• Deshalb soll man sofort alles gut finden?

    Das ist das gleiche wie mit den Türdichtungen, man soll froh sein, dass es was gibt und einfach kaufen...

    Nein!

    Ich kann verstehen, dass die Leute Vorsichtig sind, für mich wäre es auch viel Geld...

    Um das ganze vorran zu treiben, hab ich ihm damals angeboten einen Testtank zu verbauen, Bilder zu machen, ne Saison oder paar km zu fahren, meine Meinung zu berichten und hätte ihn dann aber wieder zurück geschickt...er hätte dann aber vor gut 2Jahren die nötige Aufmerksamkeit bekommen...


    Rainer,
    ich habe kein Interesse daran mit dir zu streiten aber manchmal frag ich mich was solche Aussagen sollen...

    Du machst Werbung für nen Tank wo du noch nicht weiß ob/wie der funktioniert...! Und dann erwartest du das die Leute einfach hingehen ihre Brieftasche zücken und kaufen...?

    Deine angesprochen Interessenten haben eigentlich nur auf ein Feedback gewartet...

    Und wenn jemandem der Tank aus Optischen oder anderen Gründen nicht gefällt, dann stellt er damit auch nicht Hokos Leistung in Frage, sondern es gefällt ihm einfach nicht.. .

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

    • Offizieller Beitrag

    ch habe kein Interesse daran mit dir zu streiten aber manchmal frag ich mich was solche Aussagen sollen...

    Ich auch nicht. Doch ich war 2016 (!) einer der allerersten, die bestellt haben, den Tank begutachtet und die Passgenauigkeit im selben Jahr (auch hier) kommentiert habe. Das ist knapp fünf Jahre her. Mich ärgert es deshalb, dass dieses Thema immer wieder von vorne aufgewärmt wird, ohne das Projekt auch nur etwas voranzubringen bzw. zu fördern. Unzählige Anfragen in dieser Sache bei mir bestätigen, dass die Leute immer noch nach teuren und desolaten Tanks (auch für Vergaser!) suchen, anstatt sich verfügbaren (gleich teuren) Alternativen zu beschäftigen. Dazu gehört auch, dass man z.B. eine Änderung der Optik anschieben könnte - wenn man denn nur wollte. Nach meiner Einschätzung sieht der Tank von hinten gesehen alles andere als bescheiden aus. Aber: Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.


    Rainer

  • He Jungs,


    Bitte nicht streiten.

    Der Tank muss nicht jedem gefallen.

    Wer nicht will, der sucht halt weiter.

    Auch nicht schlimm.

    So, und jetzt wieder gut.

    Olli und Rainer haben ihren Segen gegeben.

    Was jetzt jeder daraus macht, is seine eigene Meinung.


    Gruß Heiko

  • Ich auch nicht. Doch ich war 2016 (!) einer der allerersten, die bestellt haben, den Tank begutachtet und die Passgenauigkeit im selben Jahr (auch hier) kommentiert habe. Das ist knapp fünf Jahre her. Mich ärgert es deshalb, dass dieses Thema immer wieder von vorne aufgewärmt wird, ohne das Projekt auch nur etwas voranzubringen bzw. zu fördern. Unzählige Anfragen in dieser Sache bei mir bestätigen, dass die Leute immer noch nach teuren und desolaten Tanks (auch für Vergaser!) suchen, anstatt sich verfügbaren (gleich teuren) Alternativen zu beschäftigen. Dazu gehört auch, dass man z.B. eine Änderung der Optik anschieben könnte - wenn man denn nur wollte. Nach meiner Einschätzung sieht der Tank von hinten gesehen alles andere als bescheiden aus. Aber: Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.


    Rainer

    es mag ja sein, dass du einer der ersten oder der erste gewesen bist der einen gekauft hat....aber...hast du nicht oben noch geschrieben, dass du noch nicht dazu gekommen bist diesen einzubauen? Also fehlt bislang die praktische Einschätzung, diese gibt es Meineswissen nach erst jetzt...von den anderen hat man ja kein Feedback bekommen....

    Wenn Leute nunmal nen original Tank haben wollen, sollen se doch machen, ist es dein Geld was die ausgeben? Außerdem wird doch sonst immer so viel Wert auf originialität gesetzt...

