiederholt nur das was er schon weiß, wer aber zuhört kann was neues lernen8o

  • Zündkontaktschalter am Zündschloss ?

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Würde ich jetzt auch erstmal machen. Ist grundsätzlich eine gute Idee.

    Ausbauen, zerlegen, reinigen mit Glasfaserpinsel, mit Polfett zusammenbauen.

    Man beachte die schwarzen Oxidationsschichten auf den Kontaktflächen:


    z1.jpg


    z2.jpg


    Gruss,

    Gunnar

  • Habe nicht alles verfolgt, Ferndiagnose ist nicht prickelnd bist du sicher das du keinen Kabelbruch hast, Kabel schwarz, Kondensator am Verteiler mal wechseln Zündstrom von Batterie zur Zündspule mit Kabel legen, mit einem Starterkabelmasse von Batterie zum Verteiler anklemmen sonst hilft nur messen oder wir telefonieren einfach mal.

    Gruß Arno

    Ich bau mir einen GTE:wink:

  • Hab wie Dino auch mal plus direkt an Zündspule gelegt, ist dann gelaufen. Dann Zündspule ersetzt, und kurz gelaufen. Momentan macht der Motor auch wen ich wieder direkt plus anschließe kein Mucks. Was muss ich Brücken am Zündschloss um zu testen.

    Es muss Zündunstechnisch was sein , weil er sonst außer erhöhten Standgas ca. 2500 Um

    Wirklich rund gelaufen ist.ca. 2 bis 3 Miunten. Musste abschalten weil er in der Garage war.



    Gruss Harald

    Wer viel redet wiederholt nur das was er schon weiß, wer aber zuhört kann was neues lernen8o

  • Hört sich wie kemme 15 an(Leitungsbruch). Hatte ich auch schon mal. Leg mal direkt von Zündschloß 15 auf Zündspule 15 . Mal schauen ws da dann passiert.

    Hannes

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • Wollte die richtige montiert haben, und kein Dauer 12 V , das war nur zum testen.

    Also jetzt ist jedenfalls die richtige verbaut. Eine Fehlerquelle weniger.

    Ic Messe morgen nochmal alle Kabel die mit der Zündung zu tun haben durch, und Brücke jedes einzeln einmal, vielleicht finde ich so den Fehler. Das muss an irgendeiner Kabelverbindung liegen.

    Ergebnisse morgen Abend.


    Gruss Harald

    Wer viel redet wiederholt nur das was er schon weiß, wer aber zuhört kann was neues lernen8o

  • So alle Kabel gemessen und alle gut, alle Steckverbindungen gesäubert und mit Kontaktspray behandelt, dann nochmal provisorisch 12 V direkt von Batterie auf Zündspule gegeben, gestartet und läuft. Das ganze nach 5 min Motorwarmlaufen ( hat der geraucht ) nochmal ohne Starthilfe von Batterie auf Zündspule, läuft. Heute schon 5 mal in Abständen so probiert und läuft.

    Was ich nicht ganz verstehe:

    Es geht von Anlasser ein schwarzen Kabel auf Klemme 15 Zündspule denke Starterhebung 12 V .

    Ich habe zum Testen ein neues Kabel gebastelt und parallel vom Anlasser zur Zündspule gelegt,

    das schwarze auf beiden Seiten abgeklemmt,

    Nichts passiert, müssten da dann nicht 12 V zur Zündspule gehen.

    Hab das provisorische Kabel dann am Anlasser entfernt und auf 12 V Batterie gehalten und der Motor ist gestartet.

    Kann es sein das auf der Klemme am Anlasser zuviele Verbraucher sind,Anlassermagnet, Benzinpumpe und Starterhebung, das zu wenig Volt an der Zündspule ankommt, das messe ich jetzt noch aber erst wenn er kalt ist.

    Das Schwarze Kabel ist momentan nicht angeschlossen, und der Motor startet problemlos über Anschluss Widerstandskabel ( schwarz/ glasklar)

    Startet der jetzt nur weil der Motor warm ist ohne Starterhebung oder :nd::ka:

    Morgen früh ist der Motor wieder kalt, dann weiß ich mehr.

    Das Standgas ist mit zunehmender Wärme des Motors gesunken, aber immer noch 1300 Um

    Aber das ist Nebensache.





    Gruss Harald

    Wer viel redet wiederholt nur das was er schon weiß, wer aber zuhört kann was neues lernen8o

  • Die Anschlussverbindung nennt man Anschluss 16 und wird an der Zündspule angeschlossen (15) und brückt nur den Wiederstand wodurch die Zündspannung angehoben wird, der Anschluss kann auch im Magnetschalter innen oxidiert sein. Zu bedenken ist das die Elektrik 50 Jahre alt ist, ich würde den Kabelstrang erneuern um die Gefahr zu minimieren ständig wegen Fehler liegenzu bleiben. Habe ich bei mir auch gemacht.

    Ich glaube Nico (Polierjunkie) hat noch neu gemachte.

    Gruß Arno :wink:

    Ich bau mir einen GTE:wink:

  • Wäre wohl das beste, aber ich kann im Moment nicht alles neu. Hoffe einfach das das ein bisschen hält ,bis ich wieder was gespart habe, und zum Lacker muss er auch nochmal, leider.



    Gruss Harald

    Wer viel redet wiederholt nur das was er schon weiß, wer aber zuhört kann was neues lernen8o