Ölpumpenräder tauschen

  • :nd:

    wen das der stahldeckel ist muß der mehr öldruck haben

    mach mal bild

    und deckel noch mal abbauen mit fühlerleere überstand prüfen :ka:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
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    • Offizieller Beitrag

    Öldruck ist auf jeden Fall zu wenig.

    Wenn das der Öldruck im Leerlauf ist, ist das ok!

    Um hier eine aussagekräftige Messung zu machen, sollte die Druckfeder und der kleine Kolben oder der Kugelsitz ( je nach Pumpendeckel ) vom Öldruckventil in Ordnung sein.

  • Wenn das der Öldruck im Leerlauf ist, ist das ok!

    Um hier eine aussagekräftige Messung zu machen, sollte die Druckfeder und der kleine Kolben oder der Kugelsitz ( je nach Pumpendeckel ) vom Öldruckventil in Ordnung sein.

    Ja, möglich wärs. Da ich die Madenschraube zum befüllen der Pumpe nicht mehr lösen konnte, habe ich (nachdem ich im OHF gelesen hatte das es möglich sein sollte) die Pumpe über dieses Rückschlagventil befüllt. Bevor ich das Ventil wieder montiert hatte, habe ich die Kugel noch gereinigt. Ich habe aber nicht, wie im WHB beschrieben, mit einem Messingdorn auf die Kugel geschlagen um wieder einen sauberen Sitz zu gewährleisten. Ich habe mich drauf verlassen, dass die Feder das erledigt. Das ist als auch ein Parameter der verändert wurde.

  • :nd:

    Es ist ein einfacher flacher Stahldeckel

    wie im WHB beschrieben, mit einem Messingdorn auf die Kugel geschlagen um wieder einen sauberen Sitz zu gewährleisten.

    bei einem stahldeckel :ka:

    außerdem ist der stahldeckel nicht flach

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    romanes eunt domus
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  • :nd:

    bei einem stahldeckel :ka:

    außerdem ist der stahldeckel nicht flach

    Der zweite von dir zitierte Post bezieht sich auf das Rückschlagventil über dem Ölfilter. Das ist eine Schraube mit Feder und Kugel. Und wenn man diese Kugel einsetzt, soll man die (Laut WHB) mit nem Messingdorn anschlagen um den Sitz zu gewährleisten (Hab ich nicht gemacht).

    Das hat nichts mit dem Stahldeckel zu tun. Der Stahldeckel ist der Deckel des Ölpumpengehäuses. Und ja, der ist flach. Das ist einfach ein gestanztes Stahlteil, ca. 5mm dick mit 6 Löchern drin für die Schrauben.

  • Beitrag von Excalibur (4. Mai 2025 um 17:13)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (4. Mai 2025 um 17:15).
  • Beitrag von Aki (4. Mai 2025 um 17:16)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: BIld link funktioniert nicht (4. Mai 2025 um 17:16).
  • :nd:

    ich habe bei meinem einen stahldeckel vom diesel verbaut

    der ist anders

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