    Das der Tank von hinten bescheiden ausschaut hab ich noch nicht gelesen oder überlesen.... den zwischen "die Optik gefällt mir nicht" und "der sieht bescheiden aus" liegen für mich Welten...

    Denn wenn ich mir Hokos Schweißnähte anschaue, erstarre ich vor Neid! Deshalb habe ich auch respekt vor seiner Arbeit und wollte ihm damals helfen aber nur bin ich finaziell nicht so aufgestellt, dass ich mir mal aus jux nen Tank zu lege....um dann was damit zu tun wenn er mir optisch nicht gefällt und ich ihn aber aus gut willen gekauft habe? ja und wenn ich dann jetzt jedes Projekt unterstützen soll, müssen wir uns mal über weiteren Platz unterhalten....weil sonst säge ich ja den Ast ab auf dem ich sitze....



    hoko

    ich streite nicht, ich sage aber was ich denke und würde mich für dich freuen wenn es dann jetzt für dich richtig anläuft....

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe den Tank zwar nicht eingebaut, doch an einer leeren Karosse ausprobiert und vermessen. Das reichte mir für ein Fazit, das mir von anderen, die den Tank schlussendlich auch einbaut hatten, bestätigt wurde. Habe ich etwas falsch verstanden?


    Was die Originalität angeht, gebe ich Dir prinzipiell zwar recht. Doch wenn nur noch morscher Kram am Markt verfügbar ist, muss man sich Gedanken machen bzw. nach Alternativen suchen. Das war bei den Tür- und Scheibengummis sowie bei den Reparaturblechen auch schon so. Wenn alle, dann alle. Und wenn alle, muss man nachfertigen. Und wenn nachgefertigt, müssen sich die Reproduktionen den Vergleich mit dem Original gefallen lassen.


    Ich frage mich deshalb, wenn ich schon diese Vergleiche auf eigene Kosten und zum Wohle aller durchführe, was dagegen einzuwenden ist. Bisher habe ich fast alle Reproduktionen getestet und bewertet. Bis heute hat sich über meine Ergebnisse noch nie jemand beschwert. Was mir aber gegen den Strich geht, ist die allgemeine Meckerei über Nachfertigungsaktionen, die bereits beginnen, bevor irgendjemand je ein Muster in der Hand gehabt hat. Was folgt ist eine weitgehende Kaufzurückhaltung, die diesen Aktionen oft die wirtschaftliche Basis entzieht. Das ist genau der Ast, auf dem wir Opelfans sitzen.


    Wenn das so weitergeht, hat das Nachfertigen bald ein Ende. Und wir hier unsere Ruhe.


    Rainer

  • seitenteile , der Rainer mit Sicherheit nicht !!

    Das glaubte ich... 😜


    Und ich verstehe das alles nicht als meckern sondern als konstruktive Kritik. Die Nachfertigungen sollen natürlich möglichst perfekt sein. Und das geht nur gemeinsam! Dann verkauft sich das ganze anschließend auch besser!


    Rainer: Deinen Bericht über den Testeinbau muss ich wohl damals überlesen haben. Fotos habe ich zumindest von Olli hier das erste Mal im verbauten Zustand gesehen. Das hat wohl viele interessiert!

  • Das weißt du ja nun.

    falls du mich meinst, ich wars nicht...

    a/c)warum wurde dann oben erwähnt, dass er nicht passt? Sorry, aber dass ist für mich kein Test


    b)naja morsch ist heute ja relativ, aber es scheint ja noch genug zu geben, und wers dann unbedingt haben will soll halt blechen...aber darüber mach ich mir doch keine Gedanken...


    c)vielleicht ist dir auch mal aufgefallen, dass es manchen nicht ums stänkern geht, sondern, dass die auf Dinge aufmekrsam machen wollten....aber auch da sage ich, wenn man nicht hört und meint man weiß alles besser, gebe ich kein Geld für da Reproteil aus...

    wenn z.B die Türdichtungsgummis, erst mit Mustersätzen aufn Markt gekommen wäre und dann wirklich testet und ggfs nochmal etwas nachbessern....was meinst du was es dann für tolle Türdichtungsgummis hätten...


