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  1. Opel Ascona A / Manta A - Forum
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  3. Technik

Kopfdichtung

  • M.H.
  • 10. April 2020 um 14:53
  • M.H.
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    • 12. April 2020 um 23:00
    • #61
    Zitat von Ulli

    Wenn Du deine Zylinderkopfschraube abdichten möchtest ja...sonst kommt die in den Wasserkanal des Steuergehäuses

    Wo kommt der Gummiring denn jetzt hin? :/

  • Online
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    • 12. April 2020 um 23:06
    • #62

    Vorne ins Steuergehäuse rechts neben der Kette

    Gruß Klaus

  • Ulli
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    • 12. April 2020 um 23:36
    • #63

    Im Techniklexikon findest Du das Werkstatthandbuch...da ist das bebildert und beschrieben...auch wo die Dichtpaste hin muss

  • Dino_J
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    • 13. April 2020 um 06:25
    • Offizieller Beitrag
    • #64

    der Gummiring passt nur an einer Stelle in der Kopfdichtung durch.

    Hast Du das WHB? Dort steht es beschrieben.

    Grüßle
    Dominic

    10mm Gabelschlüssel und 10mm Stecknussen sind bi-temporäre Wesen. Sie existieren in der Vergangenheit und der Zukunft.

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  • joiner
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    • 13. April 2020 um 06:38
    • #65

    http://www.manta-a-club-suedhessen.de/Extras/Reparat…or+Kupplung.pdf

    Gruß Thomas :wink:

    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Dino_J
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    • 13. April 2020 um 06:56
    • Offizieller Beitrag
    • #66

    Mist, hab grade nochmal nachgesehen. Der Gummiring fehlt im WHB auch!

    Grüßle
    Dominic

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  • crazy
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    • 13. April 2020 um 08:08
    • #67

    :nd:

    Zitat von Dino_J

    Mist, hab grade nochmal nachgesehen. Der Gummiring fehlt im WHB auch!

    nö is da

    bild sechs strich fünf

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
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  • Dino_J
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    • 13. April 2020 um 08:38
    • Offizieller Beitrag
    • #68

    Stimmt, da isser.

    Aber auf der Seite, wo die Kopfmontage beschrieben ist, kein Wort davon. Seite 6-29

    Grüßle
    Dominic

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  • M.H.
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    • 13. April 2020 um 09:41
    • #69

    Wenn ich nur die Kopfdichtung mache, und das Steuergehäuse zu lasse, muss ich den Gummi doch sowieso nicht neu machen.

    Oder?

  • crazy
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    • 13. April 2020 um 09:43
    • #70

    :nd:

    doch

    wenn datt der grund is wesrum der undicht is

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
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  • Greenie
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    • 13. April 2020 um 09:55
    • #71

    Wenn man die Kopfdichtung macht ist es zwingend erforderlich den Gummi zu erneuern da er meist ausgehärtet ist und plattgedrückt ist... Bei einem guten Kopfdichtsatz ist er auch immer enthalten

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • crazy
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    • 13. April 2020 um 09:59
    • #72

    :nd:

    selbst bei einzeldichtungen is der dabei

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
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  • Polierjunkie
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    • 13. April 2020 um 10:09
    • #73

    Was verstehe ich nicht daran, dass man über ein Gummi diskutiert was ein paar Mücken kostet... :ka:

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Dino_J
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    • 13. April 2020 um 10:52
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    • #74

    Der Gummiring ist vermutlich der Grund warum das da undicht ist und Du willst den weglassen?

    Kapier ich auch nicht :nd:

    Grüßle
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  • Monzablau
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    • 13. April 2020 um 10:55
    • Offizieller Beitrag
    • #75
    Zitat von Dino_J

    Der Gummiring ist vermutlich der Grund warum das da undicht ist und Du willst den weglassen?

    Bitte lesen, was ich zu Anfang geschrieben hatte.

    Rainer

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    • 13. April 2020 um 10:59
    • #76

    ...wenn man sowas noch nie gemacht hat, kAnn das Verständnis manchmal abschweifen.

    Das mit dem Gummidichtring erklärt sich automatisch, wenn der Kopf abgebaut ist.:wink:

    Auf Grund der Bilder, und anfänglicher Unstimmigkeiten, Bezugs des Platzes des Dichtringes, kann das einen Unwissenden schon verwirren!

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    • 13. April 2020 um 11:07
    • #77
    Zitat von siggi.k

    Glaube auch das Dichtgummi ist hin, sonst ist da in der gegend kein Wasserkanal.

    38258599tk.jpg

    Gruß

    siggi

    Hier sieht man doch den Dichtring perfekt oder:ka:also Kopf runter Zylinderkopfdichtung und Dichtgummi wechseln fertig.


    Gruss Harald

    Wer viel redet wiederholt nur das was er schon weiß, wer aber zuhört kann was neues lernen8o

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    • 13. April 2020 um 11:07
    • #78
    Zitat von M.H.

    Wenn ich nur die Kopfdichtung mache, und das Steuergehäuse zu lasse, muss ich den Gummi doch sowieso nicht neu machen.

    Oder?

    zum besseren Verständnis: der Dichtring ( um den es hier geht ) ist eigendlich Teil der Zylinderkopfdichtung, nur nicht mit dieser fest Verbunden.

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!

  • Dino_J
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    • 13. April 2020 um 11:11
    • Offizieller Beitrag
    • #79
    Zitat von Monzablau

    Bitte lesen, was ich zu Anfang geschrieben hatte.

    Rainer

    Hab ich Rainer, aber bitte lies Du meine auch - und verstehe !

    Grüßle
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  • Ulli
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    • 13. April 2020 um 11:49
    • #80
    Zitat von M.H.

    Wenn ich nur die Kopfdichtung mache, und das Steuergehäuse zu lasse, muss ich den Gummi doch sowieso nicht neu machen.

    Oder?

    Wenn Du den Kopf runter nimmst um die K- Dichtung neu zu machen ist das Steuergehäuse offen...musst ja auch das Stirnrad von der Nockenwelle abnehmen weshalb Du die Dichtung für den vorderen Stirndeckel auch brauchst....der Gummiring ist warscheinlich nur noch ein zerbröselndes Häufchen ….unter die Kopfdichtung muss Dichtmasse zwischen Steuergehäuse und Motorblock...Lies Dir mal im Technikarchiv alles genau durch....dann erklärt sich einiges...

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