    Und ich verstehe das alles nicht als meckern sondern als konstruktive Kritik. Die Nachfertigungen sollen natürlich möglichst perfekt sein. Und das geht nur gemeinsam! Dann verkauft sich das ganze anschließend auch besser!

    so schauts, aber das scheint nicht mehr gewollt zu sein

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

    • Offizieller Beitrag

    Mein Test war absolut praxisbezogen, denn ich hatte einen der allerersten Tanks. Wie ihr wisst, wurde der Tank von Hoko später mehrfach modifiziert. Und die späteren Varianten habe ich mir nicht mehr gekauft und getestet. Wie schon gesagt, ist das ganze bereits fünf Jahre her.


    Zu sehen war der Tank bei mir das erste Mal in meinem Newsletter im Herbst 2016. Danach im Jahrbuch 2016. Und Anfang 2017 hat Hoko seinen Tank auch hier vorgestellt und ich habe viele Fragen von euch beantwortet.


    Rainer

  • Mein Test war absolut praxisbezogen, denn ich hatte einen der allerersten Tanks. Wie ihr wisst, wurde der Tank von Hoko später mehrfach modifiziert. Und die späteren Varianten habe ich mir nicht mehr gekauft und getestet. Wie schon gesagt, ist das ganze bereits fünf Jahre her.



    Zu sehen war der Tank bei mir das erste Mal in meinem Newsletter im Herbst 2016. Danach im Jahrbuch 2016. Und Anfang 2017 hat Hoko seinen Tank auch hier vorgestellt und ich habe viele Fragen von euch beantwortet.


    Rainer

    Sorry, aber ein Tank unter einer leeren Karosse schrauben, ist für mich kein Praxistest, es zeigt nur, dass er drunter passt, aber anschließen und in Betrieb nehmen ist die praxis... wenn deiner dann angeblich gepasst hat, warum musste er dann nochmal geändert werden....?

    Das zeigt MIR dann, dass die im nachhinein Dauerfragen nicht ohne Grund da sind, anscheinend waren andere dann mit diesem "Praxistest" auch nicht so einverstanden.

    Deshalb bevor du andere angehst, dass die ihre Brieftaschen nicht anderen hinterher werfen, soltest du mal überlegen ob da noch was anderes dran ist...

    Du sagst immer so schön, warum wir das Rad immer neu erfinden wollen....ganz einfach ...weil ich immer noch angepi...t bin, dass ich einen guten Zierleistensatz zu einer von Dir angepriesenen Firma geschickt habe und für viel Geld vernichten lassen hab! Nur mal so, dass ganze ging bis vors Gericht...ich sag dir hier äußert sich jetzt genau der , der bei den meisten blindenvertrauensaktionen auf die Nase gefallen ist...

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

    • Offizieller Beitrag

    wenn deiner dann angeblich gepasst hat, warum musste er dann nochmal geändert werden....?

    Ich habe keine Änderung angeregt oder veranlasst. All das ist im Jahrbuch 2016 und im Newsletter nachzulesen.

    Sorry, aber ein Tank unter einer leeren Karosse schrauben, ist für mich kein Praxistest, es zeigt nur, dass er drunter passt, aber anschließen und in Betrieb nehmen ist die praxis

    Die leere Karosse für meinen Test verfügte über eine eingebaute Hinterachse und sie stand auf Rädern. Ich denke, dass das für einen Test ausreichend war, wenngleich es kein Einspritzer war. Etwa vier Monate später (Herbst 2017) habe ich den Tank zum ersten Mal in Betrieb gesehen (Ascona-A von Markus Bender, PI) und festgestellt, dass das Füllvolumen knapp 47 Liter beträgt und der Tank auch unter einem betriebsbereitem Auto passt. Allerdings mit Serienbereifung und nicht mit "9x15" an der HA. Auch darüber habe ich geschrieben.

    dass ich einen guten Zierleistensatz zu einer von Dir angepriesenen Firma geschickt habe und für viel Geld vernichten lassen hab!

    Michael Amtsberg von der Fa. Chrome on all hat meine Leisten und diverse Porzellanartikel von einem Freund einwandfrei beschichtet. Ich kann Dir gerne meine reparierte/optimierte/beschichtete Leiste schicken, damit Du die Qualität begutachten kannst. Wenn es bei deinen Leisten später zu Problemen gekommen ist, muss ich mir nicht den Schuh für eine Schlechtleistung der o.g. Firma anziehen. Das war natürlich Pech. Doch soll ich einem freien und selbstverantwortlich tätigen Unternehmer monatelang auf die Finger schauen, damit er einen guten Job macht? Ich glaube, hier hört der Spaß wirklich auf.

    .ich sag dir hier äußert sich jetzt genau der , der bei den meisten blindenvertrauensaktionen auf die Nase gefallen ist...

    Ich darf an dieser Stelle anmerken, dass ich z.B. nach meinem (überwiegend negativen) Test der diversen Gummidichtungen für CIH-Motoren, Achsen etc. (u.a. von PS-Autoteile) mich gegen diverse Vorwürfe zur Wehr setzen musste. Letztlich haben aber alle eingesehen, dass diese Nachfertigungsaktion Murks war. Auch darüber habe ich geschrieben. Es bleibt die Frage, warum immer nur Du schlechte Erfahrungen zu machen scheinst.


    Ich nehme Deine Anregungen aber gerne auf. Ferner schlage ich vor, dass ich weiterhin Nachfertigungen kaufe (ich bekomme NICHTS geschenkt) und Du sie dann testen kannst. Dann kannst Du dein Fazit ziehen und selbst über Glück oder Pech entscheiden.


    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Das denke ich ist doch mal eine klare Aussage dazu Heiko.

    Das es anfänglich nicht optimal gelaufen ist, scheint mittlerweile jedem klar zu sein.

    Gut, nicht mehr zu ändern,

    gilt nur aus Fehlern zu lernen.

    Dies gilt für alle Anfertigungen und Projekte dieser Art.

    Brennpunkte wird es immer geben, das ist nun mal so.

    Nur persönlich sollte es nicht werden, das hilft dann nun wirklich keinem.

    Das meine ich jetzt nicht nur zu diesem Thema, sondern allgemein.

    • Offizieller Beitrag

    Nur persönlich sollte es nicht werden, das hilft dann nun wirklich keinem.

    Das meine ich jetzt nicht nur zu diesem Thema, sondern allgemein.

    Währet den Anfängen.


    Ich habe soeben meinen VA-Tank aus der leeren Karosse ausgebaut und stelle ihn für einen Test an einen Selbstabholer zur Verfügung. Die Rückgabe darf ungefüllt erfolgen.:)


    Rainer

  • Ich versuche mal ein wenig Licht in die Sache zu bringen.


    Der erste Tank, den Rainer, Brinki und so bekommen haben, passt.


    Dann wurde der Tank lt. Heiko, nach angaben vom ( Restaurations Guru ) geändert.


    Ab hier komme ich ins Spiel.


    Diese 2te Version habe ich bekommen.

    Man konnte ihn unterbauen, aber hätte nie den Tankschlauch drauf bekommen,

    da der Stutzen im völlig falschen Winkel Stand.

    Der Abstand zwischen Tank und serien Bereifung war viel zu knapp,

    so das der Reifen beim Ausfedern, den Tank berührt hätte.

    Nach links rüber schieben ging nicht, da hier ja der Auspuff sitzt.

    Auch das Tankband war nicht zu meiner zufriedenstellung.


    Ich habe das alles mit Fotos dokumentiert und den Heiko angeschriebn.

    Nach einem telefonat mit Heiko, habe ich alles vermessen,

    die neuen Maße in die Fotos eingefügt und dem Heiko geschickt.


    Die neuen Änderungen sind:


    Der Tank wurde in der breite um 2cm eingekürzt.

    Zum rechtem Hinterrad wurde er wie das Original, abgeschrägt.

    Der Winkel zum Tankstuzen wurde auf das richtige Maß gebracht

    und der Halter wurde geändert.


    Diese 3te Version habe ich jetzt verbaut und die Bilder hier eingestellt.


    Da Heiko selber keinen Manta oder Ascona besitzt, muß er sich zwingent auf uns verlassen können.
    Dieses geht nicht mit gemecker, sondern mit Hilfestellung und konstruktiver Kritick.


    Gruß

    Olli

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "